Twittert's neuster Versuch, die mobile Anwendung nun endlich gesondert zu monetisieren, hat sich schon lange angekündigt. Jetzt kann offizieller Vollzug gemeldet werden: Twitter geht mit App-Werbungen an den Start.
Zusammen mit der 2013 aufgekauften Werbefirma MoPub wird Twitter in seinen mobilen Anwendungen die Werbung erheblich hochschrauben. Die neuen Anzeigen sollen direkt in der Timeline platziert werden und vornehmlich Apps und Spiele aus dem jeweiligen Store bewerben. MoPub sorgt dabei für den Vertrieb der Reklame und ermöglicht es den Werbenden auch, Anzeigen außerhalb von Twitter in anderen Apps zu schalten.
In der Pressemitteilung beigelegt war ein Screenshot der (recht aufdringlichen) Werbung, die innerhalb der nächsten Tage ausrollen dürfte. Mit einem Tipp auf Download werden Nutzer direkt in den App Store geleitet. Einige User hatten bereits in den letzten Wochen solche Anzeigen testweise zu Gesicht bekommen.
Ähnliche Optionen für Entwickler zum App-Marketing bietet Facebook bereits seit 2012 in der App an und hat damit großen Erfolg: Rund 245 Millionen Anwendungen wurden im letzten Jahr dank der Anzeigen auf Facebook gedownloadet.
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