Home » Mobilfunk » o2.de+: Telefonica testet Zusammenschaltung mit E-Plus Netz

o2.de+: Telefonica testet Zusammenschaltung mit E-Plus Netz

Im Umkreis der Orte Gummersbach, Siegen und Altenkirchen testet O2 in den nächsten drei Monaten die Fusion des eigenen mit dem E-Plus Netz. Kunden aus dieser Gegend können sich Unternehmensangaben zufolge jetzt hier registrieren und erhalten die kostenlose Zusammenschaltung für die Region. So können beide Netze gleichzeitig genutzt werden, befindet sich der O2-Kunde im Netz von E-Plus, so wird das in der Statusbar mit „o2.de+“ gekennzeichnet. Zur Zeit ist aber nur UMTS, noch kein LTE im gemeinsamen Netz möglich.

o2_telefonica

Der Grund für die Tests ausgerechnet in dieser Region: O2 und das aufgekaufte E-Plus haben rund um Altenkirchen unterschiedlich leistungsstarke Netze, die Kunden können daher deutlich schneller mobil surfen als bisher, da sie Vorteile aus beiden Netzen mitnehmen. Am Ende der Testphase werden die Tester telefonisch nach ihren Erfahrungen gefragt.

Sollte alles seinen Gang gehen, so wird O2 das E-Plus Netz bald deutschlandweit zuschalten.

[via Teltarif, MFT]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "o2.de+: Telefonica testet Zusammenschaltung mit E-Plus Netz"

  1. Crossbow 10. Januar 2015 um 11:59 Uhr ·
    Sehr gut!
    iLike 17
  2. FPod 10. Januar 2015 um 12:08 Uhr ·
    Sche
    iLike 3
  3. Mimijet 10. Januar 2015 um 12:15 Uhr ·
    Nehmen wir mal die Fusion positiv, dann kann das Eplus Netz nur besser werden. Für das Surfen lohnte es sich bisher nicht. Allerdings für Auslandsaufenthalte ist das Roaming im Gespräch und SMS recht günstig (Blau Mobilfunk), hatte schon recht früh keine Roaming Gebühren mehr.
    iLike 2
  4. Fabio 10. Januar 2015 um 12:17 Uhr ·
    Ist trotzdem schlechter als T-Mobile oder Vodafone
    iLike 9
    • huihia 10. Januar 2015 um 12:22 Uhr ·
      Vodafone ist der letzte dreck. Nur Telekom ist wirklich besser. Zwischen Vodafone und E-Plus ist der unterschied nur der Preis :)
      iLike 12
      • Mr Brown 13. Januar 2015 um 03:52 Uhr ·
        Vodafone immer 4G echt zufrieden..
        iLike 0
    • Jay Menno 10. Januar 2015 um 12:35 Uhr ·
      Pauschalisiert doch nicht immer alles. Ich bin bei O2 und mehr als zufrieden. LTE hab ich hier in und um Hamburg „fast“ überall. Und wenn nicht dann 3G.
      iLike 10
  5. mrpc0815 10. Januar 2015 um 12:19 Uhr ·
    Das wäre echt super wenn die das machen!
    iLike 1
  6. Apfelkern  10. Januar 2015 um 12:57 Uhr ·
    Also, privat bin ich Kunde bei O2 und sehr zufrieden, aus meiner Sicht ist das Preisleistungsverhältins absolut konkurrenzfähig. Dienstlich muss ich das Netz der Telekom nutzen und kann aus Erfahrung sagen, dass ich in meiner Rheinlädischen Region viel mehr Gesprächsunterbrechungen habe, als bei O2. Die besten Netzerfahrungen hatte ich jedoch mit Vodafone, allerdings ist da auch der Preis etwas höher. Ich persönlich schaue ausschließlich nach dem für mich besten Preisleistungsverhältins, egal welcher Anbieter dahinter steckt.
    iLike 3
  7. Steve 10. Januar 2015 um 13:57 Uhr ·
    Mal eine Frage an die E-Netzler hier, wenn auch nicht 100% beim Thema. Meine Frau hat für ihr iPad Air2 einen E-Plus Tarif mit LTE, hat aber nirgends je LTE-Empfang gehabt. noch nicht einmal an der Uni in Dortmund. Rest der Familie hat D-Netz, daher können wir’s nicht abgleichen. Kann es sein, dass das Air2 bzw. Apple hier in Deutschland die LTE Frequenz von E-Plus bisher noch gar nicht unterstützt? Oder woran kann es sonst liegen? (Ja, LTE ist in den Einstellungen des Pad freigegeben und eingestellt) ;)
    iLike 1
    • Maci98 10. Januar 2015 um 15:45 Uhr ·
      Die LTE Frequenzen für das Eplus Netz wurden mit dem Release von iOS 8 seitenes Apple freigegeben. Schau mal in den Einstellungen ob da LTE aktiviert ist.
      iLike 2
    • xkrkharry 10. Januar 2015 um 16:43 Uhr ·
      ich denke auch das LTE nicht unter deinen Einstellungen aktiviert ist denn standart Einstellung ist 3G einfach aktivieren dann klappt auch mit LTE
      iLike 0
    • Olli 10. Januar 2015 um 22:28 Uhr ·
      ich wohne in Hamburg und habe das iPad Air mit Base (E-Plus) Netz. LTE hier ist ok. Frequenzen sind also wohl frei. Bei mir steht oben recht auch „3G“ oder eben „LTE“
      iLike 0
    • Jona 11. Januar 2015 um 09:16 Uhr ·
      Hey, also ob in Dortmund an der Uni LTE ist weiss ich gar nicht aber wenn du mal zufällig in Büderich oder Werl bist müsstest du es haben, da ich dort mit E-Plus überall LTE habe
      iLike 0
  8. M-S-G 10. Januar 2015 um 14:16 Uhr ·
    Liegt wohl eher an der Region, in der du lebst. Das eplus Netz ist nun mal bescheiden
    iLike 1
  9. Westerwälder 10. Januar 2015 um 14:43 Uhr ·
    Ich nutze das EPlus-Netz (Simyo mit monatl. kündbarem und wechselbarem Tarif z.Zt. 200 Min. / 3GB Datenvolumen für 18,80/Monat) seit einigen Monaten und bin positiv von der Netzabdeckung überrascht und bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis mehr als zufrieden. Bin von T-Mobile gewechselt. Übriges wohne ich in der angegebenen Testregion Altenkirchen, wo das UMTS-Netz sehr gut ausgebaut ist. Darüber hinaus bin beruflich oft im Großraum Bonn / Siegburg / Köln, sowie Leverkusen und Düsseldorfer unterwegs. Dort ist das Netz sehr gut ausgebaut und oft LTE verfügbar. Hoffe das beiden Netze schnell zusammengelegt werden bzw. O2 künftig Roaming sowohl im GSM, als auch im UMTS, sowie LTE von EPlus für alle Kunden zuschaltet und das auch so bei EPlus passiert.
    iLike 2
    • Mimijet 10. Januar 2015 um 15:53 Uhr ·
      Mal hier im LTE-Anbieter.info nachschauen. Eplus hat erst 3/2014 das LTE Netz freigegeben. Auf der Karte sind deutlich die Ballungsräume durch schwarze Punkte eingezeichnet. Hiernach kann offensichtlich LTE empfangen werden. Dortmund, Duisburg bis Aachen, Frankfurt, Stuttgart, weniger dicht im Südwesten. In Niedersachsen und südlich Hannover LTE-Wüste. Es ist einfach noch spärlich gesät. O2 liefert auch längst nicht überall LTE Empfang. bei uns z.Zt. noch nicht möglich, teilweise in Göttingen. Zusammenfassend, ich würde kein LTE Preis bezahlen, wenn es in deinem Umkreis nicht verfügbar ist! Statt LTE kann aber im Display auch 4G erscheinen, was eigentlich das Gleiche bedeutet.
      iLike 0
  10. Miki 10. Januar 2015 um 20:00 Uhr ·
    Sorry für meine vielleicht blöde Frage aber ich dachte eplus und O2 haben völlig unterschiedliche technische Netze! Ich wundere mich gerade das die zusammen laufen sollen!? Mit einem Telefon und einer Karte, kann mich da mal einer aufklären, danke
    iLike 0
  11. Matt 10. Januar 2015 um 21:57 Uhr ·
    Ich vermute National Roaming. Wie im Ausland bucht es sich in das beste Netz ein.
    iLike 0
  12. Jeremy 11. Januar 2015 um 12:31 Uhr ·
    Kabel BW ist zu Hause am besten !
    iLike 0
  13. Onkel Sam 11. Januar 2015 um 12:42 Uhr ·
    Leider ist O2 selbst ebenso wie e plus bescheiden, e plus ist bzw war zwar billig aber dafür war das Netz schon immer schlecht! O2 hat zwar auch gute Preise aber Kundenservice im Laden wird Ganz ganz klein geschrieben und wer mit dem Vertrag noch ein Handy dazu haben will, der muss einen zweiten Vertrag machen, o2 Myhandy xD. Wtf? Telekom kostet zwar monatlich bissi mehr aber dafür passt das gesamt packet um Klassen besser als von den Konkurrenten. Bin zwar derzeit noch o2 Kunde aber werde kündigen sobald der Vertrag aus läuft
    iLike 1
  14. Alex 11. Januar 2015 um 18:02 Uhr ·
    Ich war schon bei beiden Providern Kunde und kann mich nicht über die Rufqualität beschweren, aber seit ich Smartphones nutze ist mir der Datentarif wichtiger und UMTS und LTE ist bei O2 und Eplus sehr dürftig, gerade in ländlichen Regionen sind die Datennetze der beiden schlecht ausgebaut, hier in der Provinz fährt man mit D2 oder D1 Netzen einfach besser.
    iLike 0
  15. Frank 25. Februar 2015 um 21:13 Uhr ·
    Bin aktueller o2-Vertragskunde. Bei mir hier in Uckerath habe ich seit heute das „+“ hinter der Providerangabe ohne mich angemeldet zu haben. Bisher läuft das ganz gut. Hier 3G-Empfang (Download 12,3 und Upload 4,1 Mbps) und in den umliegenden Städten vielerorts sogar recht schnelles LTE (Download 38,5 und Upload 13,8). Da kann man mit zufrieden sein.
    iLike 1
  16. Tom tom 17. März 2015 um 19:27 Uhr ·
    Und das ist alles über Handy… Manche haben noch nicht mal 64k über ihren Haus Anschluss… Einfach gut weiter so base+o2
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.