Home » Betriebssystem » Mini-Update auf iOS 8.1.3 für nächste Woche geplant

Mini-Update auf iOS 8.1.3 für nächste Woche geplant

In einem Zweizeiler schreiben die US-Kollegen von BGR, dass Apple "irgendwann in der nächsten Woche" eine kleines Update an die Nutzer austeilen wird. Die Tech-Seite MacRumors ergänzt diese recht spärlich bemessene Info mit Blick auf die eigenen Besucherzahlen um eine konkrete Version: iOS 8.1.3.

In der letzten Zeit soll es vermehrt Zugriffe aus Cupertino gegeben haben, die mit iOS 8.1.3 unterwegs sind. Über spezielle Funktionen steht noch nichts auf der Agenda, es könnte sich vielmehr um ein fehlerbereinigendes Update handeln, dass die Performance und die Bugs in Angriff nimmt.

Nächste Woche Dienstag oder Mittwoch wissen wir dann mehr. Mit einer Beta-Phase für Entwickler ist nicht zu rechnen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

56 Kommentare zu dem Artikel "Mini-Update auf iOS 8.1.3 für nächste Woche geplant"

  1. AppleFreak 10. Januar 2015 um 11:08 Uhr ·
    Das ist aber auch höchste Zeit. Würde mich freuen, wenn iOs zu alter Stärke und Stabilität zurückfindet! Lieber weniger Neuerungen oder in größeren Abständen und dafür mehr Zuverlässigkeit!
    iLike 158
    • Matthias 10. Januar 2015 um 11:11 Uhr ·
      bin ich bei dir!
      iLike 20
    • JokoLA90 10. Januar 2015 um 13:13 Uhr ·
      Am meisten kotzt mich seit iOS 8 das Kontrollzentrum an, wenn du in einer App drin bist, ist es mir fast unmöglich geworden, es von unten hoch zu ziehen, das macht das ganze relativ unpraktisch
      iLike 27
      • Internet Explorer 10. Januar 2015 um 13:24 Uhr ·
        ich kann mir vorstellen, dass dies bewusst so gemacht worden ist, damit es nicht oftmals aus versehen hochflutscht
        iLike 7
      • M 10. Januar 2015 um 23:25 Uhr ·
        Als Entwickler kann man meines Wissens nach dies einstellen, ob das Kontrollzentrum direkt oder beim 2. ziehen nach oben kommt.
        iLike 5
    • Dr Zee 10. Januar 2015 um 15:56 Uhr ·
      airplay läuft schlecht
      iLike 12
    • Chris DE 11. Januar 2015 um 18:11 Uhr ·
      Am meisten nervt dieser Touchscreen bug seit iOS 8 Inhalte im Netz lassen sich teilweise nicht markieren weil das Diplay nicht reagiert. Muss man dann erst in eine Email aus dem Reader kopieren.
      iLike 2
      • Alex666 12. Januar 2015 um 15:56 Uhr ·
        Der Touchscreen reagiert auf manchen Seiten einfach nicht. Das ist nervig. Es scheint an iOS 8 zu liegen. Wenn ich mein iPhone 5 mit iOS 7 nehme und auf der selben Seite damit arbeite funktioniert es problemlos.
        iLike 0
  2. iFön 10. Januar 2015 um 11:09 Uhr ·
    Wie läuft eig bei euch iOS 8? Ist es stabiler geworden? Irgendwelche Probleme?
    iLike 6
    • Mareike 10. Januar 2015 um 11:15 Uhr ·
      8.1.2 läuft auf meinem 5s super. Keine Probleme.
      iLike 46
      • Apple-Fan 10. Januar 2015 um 11:17 Uhr ·
        (iPhone6) ich muss sagen bis jetzt geht alles super. Keine Probleme !
        iLike 28
      • Felix 10. Januar 2015 um 12:17 Uhr ·
        Bei mir auch.
        iLike 11
      • Designer 10. Januar 2015 um 21:40 Uhr ·
        Wie ist deine Akkulaufzeit bei deinen 5S? Hat jemand auch das Problem mit springende Akkuanzeige?
        iLike 7
    • Apfle :D 10. Januar 2015 um 11:28 Uhr ·
      Beim starten des iPhones hängt es sich seit iOS 8 kurz auf, aber sonst läuft es halbwegs gut ^^
      iLike 3
    • Internet Explorer 10. Januar 2015 um 13:24 Uhr ·
      du bist ja auch so ein nachzügler wie ich :D
      iLike 4
    • Nicolai 10. Januar 2015 um 14:08 Uhr ·
      Bei meinem iPhone 5 läuft es eigentlich stabil ohne bugs. Aber ich bilde mir ein, dass es unter iOS 7 schneller und flüssiger lief. Die Neuerungen Habens für meinen Geschmack auch nicht so rausgehauen. Ich nutze eigentlich keine Widgets und immer noch die Standardtastatur.
      iLike 5
    • Hubi 10. Januar 2015 um 14:57 Uhr ·
      Läuft bei mir absolut tadellos. Bin sehr zufrieden( iphone 6 und ipad 4).
      iLike 2
    • Dr Zee 10. Januar 2015 um 15:54 Uhr ·
      alle 2 Tage ein Aussetzer: frozen screen, airplay das nicht richtig geht, apps die sich aufhängen – iPhone 6 plus. Wenn man die alte Apple Qualität gewohnt ist, muss man sagen iOS 8 ist einfach schlecht. Klar läuft es auf iPhone 5 ubd 5s gut; es wurde ja auf den Geräten entwickelt…
      iLike 4
    • Ret 10. Januar 2015 um 20:59 Uhr ·
      6+ keine Probleme
      iLike 2
      • iFön 10. Januar 2015 um 22:22 Uhr ·
        So irgendwie hab ich das Gefühl, die Anpassung der Apps an die neuen Displaygrößen geht langsamer voran, als es noch beim iPhone 5 der Fall war.
        iLike 3
    • Like That 11. Januar 2015 um 11:58 Uhr ·
      Ich hatte schon bei ios 8.0 kaum Probleme nur 2 Safari Bugs die sind jetzt aber immer noch nicht weg.
      iLike 0
    • DerÄppel 11. Januar 2015 um 16:49 Uhr ·
      @Designer ja hab ich hatte es mit 28% zum Laden angeschlossen und 2 Sekunden später hatte ich 34%
      iLike 0
    • Daniel 12. Januar 2015 um 10:49 Uhr ·
      iPhone 4S bis jetzt keine Probleme mit iOS 8.1.2
      iLike 1
      • Lifelikesteve 12. Januar 2015 um 18:02 Uhr ·
        Ebenfalls 4S. Keinerlei Probleme.
        iLike 0
  3. Gregor 10. Januar 2015 um 11:12 Uhr ·
    ios 8.2 beta läuft bei mir sehr gut. apple könnte diese version direkt freigeben!
    iLike 8
    • Peter 10. Januar 2015 um 11:56 Uhr ·
      Das ist bei mir auch so.
      iLike 2
    • Korsan 10. Januar 2015 um 11:59 Uhr ·
      Was ist bei iOS 8.2 eigentlich großartig anderst? Gibt’s irgendwas neues oder wurde Design technisch was gemacht?
      iLike 3
  4. Kosta 10. Januar 2015 um 11:13 Uhr ·
    Also bei mir kommt es öfter vor das Apps abstürzen ob facebook oder watsapp und seit paar Tagen dreht mein iPhone am Rad Mikrofon kann ich nicht zugreifen steht auf Datenschutz gehen und Dan auf watsapp und einschalten Mikrofon sobald ich dahin gehe ist die Liste leer
    iLike 3
  5. iOS u. OSX Use 10. Januar 2015 um 11:57 Uhr ·
    Ja die Facebook ab ist so eine Sache die ist bei mir schon immer regelmäßig abgestürzt. Egal welche iOS Version ich hatte.Auch egal ob iPhone oder iPad. Jede Woche ein Fettes Update und dann liefert FB.so eine „Qualität ab. Apple müßte sie direkt mal abmahnen oder mal kurz aus dem App.Store schmeißen das sie da drüben mal zu sich kommen. Auf alle Fälle ist diese App.im speziellen alles andere als Apple Like.
    iLike 3
    • Jo 10. Januar 2015 um 13:13 Uhr ·
      Die Facebook- und die Whatsapp-App gleichen sich offenbar eurer (deiner und Kostas) Rechtschreibung/Grammatik an…
      iLike 8
      • Florian 10. Januar 2015 um 13:53 Uhr ·
        wenigstens hat er „öfter“ geschrieben ;)
        iLike 1
      • Jo 10. Januar 2015 um 14:05 Uhr ·
        Wobei mich „öfters“ am wenigsten gestört hätte, zumal diese Schreibweise immerhin als „landschaftlich“ im Duden aufgenommen wurde…
        iLike 2
    • Daniel 12. Januar 2015 um 10:52 Uhr ·
      Komisch wie alle nur Probleme mit der Facebook App haben. Ich hab ein iPhone 4S mit aktuellem iOS druff und einfach keine Probleme
      iLike 1
  6. Mimijet 10. Januar 2015 um 12:09 Uhr ·
    Soviele Updates? Da komme ich gar nicht hinter her. Muss ich jetzt am Wochenende machen, habe noch 8.02 drauf. Grund: Muss erst Platz schaffen für das Update auf dem alten iPAD. Aber bisher ist bei mir noch nichts abgestürzt oder Sonstiges ausgefallen. Whatsapp und FB brauche ich nicht, habe andere Kanäle. Soweit so gut.
    iLike 1
  7. isor 10. Januar 2015 um 12:09 Uhr ·
    Mein 6er schnurrt wie ein glücklicher Kater alles gut bei uns 2…
    iLike 9
  8. Tobs 10. Januar 2015 um 12:10 Uhr ·
    bei mir läufts noch nicht ganz rund. z.B. Ist bei mir die Uhrzeit, die Akkuanzeige, … In weißer Schrift. Wenn man dann einen weißen Hintergrund hat kann man nichts mehr lesen
    iLike 1
    • Blablablubberfasel 10. Januar 2015 um 15:06 Uhr ·
      Dito.
      iLike 0
  9. coleman 10. Januar 2015 um 12:24 Uhr ·
    Iphone 5, Ipad 4 Retina, Ipad Mini Retina immer noch WLan – Probleme. Safari hängt sich auf. Aber sonst ist alles i.O.
    iLike 3
  10. Michael 10. Januar 2015 um 12:58 Uhr ·
    Mein iPhone 6+ schnurrt auch mit 8.1.2 wie ein Miezekätzchen.. Ehrlich keine Probleme.
    iLike 5
  11. Luki 10. Januar 2015 um 13:01 Uhr ·
    Weiß denn jemand ob, bzw. wann die Health App in vollem Umfang nutzbar ist? Bei mir wird nämlich nicht zwischen Rad fahren und laufen unterschieden… Eigentlich sollte der M8 das sich messen können-.-
    iLike 1
  12. Mimijet 10. Januar 2015 um 13:13 Uhr ·
    Einfach mal streicheln, dann schnurrt das Kätzchen!
    iLike 2
  13. Didius 10. Januar 2015 um 15:02 Uhr ·
    Ich glaub ja nicht mehr dran, dass ein iOS 8 Update mein ipad 3 noch irgendwie wieder verbpnftig nutzbar macht. Ein Glück, dass ich mein iphone 4S auf iOS 7 gelassen habe und hoffentlich auch noch lange lassen kann und kein Wiederherstellen notwendig werden sollte. iOS 8 auf sem ipad 3 ist leider fast wie damaks das Debakel mit dem iphone 3G und iOS4.
    iLike 1
  14. Didius 10. Januar 2015 um 15:05 Uhr ·
    Ach ja, die Tippfehler gründen u.a. in iOS 8, wodurch schnelles Tippen gar nicht mehr geht, weil ständig Buchstaben verschluckt oder missinterpretiert werden, wenn man eine gewisse Geschwindigkeit überschreitet. War zwar schon immer ein gewisses Problem, aber mit einbrechender Performance verschlimmert sich das nun mal. So, das hab ich jetzt im Seniorentempi getippt…
    iLike 1
  15. Didius 10. Januar 2015 um 15:06 Uhr ·
    Tempo nicht Tempi – *genervt*
    iLike 0
  16. Marc 10. Januar 2015 um 15:41 Uhr ·
    Moinsen Jo gut das ich noch ios7 aufm 5c habe ab 5s sollte es egal sein die teile haben genug power! B
    iLike 2
  17. jotceka77 10. Januar 2015 um 18:28 Uhr ·
    Was meint ihr Leute und Apfelpage Team? Ist es realistisch das Apple zukünftig auch 3D Content anbietet und das die nächste Apple TV Generation dann auch 1080 3D kann? Also ich würd’s mir echt wünschen. Auf ein Optisches Medium wie Blu Ray und einen Spieler für über 200€ (wenn’s was gescheites sein soll) möchte ich nimmer setzen. Videoload (Telekom Entertain) bietet zwar 3D aber definitiv VIEL zu wenig und Netflix, Maxdome und Co haben gar kein 3D verfügbar.
    iLike 1
  18. Stephan 10. Januar 2015 um 22:31 Uhr ·
    Ich habe die komischsten Probleme. Beim Telefonieren im Auto ist manchmal der Bildschirm schwarz und nichs lässt es wieder angehen. Manchmal stürzt es komplett ab, während das Gespräch aktiv bleibt, letztes Mal hat es vibriert ohne, dass man ein Telefonat annehmen konnte, nach Abbruch des Telefonats vibrierte es weiter. Wirklich eklatante Fehler. Habe jetzt mal auf 8.2 Beta 3 neu installiert….war vorher 8.1.2
    iLike 0
  19. Sascha 10. Januar 2015 um 22:56 Uhr ·
    Ich sag nur iPad mini 2 und MultiTouch Gesten. Wenn das endlich wieder funktioniert, dass wäre schön…
    iLike 0
  20. Marc 10. Januar 2015 um 23:01 Uhr ·
    Also apple sollte mal so langsam aber sicher mit’m Arsch an die Wand kommen, das letzte Update war doch was mit klingel tönen oder ? Das is auch so was von wichtig! Auf meinem Mini mit Retina geht es aber aufm 5c ne brauch ich nicht !!
    iLike 0
  21. Timo0802 11. Januar 2015 um 00:01 Uhr ·
    auf meinem iPhone 6 läuft das meiste ganz gut bei iOS 8:)
    iLike 0
  22. Comromeoz 11. Januar 2015 um 12:50 Uhr ·
    Safari schließt sich einfach. Und das öfter mal. Hab dann in der iCloud Einstellungen Safari rausgenommen und seitdem funktioniert es. Auch ein paar Performance schwächen sind mir aufgefallen. Zudem finde ich, dass zu viele Apps im Taskmanager neu geladen werden müssen. Nur die ersten 2, höchstens 3 gehen gleich wieder auf ohne zu laden. iPhone 6+
    iLike 1
  23. Kanye 11. Januar 2015 um 21:29 Uhr ·
    Bei meinem 5er schaltet sich manchmal Siri ein, ohne dass ich sie „angesprochen“ habe. Die anderen Bugs davon abgesehen
    iLike 0
  24. oemmes 12. Januar 2015 um 00:25 Uhr ·
    Ich erlebe immer noch massive Probleme beim Speichermanagement! Ohne Memory Pro wäre das schier unerträglich!
    iLike 0
  25. Lifelikesteve 12. Januar 2015 um 18:12 Uhr ·
    Also ich bin ja noch einer, der wenigen, Liebhaber der 5. Generation. Auch wenn sehr viele User Probleme haben, funktioniert iOS 8.1.2 bei mir ohne jegliches Problem. Flüssig, schnell, stabil und einfach gut. Mal sehen was noch so auf mich zukommt. Schließlich ist mein 4S ja auch schon ein alter Hut.
    iLike 1
  26. 69TEG 19. Januar 2015 um 18:13 Uhr ·
    Was ist den jetzt mit dem Update iOS 8.1.3??? Am 10.01. habt ihr geschrieben, dass es in der Woche raus kommen sollte. Bis jetzt gab es noch keins. Kommt da jetzt nochmal was??
    iLike 1
    • Andy.2 21. Januar 2015 um 17:04 Uhr ·
      Stimmt bis jetzt leider noch nichts :-(
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.