Mit einer neuen App macht Facebook jetzt in den USA auf sich aufmerksam. Dort erschien eine neue iPhone-App, die ein anonymes Chatten möglich macht. Die App nennt sich Rooms und mach Diskussionen und Chats auch ohne die Angabe der eigenen Identität möglich.
In beliebigen Chat-Räumen kann man als Nutzer der iPhone App Rooms in den USA jetzt ganz anonym chatten oder sich an Diskussionen beteiligen. Jeder Nutzer kann zudem eigene Räume anlegen, dort Texte, Bilder und Videos posten. Die Einladung zu den Chaträumen erfolgt über die App per QR-Code. Bereits seit einiger Zeit wurde eine derartige App erwartet. Und das, obwohl Facebook im eigenen Social Network verlangt, dass alle Nutzer ihren Realnamen angeben. Allerdings wurden in der Vergangenheit immer mehr Apps beliebt, die ein anonymes Chatten möglich machen.
Die Message-Boards von früher sind aber eher ein Beispiel dafür, worauf sich Facebook mit der App Rooms bezieht. Hier und in bestimmten Usenet-Gruppen war schon vor einigen Jahren ein anonymes Gespräch möglich.
Wann es in Deutschland losgeht, werden wir abwarten müssen.
19 Gedanken zu „Nur in den Staaten: Facebook-App ermöglicht anonyme Chats“
Die Kommentare sind geschlossen.