Home » Hardware » Nur HD statt 4K am neuen Apple TV 4K: Habt ihr das auch?

Nur HD statt 4K am neuen Apple TV 4K: Habt ihr das auch?

Das neue Apple TV 4K irritiert und verärgert aktuell einige Nutzer: Ihnen werden Inhalte unter anderem aus dem iTunes Store nur in HD angeboten, die eigentlich in 4K zur Verfügung stehen sollten. Dieses Problem tritt offenbar nur auf der neuen Version des Apple TV 4K auf und es gibt bis jetztnoch keine bekannte Lösung oder eine Stellungnahme von Apple: Beobachtet ihr dieses Problem auch?

Apple hat offenbar ein kleines Problem mit seinem neuen Apple Tv 4K: Nutzer der neuen TV-Box von Apple beobachten, dass ihnen Inhalte nur in einer Fassung in HD angeboten werden, obwohl sie eigentlich in 4K zur Verfügung stehen sollten. Betroffen hier sind offenbar sowohl Filme aus dem iTunes-Katalog, als auch Inhalte in Streamingdiensten wie HBO.

Dagegen scheinen die Produktionen in der TV-App aus dem Angebot von Apple TV+ von diesem Bug nicht betroffen zu sein, wie Nutzer unter anderem in Apples offizieller Supportcommunity und in den sozialen Medien berichten.

Seid ihr von dem Bug auch betroffen?

Kurzzeitig wurde die Möglichkeit eines Problems in Zusammenhang mit den genutzten HDMI-Kabeln diskutiert, jedoch verworfen: Betroffene Nutzer verwendeten testweise ein altes Apple TV 4K mit dem selben Kabel und beobachteten das Problem nicht.

Der Bug tritt offenbar sowohl unter dem aktuellen tvOS 14.6, wie auch der Beta von tvOS 14.7 auf. Apple wurde mit der Frage nach einer Lösung bereits konfrontiert, hat bis jetzt aber noch nichts anzubieten. Beobachtet ihr diesen Bug auch?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

35 Kommentare zu dem Artikel "Nur HD statt 4K am neuen Apple TV 4K: Habt ihr das auch?"

  1. Guest123 27. Mai 2021 um 08:18 Uhr ·
    Ja, ebenso bei Netflix und Amazon. Vermutlich ‚erkennen‘ die Apps die Box teilweise falsch.
    iLike 0
    • Robert 28. Mai 2021 um 07:44 Uhr ·
      Internet zu langsam? Ne 50.000er Leitung sollte es für 4K schon sein.
      iLike 0
      • Guest123 28. Mai 2021 um 08:41 Uhr ·
        Nein, 200 vorhanden.
        iLike 0
      • Guest123 28. Mai 2021 um 08:43 Uhr ·
        Nachtrag: würde auch nicht erklären dass beispielsweise die Netflix App bei manchen Filmen/Serien behauptet sie liegen nur in HD vor obwohl sie in 4K sind und zudem die TV App problemlos 4K abspielt.
        iLike 0
  2. Stephan 27. Mai 2021 um 08:18 Uhr ·
    Ist mir noch nicht aufgefallen. Was mir aber aufgefallen ist das der neue TV in der Apple Support App nur als Apple TV gelistet wird und nicht als Apple TV 4K so wie die 2017 Version. Ist das normal?
    iLike 0
    • Stromausfall 27. Mai 2021 um 08:24 Uhr ·
      Ja, ist normal! Müsstest du selber umbenennen!
      iLike 0
    • C@ssius 27. Mai 2021 um 11:25 Uhr ·
      Das ist nicht nur in der Support App so, sondern auch in der iCloud Geräteübersicht. Anders als @Stromausfall halte ich das allerdings schon für einen Bug.
      iLike 1
  3. Stromausfall 27. Mai 2021 um 08:23 Uhr ·
    Ja, selbst bei Leihfilmen über ITunes! Unabhängig von der unkontrollierbaren Remote!
    iLike 0
  4. Stromausfall 27. Mai 2021 um 08:26 Uhr ·
    Ich warte sehnsüchtig, nach kaum einer Woche Betrieb auf ein Update! So lange daran gebastelt, nicht viel Neues….und dann wird am Kunden getestet, als könnte Apple das nicht vorher in ihrer Entwicklung!
    iLike 6
  5. Stromausfall 27. Mai 2021 um 08:27 Uhr ·
    Aber auch hier im Forum gibt es Apple Käufer, die immer hoch zufrieden sind! Wahrscheinlich, weil ihnen die ganzen Kinderkrankheiten nicht auffallen, oder sie die Augen verschließen!
    iLike 0
  6. RAMPUNK 27. Mai 2021 um 08:45 Uhr ·
    Ich wette, dass wenn da einfach nur 4K (ungeachtet des wirklichen Inhalts) stehen würde sich viele hier gar nicht beschweren würden ;-P
    iLike 4
    • Stromausfall 27. Mai 2021 um 08:55 Uhr ·
      Augen zu und durch!
      iLike 0
  7. schoekle 27. Mai 2021 um 08:50 Uhr ·
    Habe ähnliche Probleme. Ich kann bei mir auch nur 4k SD auf dem Apple TV auswählen. Wenn ich auf HD gehe, dann ist das Bild total blass. Auch der Fernseher erkennt kein HDR. Habe mir extra ein teures HDMI Kabel von Belkin gekauft. Kein Fortschritt. Wirklich ärgerlich…
    iLike 2
    • Stromausfall 27. Mai 2021 um 08:52 Uhr ·
      Bei mir dasselbe!
      iLike 3
      • schoekle 27. Mai 2021 um 09:13 Uhr ·
        Guck an. Dann scheint das hoffentlich nur ein Software Problem zu sein….
        iLike 0
    • ralfch 27. Mai 2021 um 12:54 Uhr ·
      Ich weiß, das hilft jetzt nicht Deinem Problem, aber ich habe definitiv dieses Problem nicht, sondern volle Auswahl mit dem neuen Apple TV 4K 2021 64GB mit HDMI 2.1 Kabel und Sony KD-55XH9077. Erkennen etwas ältere TVs diese Möglichkeiten nicht, weil Apple TV ja jetzt dieses spezielle Dolby Vision Aufnahme-Format von den neuen iPhones anzeigen kann und deshalb eventuell generell an den Anzeige-Formaten etwas geändert wurde?
      iLike 0
    • Robert 28. Mai 2021 um 07:43 Uhr ·
      Ein teures HDMI Kabel von Belkin. 🤣🤣🤣
      iLike 0
  8. xhase 27. Mai 2021 um 10:14 Uhr ·
    Ich nutze apple TV nicht mehr habe für alle Familienmitglieder Amazon TV Stick 4k geholt (6 Profile max) plus dort die AppleTV+ app, kann so alle Abos (Amazon, Netflix, Waipu, Disney+ und AppleTV+) nutzen mit Angabe welchen Film wo ich finde bei meinem Abos.
    iLike 1
  9. neo70 27. Mai 2021 um 10:49 Uhr ·
    Was mich nervt am ATV ist die Suche. Wenn ich einen Film über die Suche finden möchte, wird einem nur eine Liste mit Titeln angezeigt. Oft gibt es von ein und den selben Film aber unterschiedliche Titel. Ärgerlich ist, dass man seinen gekauften Titel nicht erkennt. Noch ärgerlicher ist, dass gekaufte Titel, welche es nicht mehr zu kaufen gibt, erst garnicht angezeigt werden. Die Lösung wäre denkbar einfach. Einfach die Suche auf eigene Filme filtern zu können. Aktuelle Situation: ewiges steilen in der Mediathek 🤪
    iLike 0
    • matze 27. Mai 2021 um 11:19 Uhr ·
      Das ist doch hier garnicht das Thema
      iLike 0
    • zodiac 27. Mai 2021 um 13:43 Uhr ·
      Neo70 und matze – beide habt ihr recht. Ist jedoch so, dass du sonst mit dem Problem nicht rein kommst. Ich kann sagen, dass früher bei Suche die Filme auch in der Mediathek berücksichtigt wurden, weil der Film aus iTunes gezogen zum Hinweis auf Laden gegangen ist. Und damit klar war, dass ich den Film bereits habe. Letztens ist es leider so, dass vom Film „der Pianist“ das Cover geändert wurde und ich den Film erneut kaufte. Erst jetzt habe ich gemerkt, dass ich diesen doppelt führe. Mittlerweile sind beide Titel-Cover wieder identisch. Auch blöd gelaufen. Ärgerlich ist doch auch beim Start von ATV, der ständige Sprung auf neue Filme, wenn ich doch nur in meine Mediathek will. D.h. in die eigene Mediathek zu kommen – nur über den Store zulässig 😅
      iLike 0
  10. C@ssius 27. Mai 2021 um 11:26 Uhr ·
    Das ist nicht nur in der Support App so, sondern auch in der iCloud Geräteübersicht. Anders als @Stromausfall halte ich das allerdings schon für einen Bug.
    iLike 0
    • Stromausfall 27. Mai 2021 um 11:39 Uhr ·
      Ich bin auf deiner Seite! Ist ein bug!
      iLike 2
  11. C@ssius 27. Mai 2021 um 11:28 Uhr ·
    Nutzt noch jemand SkyQ über die Apple TV Box 4K (2021)? Bei mir besteht aktuell das Problem, dass ich keine Sender empfangen kann. Lt. Sky wären die angeblich an dem Thema dran.
    iLike 0
  12. ApfelTom 27. Mai 2021 um 11:54 Uhr ·
    It‘s not a bug, it‘s a feature 😅🙈
    iLike 0
  13. jupiieh 27. Mai 2021 um 12:28 Uhr ·
    Entweder hast du definitiv zu dünne Finger oder rein iPhone 3G😂 und ein schlechter Empfang liegt doch wohl eher am Netz….😂 Nein, ist nicht ganz ernst gemeint 😅😉, im Kern hast du ja durchaus recht.
    iLike 1
  14. 12punkt1cicero 27. Mai 2021 um 12:51 Uhr ·
    Es kommt jetzt die WWDC dann sehen wir mal weiter,es ist ärgerlich mit den Bug,aber kein Welt Untergang,ich habe den neuen Apple TV
    iLike 0
  15. C@ssius 27. Mai 2021 um 15:23 Uhr ·
    Nutzt zufällig noch jemand SkyQ auf der neuen 4k ATV-Box? Bei mir kann kein Sender gestartet werden. Lt. Sky arbeiten Sie angeblich am Problem aber dem Support traue ich irgendwie nicht so recht (Erfahrungswerte :-))
    iLike 0
  16. Das Ich 27. Mai 2021 um 17:33 Uhr ·
    Ich habe auch keine Probleme mit dem neuen Apple TV 4K. Bekomme HDR und Dolby Vision einwandfrei auf meinen LG C8.
    iLike 0
    • Guest123 28. Mai 2021 um 08:44 Uhr ·
      Die Frage war ob 4K klappt. HDR und DV klappt problemlos.
      iLike 0
      • Stromausfall 28. Mai 2021 um 09:08 Uhr ·
        So ist es! Aber viele wissen die Unterschiede und Einstellungen gar nicht, die man am Apple TV vornehmen kann!
        iLike 0
  17. Das Ich 28. Mai 2021 um 10:25 Uhr ·
    Natürlich klappt 4K bei mir und zwar in jeder möglichen Form. Egal ob 4K SDR, HDR oder Dolby Vision. Jetzt klar genug?
    iLike 0
    • Sander 28. Mai 2021 um 17:20 Uhr ·
      Da sind Sie aber einer der wenigen wo das klappt. Bei mir zeigt das „alte“ ATV 4K UHD Material als 4K an und spielt 4K ab! Die neue Kiste dagegen zeigt 4K an, aber wenn ich die Serie abspiele ( Netflix, oder Prime) und ich es dann überprüfe, wird nur HD ausgegeben in DV mit Dolby Atmos! Ist trotzdem kein 4K!
      iLike 0
      • Stromausfall 29. Mai 2021 um 07:59 Uhr ·
        Bei mir genauso!
        iLike 0
  18. Mavscounter 29. Mai 2021 um 10:06 Uhr ·
    Ich habe das neue AppleTV heute Morgen angeschlossen und bin erstmal begeistert.Top 4K bzw. habe ich eine Auflösung von 2160p UHD-50Hz HDR10 4:2:0
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.