Home » Betriebssystem » Noch nicht installiert? iOS 16.4.1 und macOS 13.3.1 schließen aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken

Noch nicht installiert? iOS 16.4.1 und macOS 13.3.1 schließen aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken

Schlüssel - Symbolbild

Wer das kleine Update auf iOS 16.4.1 und macOS Ventura 13.3.1 noch nicht geladen hat, sollte es bald tun: Das Update scheint nicht nur keine neuen Probleme einzuführen, sondern behebt auch zwei gravierende Sicherheitslücken, beide werden wohl bereits aktiv ausgenutzt.

Apple hat vergangene Woche abermals zwei kleinere Updates für iPhone, iPad und Mac veröffentlicht. Wer die Aktualisierungen auf iOS 16.4.1, iPadOS 16.4.1 und macOS Ventura 13.3.1 noch nicht geladen hat, sollte sich bald die Zeit dafür nehmen: Das Update scheint nicht nur keine neuen Bugs einzuführen, es repariert auch gleich zwei Sicherheitsprobleme, über die Apple inzwischen auf seinen entsprechenden Infoseiten Auskunft gibt.

Die Lücken erlauben es, Code mit ausgeweiteten Rechten auszuführen und stecken auch in WebKit, der noch immer einzigen Browser-Engine auf iPhone und iPad. Hier kann sie dazu genutzt werden, Code aus dem Web einzuschleusen und auszuführen, so Apple.

Beide Lücken werden schon jetzt aktiv ausgenutzt

Wie Apple auch weiter ausführt, werden beide der Schwachstellen bereits aktiv ausgenutzt. Wie viele Nutzer schon von entsprechenden Angriffen betroffen sind, ist nicht klar. Beide Lücken sind von Googles Sicherheitsforschern entdeckt und an Apple gemeldet worden.

Die Lücke in WebKit wird unter den älteren Versionen von macOS Monterey und Mojave auch mit dem separaten Update auf Safari 16.4.1 geschlossen, das über die Systemeinstellungen geladen und installiert werden kann.
iOS 16.5 und macOS Ventura 13.4 befinden sich aktuell in der Beta bei den Entwicklern.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Noch nicht installiert? iOS 16.4.1 und macOS 13.3.1 schließen aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken"

  1. Sangeet 12. April 2023 um 06:25 Uhr ·
    Es gibt nun auch Updates für Monterey und iOS 15
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.