Home » iPhone » Noch langsamer als Intel: iPhone noch Jahre ohne Apple-Modem

Noch langsamer als Intel: iPhone noch Jahre ohne Apple-Modem

Apple will zwar gern bei möglichst vielen Kernkomponenten unabhängig von Zulieferern sein, besonders zügig kommt man hier allerdings nicht immer voran. Beim eigenen 5G-Modem etwa will in Cupertino offenbar einfach kein Fortschritt gelingen: Auf Jahre hinaus wird es kein Apple-Modem geben, prognostizieren Analysten.

Apple wird auch in den kommenden Jahren kein eigenes 5G-Modem im iPhone einsetzen, das nimmt Haitong International Securities-Analyst Jeff Pu an. In einer Notiz für Investoren, aus der unlängst zitiert wurde, geht er davon aus, dass nicht nur das iPhone 15, das im kommenden Jahr erscheinen wird, sondern auch das Nachfolgemodell noch immer mit Modems von Qualcomm ausgestattet sein wird.
Im aktuellen iPhone 14-Lineup steckt der Snapdragon X65, der unter anderem auch für eine Verbindung zu Globalstar-Satelliten genutzt wird, in Verbindung mit einem Antennendesign von Apple.

Qualcomm profitiert weiter von Apple

Danach werde Apple im übernächsten iPhone wohl auf den Snapdragon X75 setzen, einen Chip, der ebenfalls im 4nm-Prozess von TSMC gefertigt wird und von den Energieeffizienzeigenschaften kleinerer Strukturbreiten profitiert. Ansonsten sind die 5G-Chips der aktuellen Snapdragon X-Reihe derzeit nur eine gemächlich voranschreitende Mobilfunkevolution.

Für Qualcomm bedeutet diese Perspektive allerdings weiterhin kräftig sprudelnde Gewinne, wieso Apple mit einem eigenen Modem nicht weiter kommt, wo man doch vor Jahren Intels gesamte Mobilfunkentwicklung übernommen und davor schon Jahre eigene Forschung und Entwicklung in diesem Bereich betrieben hatte, ist unklar. Die Ironie daran: Apple warf dem langjährigen Partner stets vor, Intel sei zu langsam. Eben darum griff man zum Mittel der Übernahme.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Noch langsamer als Intel: iPhone noch Jahre ohne Apple-Modem"

  1. Gast1 9. Oktober 2022 um 16:04 Uhr ·
    Ich denke das hier nicht Apple oder das Modem das Problem ist ( auch nicht Intel) sondern der Monopol Laden von Qualcom ( NSA) . Apple hat schon die rote Karte bekommen einmal von der Regierung und von Q die gleich mal bekannt gegeben haben das Lizenzen für ein 5G Modem deutlich höher ausfallen als das fertige Modem zB. das x65 im iPhone14 . Ergo macht es für Apple im Moment keinen Sinn selbst zu Produzieren , es würde viel teurer und die NSA könnte nicht möglicherweise nicht mithören , was natürlich verhindert wird ( Thema Hintertür). Dazu kommt noch das sich Ericcson bereits gemeldet hat die aus nicht nachvollziehbaren Gründen auch noch Lizenzansprüche stellen ( Summe unbekannt ). Nicht nur die Technik für ein solches Projekt sind übelst kompliziert sondern es spielen noch ganz andere da mit. Apple deshalb als unfähig hinstellen sehe ich da nicht. Sie haben auch den M- Chip entwickelt der von der Komplexität ähnlich ist. Es gibt also andere Gründe.
    iLike 0
  2. Benno01 9. Oktober 2022 um 16:45 Uhr ·
    Was ein Unsinn sich Menschen hier verzapfen… unfassbar !
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.