Home » Betriebssystem » Neue Ventura-Funktionen schon jetzt ausprobieren: Mit der Safari Technology Preview 147

Neue Ventura-Funktionen schon jetzt ausprobieren: Mit der Safari Technology Preview 147

Safari am Mac - Symbolbild

Mit macOS Ventura bringt Apple einige neue Features in Safari. Neu sind etwa Live Text in Videos und PassKeys für die passwortlose Anmeldung. Einige dieser Neuerungen können Nutzer schon jetzt ausprobieren, mit der Safari Technology Preview.

Apple wird mit dem kommenden Update auf macOS Ventura einige neue Funktionen in Safari einführen. Im kommenden Update wird Safari 16 auf Mac und iOS zum Einsatz kommen, neu ist etwa Live Text in Videos. Mit der Funktion wird Text aus Videos extrahiert und kann auf Wunsch auch kopiert werden.

Auch neu ist Passkeys, ein Ansatz von Apple, der Passwörter zur Anmeldung auf Webseiten überflüssig machen soll, hier lest ihr mehr über die technischen Grundlagen von Passkeys.

Neue Features schon jetzt ausprobieren

Apple bringt einige der Neuerungen schon früher für experimentierfreudige Nutzer, nämlich im Rahmen der Safari Technology Preview. Deren jüngst erschienene Version 147 unterstützt in der Theorie bereits Live Text und Passkeys.

Ersteres funktionierte bei uns im Schnelltest jedoch noch nicht – die Funktion ist auf Apple Silicon-Macs beschränkt – letzteres konnten wir noch nicht ausprobieren, da Passkeys erst noch auf unterstützende Webseiten angewiesen ist.

Die neuen, freigegebenen Tabs und Tabgruppen sind eine weitere Neuerung in Safari 16, diese sind allerdings noch nicht Bestandteil von Safari Technology Preview 147. Ihr könnt die Preview hier bei Apple laden und installieren. Sie wird parallel zur regulären Safari-Instanz installiert und ist kostenlos und ohne Anmeldung nutzbar.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Preview und den neuen Features? Lasst uns eure Beobachtungen gern wissen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail