Home » Betriebssystem » Neue M3-Macs mit altem macOS ausgeliefert: Update schlägt fehl

Neue M3-Macs mit altem macOS ausgeliefert: Update schlägt fehl

Unschöne Überraschung: Einige der neuen M3-Macs werden mit dem veralteten macOS Ventura ausgeliefert. Als wäre das nicht schon ärgerlich genug, die betroffenen Kunden können das aktuelle macOS Sonoma nicht einspielen. Das aktuelle System wird den Anwendern nicht als Update angeboten. Seid ihr betroffen?

Die neuen M3-Macs werden in diesen Tagen an erste Käufer ausgeliefert und einige erleben eine unangenehme Überraschung. Vorinstalliert ist das veraltete macOS Ventura in einer nicht veröffentlichten Version von macOS 13.5. Seit einigen Wochen ist macOS Sonoma das aktuelle System für den Mac, inzwischen ist das erste Update auf Version 14.1 veröffentlicht worden.

Nutzer können nicht updaten

Die betroffenen Macs waren offenbar so lange im Lager, dass sie nicht mehr das aktuelle System erhalten haben. Betroffen sind wohl neue M3-MacBooks, wie auch der M3-iMac.

Die betroffenen Nutzer können allerdings auch nicht auf das aktuelle macOS Sonoma 14.1 aktualisieren, in den Systemeinstellungen im Bereich Allgemein > Software-Update wird ihnen kein Update angeboten, berichten verschiedene Nutzer auf Twitter.

Auch über den Mac App Store kann das Update nicht geladen werden, es erscheint eine Fehlermeldung.

Irritierend ist auch, dass Apple diese spezielle Version von Ventura und einiger Komponenten wie der Kompatibilitätsschicht Rosetta sowie Safari speziell für diese M3-Macs angepasst hat. Die Hintergründe sind unklar, interne Testzwecke könnten eine Rolle hierbei gespielt haben.

Wie viele Nutzer von dem Problem betroffen sind, ist nicht klar. Habt ihr auch ein veraltetes macOS auf eurem neuen MacBook bekommen?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.