Neue Facebook App: Aufgehübschte Optik, neue Icons, größere Schrift

Facebook Logo

Zum ersten Mal seit mehreren Jahren investiert Facebook mit einem Update Zeit und Ressourcen in die Optik der App, die nun in frischem Look daherkommt. Dabei unterzieht das soziale Netzwerk die App einer grundlegenden optischen Überarbeitung, die es auf seiner F8-Entwicklerkonferenz bereits angekündigt hat.

Auf der Agenda steht auch eine komplette Überarbeitung der Facebook Webseite. Doch heute war zunächst die App dran.

Neue Farbe und neuer Fokus

Die intern als FB5 bezeichnete Version lehnt sich nun stärker an die Designrichtlinien von iOS 12 an und besticht durch eine deutlich hellere Ästhetik. Dadurch wirkt die App insgesamt luftiger und, trotz seiner vielen Funktionen, nicht mehr ganz so überladen. Vor allem entfernt Facebook größtenteils das so typische Dunkelblau, welches die Optik in den vergangenen Jahren geprägt hat.

Das Logo der App ist nun mit einem deutlich helleren Blau versehen, welches identisch mit dem Blau aus dem Facebook-Messenger Icon ist. Das stilistische Offset „f“ im App-Icon selbst hat man beibehalten.

Mit diesem Update will Facebook zudem den Fokus seiner Nutzer verstärkt auf die Facebook-Gruppen sowie andere Community-bezogene Funktionen legen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Nutzer wieder zu einer längeren Verweildauer im sozialen Netzwerk zu animieren.

Neue App ab sofort verfügbar

Die aktualisierte Version der iOS App steht seit heute im iOS App Store zur Verfügung. Man sollte sich nicht von der Beschreibung in die Irre führen lassen. Facebook selbst gibt nämlich nur allgemeine Verbesserungen als Updatetext an:

Wir aktualisieren die App regelmäßig, damit wir sie für Sie verbessern können. Holen Sie sich die neueste Version für alle verfügbaren Facebook-Funktionen. Diese Version enthält mehrere Fehlerkorrekturen und Leistungsverbesserungen.

Dark Mode kommt später

Wer lieber das alte Design nutzen möchte, muss den Umweg über den Desktop gehen oder auf seinem iPhone Facebook im Browser öffnen. Erfahrungsgemäß dauert es allerdings nicht lange bis die in der App neu eingeführten Features auch dort nutzbar sind.

Außerdem teilte das Unternehmen mit, dass der angekündigte Dark Mode zeitnahe verfügbar sein wird. Dieser ist im App-Update schon implementiert, dort allerdings noch auf die Registerkarte „Beobachten“ gesetzt. Es wird also noch etwas dauern, bis dieser für alle Nutzer frei zugänglich sein wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Neue Facebook App: Aufgehübschte Optik, neue Icons, größere Schrift"

  1. Peter 10. Mai 2019 um 11:42 Uhr ·
    Neue App…Aufgehübschte Optik, neue Icons, größere Schrift 😂😂😂 neuer Karton gleicher Inhalt = Schrott
    iLike 16
    • Drakenstorm 10. Mai 2019 um 16:10 Uhr ·
      Wenn man braune Scheiße grün ansprüht, hat man grün angesprühte Scheiße, nichts anderes.
      iLike 4
      • iPhoneX 10. Mai 2019 um 16:21 Uhr ·
        Ja, und der Gestank bleibt der selbe…😂
        iLike 2
  2. Torro 10. Mai 2019 um 11:44 Uhr ·
    Nein danke! 😁
    iLike 3
  3. iPhone_User 10. Mai 2019 um 12:36 Uhr ·
    Neues Icon ja. Neue Optik nein. Sieht aus wie immer.
    iLike 5
    • Ich 10. Mai 2019 um 16:51 Uhr ·
      Genau das habe ich mir auch gedacht.
      iLike 3
  4. user-576266 10. Mai 2019 um 13:44 Uhr ·
    Neue Optik = neues Facebook, das jetzt mehr auf Privatsphäre achtet…Zwinker….Zwinker
    iLike 5
  5. Drakenstorm 10. Mai 2019 um 16:10 Uhr ·
    Wenn man braune Scheiße grün ansprüht, hat man grün angesprühte Scheiße, nichts anderes.
    iLike 2
  6. iPhoneX 10. Mai 2019 um 16:21 Uhr ·
    Ja, und der Gestank bleibt der selbe…😂
    iLike 1
  7. Sadid al-Din 11. Mai 2019 um 04:52 Uhr ·
    Passt sich äußerlich zumindest den übrigen blau gehaltenen Apps an und unterstützt endlich die Formate der neuen iPad Pros….
    iLike 1
  8. Manuel Blaschke 5. Oktober 2019 um 19:46 Uhr ·
    Die neue Optik ist bis heute noch nicht bei mir angekommen. Das neue Icon sehe ich.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.