Home » Apple » Neue Blasen: Google kündigt RCS bei Apple an

Neue Blasen: Google kündigt RCS bei Apple an

iMessage iOS 16 Beitragsbild

Google kündigt RCS für das iPhone an: Danach soll der Standard im Herbst in iOS starten. Was zunächst kurios klingt, ist gar so überraschend nicht, allerdings ist jede weitere konkretere Information zu diesem Thema nicht uninteressant.

Apple wird in absehbarer Zeit RCS am iPhone einführen, die Nachrichten-App dürfte um die Unterstützung für den Standard erweitert werden. Nun hat Google für Apple quasi eine Produktankündigung gemacht: Auf der Android-Infoseite zu Messages erklärt Google, Apples iPhone werde RCS ab Herbst unterstützen.

Was ist RCS?

Zusammengefasst: Der Nachfolger der SMS. Der Standard stellt eine netzseitig implementierte Messaging-Lösung dar. Neben Textnachrichten können hoch aufgelöste Fotos und Videos sowie Dateien und Standortdaten übertragen werden, es gibt Tippanzeigen wie bei WhatsApp, iMessage und Co. und auch Reaktionen.

Hier tut sich offenbar noch etwas: Google deutet an, dass animierte Emojis in Zukunft Bestandteil der RCS-Unterstützung sein sollen.

RCS-Nachrichten sind verschlüsselt, jedoch nicht Ende-zu-Ende, es kommt eine weniger sichere Transportverschlüsselung zum Einsatz.

Apple ab Herbst an Bord?

So sieht es aus. Apple hatte letztes Jahr bereits eine ähnliche Ankündigung gemacht, Hintergrund dürfte regulatorischer Druck in verschiedenen Ländern sein.

RCS wird wohl in die Nachrichten-App integriert, es wird wohl noch eine neue Sorte von Blasen hinzukommen, um eine RCS-Unterhaltung anzuzeigen.

Apple hatte sich zuvor lange geweigert, RCS auch nur in Betracht zu ziehen. Hintergrund ist der Wunsch, Nutzer im eigenen Ökosystem zu halten, das bei Kernanwendungen nur mit der eigenen Hardware funktioniert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Neue Blasen: Google kündigt RCS bei Apple an"

  1. habs 1. April 2024 um 02:25 Uhr ·
    endlich META und Whatsapp muss weg… die Kriminellen Datensauger
    iLike 0
    • derProfessor84 1. April 2024 um 10:14 Uhr ·
      Ja und das RCS ohne Ende zu Ende Verschlüsselung, nee danke
      iLike 0
  2. Xx 1. April 2024 um 13:55 Uhr ·
    Was kostet eine RCS Nachricht (Text, Bild ), wenn man keine Flatrate hat? Wie eine MMS?
    iLike 0
    • Benno01 1. April 2024 um 19:02 Uhr ·
      Kosten RCS-Chats etwas? Wenn Sie RCS-Chats verwenden, werden Ihre Nachrichten über WLAN und mobile Daten gesendet. Solange Sie mit einem WLAN verbunden sind, für das keine Zahlung erforderlich ist, fallen keine Kosten für das Senden und Empfangen von Nachrichten an.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.