24. Oktober 2016

Robert Tusch

Netzlücken: Vodafone verschenkt Datenvolumen als Entschädigung

Shortnews: Mit einer bislang einzigartigen Aktion macht derzeit der deutsche Mobilfunker Vodafone auf sich aufmerksam. Wer mit den LTE-Netz des Unternehmens unzufrieden ist, erhält als Entschädigung 90 Gigabyte Datenvolumen geschenkt.

img_0019

Damit will Vodafone sein Netz langfristig optimieren, wie der Konzern heute mitteilte. Im Rahmen der „GigGarantie“ können Nutzer über die Vodafone-App konkrete Netzlücken beim LTE-Empfang melden. Dazu müssen sie mehrere Fragen zum Ort und Vorkommen der Netzlücke beantworten. Als Entschädigung erhält der Kunde anschließend 90 Gigabyte Datenvolumen, das bis Mitternacht des nächsten Tages gilt. Einlösbar ist das Geschenk einmal im Monat.

Vodafone gelingt mit der Aktion nicht nur ein großer Marketing-Hit, der Konzern wird so auch schneller auf Lücken in seinem Netz aufmerksam.

Wir garantieren unseren Kunden ab sofort das schnellste Vodafone-Netz mit der besten Sprachqualität. Und wer doch mal eine andere Erfahrung machen sollte, ist aufgerufen, uns das über die MeinVodafone-App zu melden. Wir entschuldigen uns mit 90 Gigabyte und erhalten im Gegenzug wertvolle Rückmeldungen, mit denen wir unser Netz noch gezielter verbessern können.

Wer dem Konzern Feedback geben möchte, findet den Punkt im Bereich „Mein Netz“ unter „GigGarantie“.

‎MeinVodafone
‎MeinVodafone
Developer: Vodafone GmbH
Price: Free

20 Gedanken zu „Netzlücken: Vodafone verschenkt Datenvolumen als Entschädigung“

  1. 90 Gb ?? Wer bitte soll das denn verbrauchen in dem Zeitraum ?? Oder hab ich das falsch gelesen ?? Für normal Anwender wohl kaum zu meistern.
    • Ich habe das einfach überlesen und dachte: 90 MB das ist aber ein bisschen wenig und warum keine schöne Zahl wie 100 oder 50??
  2. „…Als Entschädigung erhält der Kunde anschließend 90 Gigabyte Datenvolumen, das bis Mitternacht des nächsten Tages gilt…“ Schöner Marketing-Gag. Bringt Presse aber keinen Nutzen für den User. Ganz ehrlich: 90 GB Datenvolumen brauche ich nicht einmal im Monat oder Jahr, geschweige denn, dass jemand das binnen 1 Tag (das bis Mitternacht des nächsten Tages gilt) verbrauchen oder nutzen kann.
    • Das hätte die echt anders machen sollen Ich habe jetzt den Telekom Vertrag ohne Daten Begrenzung und nach 2 Wochen habe ich genau 100 gab geschafft (Habe kein WLAN daheim) Ich hab aber auch runtergelauden in  Musik wie ein Weltmeister. Bei 1&1 gab es auch mal sowas für zuhause DSL mit 100gb nichtmal daheim am Laptop hat man das geschafft. Ist das bei Vodafone auch für prepaid Kunden ?
  3. Für Leute auf dem Land doch optimal :) Da gibts bestimmt noch genug und dann kann man einmal im Monate über Nacht/Tag alle updates machen und Filme laden… oder Musik offline laden :) 1x im Monat 12x im Jahr schade das es nur bis Mitternacht hält :/ also quasi einen Tag :/
    • Ja aber Leute aufm Land die da schlecht Internet verbunden haben z.B nur Edge den bringt aber das auch nichts wenn die 90 gb haben und das netz nicht ausreicht
  4. Immer dieses Mimimi und bla bla mit Kommentaren wie “ wie soll man 90GB in 24h“ aufbrauchen. Freut euch doch, dass man es mal krachen lassen kann oder macht dann eine Meldung, wenn man das Volumen auch gebrauchen kann. Besser als nichts wie ich finde.
    • Wenn Vodafone die Nachricht bekommt, dass am Standort kein LTE verfügbar ist, dann hat man bestenfalls 3G. Bei UMTS ist die Übertragungsrate ohne HSPA+ 384 kbit/s. Mit dem Standard kannst du es echt krachen lassen – rund 4GB in 24 Stunden. Vodafone kann sich bei diesen Werten locker zurücklehnen, denn das Netz wird garantiert nicht glühen.
  5. Mir wäre es lieber, Vodafone wäre mal erreichbar. Wir haben mehrfach und wochenlang Versuch unseren Tarif zu ändern. Keine Chance. Alles was ging war Kündigung per Einschreiben, was die Firma auch ohne Bedauern zur Kenntnis genommen hat.
  6. Ist ja eine gute Idee und ganz nett und so aber wieso entschädigt man jemanden, der sich über die schlechte Netzabdeckung beschwert, mit 90GB Datenvolumen? Kein Netz = Kein Verbrauch des Datenvolumens ?
    • Merkst du selbst oder? Als ob Vodafone das nicht wüsste, das der Kunde eh unzufrieden ist und die 90GB so oder so nie in 24 Stundem aufgebraucht werden. Klasse wäre wenn sie treuen Kunden einfach ein paar GB mehr im Monate dabei legen. Lieber für den gleichen Preis 6-10 GB im Monat als 90 GB verschenken an die undankbaren.

Die Kommentare sind geschlossen.