Home » Hardware » Netflix bestätigt: Kein HDMI-Streaming von iPhone auf Fernseher unter iOS 16

Netflix bestätigt: Kein HDMI-Streaming von iPhone auf Fernseher unter iOS 16

Samsung Smart TV- Symbolbild

Unter iOS ist es offenbar nicht länger möglich, Videoinhalte auf einen Fernseher zu streamen, wenn diese DRM-geschützt sind. Dies betrifft praktisch alle Inhalte von Streamingdiensten wie Netflix. Dort hat man die Einschränkung inzwischen auch bestätigt. Apple hat sich zum Hintergrund der Änderung nicht geäußert, diese scheint aber geplant erfolgt zu sein.

Apple-Kunden ärgern sich aktuell über eine neue Einschränkung der AirPlay-Funktionalität. Diese betrifft die Möglichkeit, Videoinhalte vom iPhone oder iPad über HDMI-Adapter auf einen Fernseher zu übertragen. Dies ist in vielen Fällen nicht mehr möglich, wie Nutzer unter anderem in Apples offiziellen Supportforen sowie auf Reddit berichtet hatten.

Hier klicken, um den Inhalt von Reddit anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Reddit.

Die Wiedergabe von Inhalten ist problemlos möglich, bis der Nutzer versucht, DRM-geschützte Inhalte auf den Fernseher zu übertragen. In diesem Fall wird der Bildschirm schwarz. Dieses Problem war bereits vor einiger Zeit Nutzern des alten Apple TV 3 aufgefallen.

Netflix bestätigt die Einschränkung

Ein Nutzer schilderte einen Kontakt mit dem Netflix-Support. Dort bestätigte man ihm, dass die Wiedergabe von Inhalten vom iPhone per HDMI ab iOS 16 nicht mehr unterstützt werde und dies sich auch nicht mehr ändern soll.

Tatsächlich ist es möglich, dass diese Änderung dauerhaft ist. Apple hat sich zu den Hintergründen nicht geäußert, der Umstand ist aber ärgerlich für Nutzer, die Offlineinhalte vom iPhone auf den Fernseher senden wollen.

In Zukunft kann die Weiterentwicklung des DRM-Standards hier wieder eine Besserung bringen, bis dahin kann es allerdings noch dauern.

Nachtrag
Unklare Formulierung im Text korrigiert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Netflix bestätigt: Kein HDMI-Streaming von iPhone auf Fernseher unter iOS 16"

  1. Hugo 5. Januar 2023 um 17:25 Uhr ·
    Bringt ihr hier nicht etwas durcheinander? Im Link zum Supportforum steht etwas über Lightning zu HDMI Adapter, was hat das mit Airplay zu tun? Habe es eben ohne Probleme mit Airplay und auch mit Chromecast ausprobiert. Mit gekauften „Star Trek into Darkness“ mit Airplay von AppleTV-App auf Roku-Stick läuft es auch Tom Clanceys Gnadenlos mit Chromecast von Amazon Prime geht vom iPhone (Netflix habe ich nicht mehr). Ich glaube nicht das der Star Trek Film nicht DRM geschützt ist.
    iLike 0
    • Numsi100 5. Januar 2023 um 18:31 Uhr ·
      Ich bin da auch etwas irritiert über diesen Artikel. Ich weiß auch nicht, was das mit AIRPLAY zu tun hat, wenn ich Kabelgebunden über ein Lightning HDMI Adapter direkt mit dem TV verbinden. . Vielleicht kann der Autor dieses Artikels eine Erklärung dazu abgeben, wie er das meint.
      iLike 0
      • Numsi100 5. Januar 2023 um 18:34 Uhr ·
        Nachtrag: Im Artikel steht jetzt ganz unten „Nachtrag Unklare Formulierung im Text korrigiert.“ Aber der Begriff AirPlay Funktionalität steht immer noch oben im Artikel und das irritiert.
        iLike 0
      • guest1234 6. Januar 2023 um 14:25 Uhr ·
        Jupp – das hat mir AirPlay nichts zu tun. Davon abgesehen aber auch eine ziemlich bldösinnige Sache. Ich fand es wunderbar dass man im Urlaub im Hotel oder der Ferienwohnung einfach per hdmi mal einen Netflix Film schauen konnte. Dass das nun nicht mehr geht ist schon eine erhebliche Einschränkung! Nicht jedes Hotel oder Ferienwohnung bietet modernste Smart TVs an die die entsprechenden Apps haben. Wie soll man nun unterwegs Filme schauen? (Nicht auf dem Handy oder Tablet Display natürlich)
        iLike 0
      • guest1234 16. Januar 2023 um 17:58 Uhr ·
        Funfact: habe das gerade mal getestet und die Meldung ist komplett falsch – Filme lassen sich auch mit iOS16 nach wie vor auf den Fernseher spiegeln.
        iLike 0
  2. Atze 8. Januar 2023 um 20:48 Uhr ·
    Schon ein Grund mehr keinen Netflix Vertrag abzuschließen. Wenn Netflix das so will dann ist es mir egal.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.