Vorgestern hat Spotify angekündigt, die Musik von Neil Young auf seiner Plattform zu entfernen, nachdem dieser dem Streaming-Anbieter ein Ultimatum gestellt hatte. Dieser sollte sich zwischen ihm und dem Podcaster Joe Rogan entscheiden. Dies hat wiederum Apple Music sichtlich in die Hände gespielt.
Im Verlauf dieser Woche hat der Künstler Neil Yong dem Streaming-Dienst Spotify laut Medienberichten ein Ultimatum gestellt: Sollte dieser es dem Podcaster Joe Rogan erlauben, weiterhin Inhalte auf Spotify hochzuladen, könne er seine Musik nicht länger auf der Plattform anbieten. Grund dafür ist die Tatsache, dass Rogan in seinem Podcast einen Experten eingeladen hatte, der sich gegen Corona-Schutzimpfungen für Kinder ausgesprochen hatte.
Daraufhin wurde dieser heftig kritisiert, unter anderem auch von Neil Young. Dieser unterstellte dem Podcaster, er verbreite falsche Informationen über Corona-Schutzimpfungen, was letztlich den Tod derer verursachen könne, die diesen Informationen vertrauten.
Am Donnerstag hat Spotify auf das Ultimatum des Künstlers reagiert und seine Musik von der Plattform entfernt. Damit hat sich der Streaming-Dienst klar hinter Joe Rogan gestellt und sich dagegen entschieden, gegen Falschmeldungen im Netz zum Thema Corona vorzugehen.
Fans wollen Spotify boykottieren
Wie The Independent nun berichtet, habe sich seit gestern eine Bewegung in den sozialen Medien formiert, bei der sich Fans von Neil Young mit dem Künstler solidarisierten und versuchten, Druck auf Spotify auszuüben.
Dabei werde dazu aufgerufen, die Streaming-Plattform zu boykottieren und dessen Abonnement zu kündigen. Begleitet würden solche Aufrufe stets mit dem Hashtag #BoycottSpotify, der zwischenzeitlich bereits mehrere tausend Mal genutzt worden sei.
So reagiert Apple Music
Jetzt, da Spotify in der Kritik steht, scheint die Sternstunde von Apple Music gekommen zu sein. Und laut einem Bericht von The Verge werde es allmählich ersichtlich, dass Apple diese Situation gehörig ausnutze, indem es seinen eigenen Streaming-Dienst als das „Zuhause von Neil Young“ bewerbe.
So habe Apple beispielsweise eine von Youngs Playlists ganz oben im Abschnitt „Entdecken“ platziert und mit der Überschrift „Wir lieben Neil“ versehen. Darüber hinaus hätten Nutzerinnen und Nutzer eine Benachrichtigung erhalten mit einer Einladung, sich Neil Youngs Musik auf Apple Music in Spatial Audio anzuhören.
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