Home » Smart Home » Nanoleaf rollt wichtiges Firmwareupdate zu Reduzierung des Stromverbrauchs aus

Nanoleaf rollt wichtiges Firmwareupdate zu Reduzierung des Stromverbrauchs aus

Wer seine Wände großflächig mit smarter Beleuchtung ausstatten will, der kommt um Nanoleaf nicht herum. Mit den verschiedenen Formen lassen sich interessante geometrische Formen zusammensetzen. Allerdings ist der Stromverbrauch im Standby recht hoch. Genau hier legt der Hersteller mit seiner neuen Firmware Hand an. 

Firmware 7.1.0

Nutzt man die Nanoleaf Shapes, so ziehen die Kacheln im Standby rund 10 Watt und das ist angesichts der aktuellen Situation einfach zu viel. Dem trägt der Hersteller nun Rechnung und liefert eine neue Firmware aus. Mit der Version 7.1.0 wir in erster Linie der Stromverbrauch gesenkt, nach dem Update liegt der Stromverbrauch im Standby bei nur noch 0,5 Watt. Das entspricht einer Reduzierung um 96%. Damit beseitigt Nanoleaf einen lange geäußerten Kritikpunkt. Das Firmwareupdate reduziert den Stromverbrauch auch bei den Nanoleaf Lines und den Nanoleaf Elements. Hier beträgt die Ersparnis jedoch nur 50% bzw. 5 Watt im Standby.

Matter

Nanoleaf wird Matter vollständig unterstützen, jedoch nicht mit der aktuellen Hardware. Diese unterstützt zwar weitestgehend Thread, doch darüber hinaus seien die Chips zu schwach. Für einen vollständig nativen Support von Matter werde es neue Hardware geben, Apfelpage berichtete. Die soll im ersten Quartal 2023 auf den Markt kommen.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.