Home » Hardware » Nanoleaf Elements, Lines und Shapes werden dank neuer Firmware zu Thread-Border-Routern

Nanoleaf Elements, Lines und Shapes werden dank neuer Firmware zu Thread-Border-Routern

Nanoleaf zählt bei den smarten Leuchtmitteln eher zum hochpreisigen Sortiment und ist eher für Dekozwecke gedacht. Deshalb ist es umso lobenswerter, wenn die Funktionalität erweitert wird. Damit kommen wir zum aktuellen Firmwareupdate, welches seit vergangenen Mittwoch verteilt wird. 

Neue Firmware verfügbar

Wie Eve hat sich auch Nanoleaf von Anfang an klar zum neuen Kommunikationsstandard Thread bekannt und frühzeitig erklärt, Teile seines Produktportfolios mithilfe eines Firmwareupdates zu Thread-Border-Routern aufzuwerten. Dieses Versprechen löst der Hersteller nun mit einer 18-monatigen Verspätung ein. So heißt es von Nanoleaf wie folgt:

  • Die Firmware-Version 8.5.2 und die iOS/Android-App-Version 9.1.0 sind jetzt erforderlich, um das Thread Border Routing auf den oben genannten Produkten [Nanoleaf Shapes, Elements, Lines] zu aktivieren. Matter und HomeKit Thread-Geräte werden nun vollständig unterstützt.
  • Dieses Update wird auch Thread Netzwerk-Zugangsdaten von den Ökosystemen (falls bereits vorhanden) verwenden, um Nanoleaf Border Router im selben Thread-Netzwerk wie deine Border Router von Unternehmen wie Apple und Google zu platzieren, oder Nanoleaf Thread-Zugangsdaten mit den Ökosystemen und anderen Drittanbietern zu teilen, wenn Zugangsdaten nicht bereits vorhanden sind, wenn der Nanoleaf Border Router eingeschaltet wird.

Das ist ein wichtiger Schritt und dürfte für alle HomeKit-User von zentraler Bedeutung sein, die keinen aktuellen HomePod, keinen HomePod mini und/oder kein aktuelles Apple TV 4k im Einsatz habe.

Wird über die Nanoleaf-App installiert

Das Update wird über die hauseigene App installiert. Dafür müsst ihr in die Einstellungen der jeweiligen Leuchtmittel gehen, sofern keine automatische Aktualisierung eingestellt wurde. Im Zuge des Updates sind uns noch ein paar Angebote für die genannten Leuchtmittel ins Auge gestoßen:

 

Ups. Da funktioniert etwas nicht. Ups. Da funktioniert etwas nicht.
Hersteller: Ups. Da funktioniert etwas nicht.
Preis bei amazon* : 0,00 ???

 


 



* Bei den hier genutzten Produkt-Links handelt es sich um Affiliate-Links, die es uns ermöglichen, eine kleine Provision pro Transaktion zu erhalten, wenn ihr über die gekennzeichneten Links einkauft. Dadurch entstehen euch als Leser und Nutzer des Angebotes keine Nachteile, ihr zahlt keinen Cent mehr. Ihr unterstützt damit allerdings die redaktionelle Arbeit von WakeUp Media®. Vielen Dank!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.