Neu auf dem App Store Markt ist die Applikation Confide, die mit Nachrichten das Gleiche anstellt, wie Snapchat mit Bildern. Nachrichten sind nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar und löschen sich danach selbst.
Snapchat war für die Umsetzung von Confide womöglich die grundlegende Idee, da durch seinen Service gesendete Bilder für den Empfänger nur für einen kurzen Zeitraum verfügbar sind. Nach der abgelaufenen Zeit löschen sich die Bilder selbst. Nach diesem Prinzip funktioniert auch Confide – nur mit Textnachrichten.
Der ein oder andere wird sich nun denken, dass man doch einfach einen Screenshot von der erhaltenen Nachricht machen und sie somit für die Ewigkeit speichern kann. Für diesen Fall hat der Entwickler aber eine sehr clevere Lösung parat. Sie nennen sie „swipe-to-reveal„, was so viel heißt wie „wische um Aufzudecken“. So ist der Empfänger der Nachricht beim Lesen dazu gezwungen seinen Finger unter dem Text mitzubewegen und bekommt nur die Wörter offengelegt, die sich über dem Finger befinden.
Sollte es trotzdem zu einer Screenshot-Auslösung kommen, wird der Sender sofort per Nachricht informiert und kann den Sachverhalt klären. Ebenso bekommt er eine Nachricht sobald der Text vom Handy des Empfängers erfolgreich gelöscht wurde. Die Idee ist klasse – wir sind gespannt wie die App ankommt.
15 Gedanken zu „Nachrichten mit Selbstzerstörung? Confide macht’s möglich“
Die Kommentare sind geschlossen.