Home » Sonstiges » Nach dem Erfolg von Apple Pay: Neustart für Google Wallet

Nach dem Erfolg von Apple Pay: Neustart für Google Wallet

Google möchte seinen Bezahldienst Wallet komplett umstrukturieren – insbesondere mit Blick auf den Erfolg von Apple Pay.

Google Wallet gibt es schon seit 2011. Doch bis dato hat Google nicht wirklich viel dafür getan, den eigentlich sehr komfortablen mobilen Bezahldienst unter die Massen zu bringen. Nachdem Apple mit Apple Pay im letzten Jahr eine Alternative auf den Markt brachte, soll es jetzt aber ganz schnell gehen.

Auf der Entwicklerkonferenz I/O im Mai will Google eine neue Version von Google Wallet veröffentlichen. Ziel sei es, mit einer Vielzahl an Partnern zu starten. Sowohl neue Banken aber auch viele Hersteller sollen das System unterstützen. Der Konzern plant dazu aktuell die Übernahme des Unternehmens Softcard, ebenfalls ein bargeldloser Bezahlservice, der bereits einige Partner hat. Außerdem soll Google den Herstellern und Banken für die Unterstützung von Wallet einen Teil des Gewinns versprochen haben – Apple zahlt seinen Partnern keinen Cent.

Ob all das was bringt, ist fraglich. Nach vier Jahren hat Google Wallet gerade einmal einen Marktanteil von 4 Prozent. Apple Pay verbucht nach einem halben Jahr bereits 1,7 Prozent der mobilen Transaktionen auf sich. (via iDB)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Nach dem Erfolg von Apple Pay: Neustart für Google Wallet"

  1. fuckmicrosoft 22. Februar 2015 um 10:52 Uhr ·
    iLike 14
  2. LukasDasOriginal 22. Februar 2015 um 10:55 Uhr ·
    Mal sehen was zuerst nach Deutschland kommt
    iLike 14
    • Dodoooh 22. Februar 2015 um 12:43 Uhr ·
      die kleine Schweiz und Österreich nicht vergessen bitte :)
      iLike 20
    • Apple-Fan 22. Februar 2015 um 12:43 Uhr ·
      Sicherlich Google
      iLike 1
  3. Jake 22. Februar 2015 um 10:59 Uhr ·
    1,7 Prozent von was? Transaktionen oder E-Wallet Transaktionen?
    iLike 3
    • GF 22. Februar 2015 um 11:17 Uhr ·
      Ich nehme an Transaktionen. 1.7% von E-Wallet-Transaktionen wäre ein bisschen wenig.
      iLike 1
      • GF 22. Februar 2015 um 11:21 Uhr ·
        Ok, ich nehme es zurück. Laut der Quelle sind es 1.7% von „mobile Payment“, was auch immer das heißen mag…
        iLike 1
    • LukasDasOriginal 22. Februar 2015 um 12:07 Uhr ·
      Der mobilen Transaktionen, ist schon richtig. PayPal macht da 78 Prozent aus
      iLike 0
  4. Pepe 22. Februar 2015 um 11:27 Uhr ·
    Der „Sicherste“ soll sich durchsetzen.
    iLike 4
    • Wurst 22. Februar 2015 um 14:13 Uhr ·
      Und dadurch wird es sicherer?
      iLike 8
    • cinefex 22. Februar 2015 um 16:06 Uhr ·
      Funktioniert den Google Wallet überhaupt in D, A, CH (DACH)? ios App gibt es im dt. App Store nicht.
      iLike 0
  5. o.wunder 22. Februar 2015 um 14:01 Uhr ·
    4% ohne viel Tam Tam ist aber immerhin mehr als 1,7%.
    iLike 0
    • Wurst 22. Februar 2015 um 14:14 Uhr ·
      Ich trinke die mit 1,5%
      iLike 1
    • Markus ----- MK ----- ✌️ 22. Februar 2015 um 15:22 Uhr ·
      Tam tam regiert die Welt :)
      iLike 0
  6. cinefex 22. Februar 2015 um 16:23 Uhr ·
    Für deutsche User beschränkt sich die Verwendung von Google Wallet derzeit auf die Online-Zahlung im Google Play Store, d. h. App-Einkäufe oder dort erhältliche Medien lassen sich via Google Wallet abrechnen. Vorwiegend in den USA sind die Zahlungsmöglichkeiten deutlich umfangreicher. Dazu gehören u. a. mobile Bezahlvorgänge per NFC im Handel, Geldtransfer per Gmail sowie Abrechnungen beim Online-Shopping. Wo die Google Wallet App im Laden ihre Grenzen hat, bietet Google jetzt eine kostenlos erhältliche Google Wallet Card – an allen MasterCard-Akzeptanzstellen einsetzbar. Das ios App gibt es in den USA aber nicht in DACH.
    iLike 0
  7. Mimijet 22. Februar 2015 um 17:39 Uhr ·
    Erst mal abwarten, wie sich alles in Deutschland bewährt…
    iLike 0
  8. gast22 22. Februar 2015 um 17:49 Uhr ·
    Nach euren Aussagen müssen die 4 % von Google relativiert werden. Google Wallet scheint nicht ausschließlich per NFC zu funktionieren. Den größten Batzen dürfte der Play Store eingefahren haben. Insofern ist vollkommen klar, dass Google nun die Hosen voll hat, wenn Apple AUSSCHLIESSLICH nach 6 Monaten und nur in den USA 1,7 % per NFC hält. Die meisten Bezahlungen laufen wohl immer noch offline. Hier ist der Markt größer und Google muss zusehen, dass sie dort Land gewinnen. Wie es geht hat Apple vorgemacht – mal wieder. Persönlich würde ich der G-Wallet nie den Vorzug geben, denn das Geschäftsmodell lautet für Google eindeutig DATEN SAMMELN. Tja und meine bekommen sie nicht, wenn es sich vermeiden lässt. Ganz einfach.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.