14. Januar 2015

Philipp Tusch

Nach App Store-Preiserhöhung: Apple deaktiviert automatische Abos

Im Zuge der Preiserhöhung in europäischen App Stores hat Apple auch die automatische Verlängerung für Abonnements in iTunes beendet. Dabei vergisst der Konzern aber offenbar, den Nutzer darüber zu informieren.

Erst wenn man in den App Store geht und dort auf der Übersichtsseite der Apple ID die Abos einblendet, fällt ein Hinweis auf. Da sich der veranschlagte Preis des Produktes erhöht, müssen Kunden erneut bestätigen, dass sie das Abonnement weiter nutzen wollen. Der Preis ändert sich erst mit dem nächsten Abrechnungszeitraum, also beispielsweise monatlich oder jährlich.

Schaut am besten also mal in eure Abos und stellt euch eine Erinnerung, dieses dann zu verlängern, wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Nachdem ihr den neuen Preis eingewilligt habt, lässt sich die automatische Verlängerung wieder aktivieren.

Würde Apple seine Nutzer per Push-Nachricht darüber aufklären, dann würde das wohl viel leichter von der Hand gehen.

4 Gedanken zu „Nach App Store-Preiserhöhung: Apple deaktiviert automatische Abos“

  1. denke eher das dies sehr schlau ist , denn ein abo ist ja ein Vertrag den ich somit abgeschlossen habe und damit gilt der Preis den ich bei Vertragsabschluss im abo stehen habe. Wird nun der Vertrag gekündigt sprich das abo, muss ich wenn ich es weiter haben möchte , auf jeden Fall den neuen höheren Preis bezahlen. Denke also nicht das die Kündigung aus Nettigkeit passiert ist .

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