Move to iOS: Apples erste Android-App ist da

Apple hat der Nacht seine erste App für das Android-Betriebssystem veröffentlicht. Das Programm "Move to iOS" soll den Ausstieg aus dem Android-Lager vereinfachen und Daten des alten Android-Telefons auf ein iPhone übertragen.

Während der Einrichtung von iOS 9 wird der Nutzer fortan gefragt, ob er die Daten von einem Android-Smartphone übertragen möchte. Dazu installiert er dort die "Move to iOS"-App und gibt den zehnstelligen Code ein. Nun überträgt die App Kontakte, den Nachrichtenverlauf, Fotos und Videos, Browser-Lesezeichen, E-Mail-Konten und eingerichtete Kalender. Kostenlose Apps, die der User besaß, werden im App Store zum Laden vorgeschlagen, kostenpflichtige auf die Wunschliste gesetzt. Je nach Aufwand benötigt die Übertragung einiges an Zeit.

Lade einfach die App zum Wechsel auf iOS, um drahtlos von deinem Android Gerät auf dein neues iOS Gerät zu wechseln. Deine Kontakte, Nachrichten, Fotos, Videos, Bookmarks, E‑Mail-Accounts und Kalender werden sicher übertragen. Und die App hilft dir auch dabei, deine App-Sammlung wiederaufzubauen. All deine kostenlosen Apps – wie Facebook und Twitter – werden automatisch zum Laden im App Store vorgeschlagen. Und deine gekauften Apps werden deiner iTunes Wunschliste hinzugefügt.

Nach ein paar Stunden im Store hat der Umzugshelfer nur einen Stern bei den Besitzern ergattern können. Viele Android-Nutzer sehen keinen Sinn, auf iOS überzuspringen. Für Wechsler ist das aber sicherlich ein nettes Angebot.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Robert Tusch
twitter Google app.net mail

29 Kommentare zu dem Artikel "Move to iOS: Apples erste Android-App ist da"

  1. Onkel Sam 17. September 2015 um 08:00 Uhr ·
    Das hätte ich vor ein paar Jahren gut gebrauchen Können xD
    iLike 51
    •  Bruder Leichtfuß 17. September 2015 um 09:48 Uhr ·
      Die Androiden sind so viel Service und Leichtigkeit garnicht gewohnt. Die stehen auf schwer ?
      iLike 41
  2. Hein 17. September 2015 um 08:00 Uhr ·
    Die App ist im Store nicht zu finden. Der Link (zur App denke ich mal) funktioniert auch nicht. Warum Apfelpage?
    iLike 2
    • Tobi 17. September 2015 um 08:02 Uhr ·
      Also bei mir funktioniert der Link.
      iLike 4
    • Eikeapple 17. September 2015 um 09:25 Uhr ·
      Zu altes Android system?
      iLike 17
      • neo70 17. September 2015 um 10:21 Uhr ·
        ?
        iLike 5
    • stinchen 17. September 2015 um 14:52 Uhr ·
      Du suchst auch ganz bestimmt nicht im AppStore danach? Die ist im Playstore nämlich zu finden ?
      iLike 5
  3. Hein 17. September 2015 um 08:03 Uhr ·
    Jetzt geht er auch bei mir. Auch direkt im Store über die Suche zu finden?
    iLike 2
  4. Jean Paul Valley 17. September 2015 um 08:07 Uhr ·
    „Viele Android-Nutzer sehen keinen Sinn, auf iOS überzuspringen.“ Ich weiß nur eins: Ich war blind, und jetzt kann ich sehen!?
    iLike 48
  5. DM 17. September 2015 um 08:08 Uhr ·
    Eine andere kleine Randnotiz: In den Updatemeldungen von iMovie nennt Apple seine Displaytechnologie im iPhone 6s wieder mal Force Touch. Scheinen sich selbst noch nicht ganz einig zu sein… :D
    iLike 10
    • StefanE 17. September 2015 um 09:15 Uhr ·
      Da war doch auf der Keynote sogar ein Versprecher drin – weiß leider nur nicht mehr von wem. :D Evtl. kam die Umbenennung erst kurz vor der Keynote
      iLike 3
    • Sammy 17. September 2015 um 14:27 Uhr ·
      Das ist kein Fehler ;-) Force Touch ist die Technologie, 3D Touch ist quasi die Marktbezeichnung, 3D Touch bedient sich also an der Force Touch Technologie ;-)
      iLike 3
  6. mankapfel 17. September 2015 um 08:42 Uhr ·
    +++ Off-Topic +++ Kann mir jemand sagen, wo ich jetzt in iOS9 den freien Speicherplatz finde? Unter iOS8 war es ja unter Benutzung. Danke ;)
    iLike 0
    • Nwad 17. September 2015 um 11:06 Uhr ·
      Allgemein- Speicher und iCloud Nutzung
      iLike 1
    • Person 17. September 2015 um 12:09 Uhr ·
      Es gibt jetzt in den Einstellungen auch eine Suchleiste oben…
      iLike 2
  7. Nighty 17. September 2015 um 09:05 Uhr ·
    Wie schlecht die App bewertet wird. Ich kenne einige die das hätten gut gebrauchen können. Ein Wunder das Google das überhaupt zulässt.
    iLike 5
    • Marc 17. September 2015 um 09:25 Uhr ·
      Die lassen ja alles in den store haha
      iLike 6
    • Nwad 17. September 2015 um 11:10 Uhr ·
      Ja, solche Rezessionen und Bewertungen find ich einfach albern… Ist wie auf Amazon. Da werden gute Artikel schlecht bewertet, weil der Versand zu lange gedauert hat oder weil er kurz nach dem Kauf günstiger angeboten wird.
      iLike 2
      • mak 17. September 2015 um 12:14 Uhr ·
        Und da nennen die Leute eine „Rezension“ auch „Rezession“, stimmt’s? ;-)
        iLike 1
      • Nwad 17. September 2015 um 13:38 Uhr ·
        Oops, Autocorrect! Sollte eigentlich Kritiken heißen ?
        iLike 0
  8. Prepait 17. September 2015 um 09:44 Uhr ·
    Wie findet ihr die neue Systemschriften von iOS 9? Also vor allem auf der Tastatur die Buchstaben… ich finde es so schlimm :( aber das ist meckern auf hohem Niveau
    iLike 1
    • Prepait 17. September 2015 um 09:49 Uhr ·
      Und die Ziffern der Uhr ?
      iLike 0
    • Kay 17. September 2015 um 09:57 Uhr ·
      Super geil finde ich die. ? Und wem sie nicht gefällt: Ihr werdet euch genau so daran gewöhnen, wie an Helvetica Neue mit iOS 7.
      iLike 2
    • roffl 17. September 2015 um 09:59 Uhr ·
      Die Buchstaben auf der Tastatur lassen sich auf dauerhaft groß umstellen. Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> Tastatur. Die neue Schrift auf der Tastatur und im ganzen System gefällt mir allerdings auch nicht.
      iLike 0
      • Prepait 17. September 2015 um 10:10 Uhr ·
        Danke für den Tip mit den großen Buchstaben :) weißt du auch, wo es die Einstellung für die Belegung des Stumm-Schalters gibt? Ich probiere einfach mal die Suche in den Einstellungen aus, nur weiß ich nicht genau, welchen Suchbegriff ich nutzen muss.
        iLike 0
    • mak 17. September 2015 um 12:17 Uhr ·
      Das ist wie mit allem Gewohnten. Wird schon … Was mich aber stört, ist die unterschiedliche Darstellung auf der Tastatur, als wäre die noch nicht fertig. Vergleicht mal das kleine X oder das Y mit den anderen Buchstaben. Die sind bei mir klar „schlanker“, als wäre dort der falsche Schrift-Schnitt eingesetzt worden. Das fiel mir vorab schon bei eingen Screenshots auf, aber ich dachte, die korrigieren das sicher bis zur finalen Version. Haben sie aber nicht.
      iLike 0
  9. Epa 17. September 2015 um 09:55 Uhr ·
    gibt es das auch umgekehrt? Ich möchte gerne alles was auf meinem IPhone ist auf einem Android Phone haben.
    iLike 2
    • Kilogramm 17. September 2015 um 12:40 Uhr ·
      Ja musst beide Handys ins Wasser legen. Bisschen Salz rein und dann müssten die Handys auf dem gleichen Stand sein.
      iLike 5
      • . 17. September 2015 um 15:42 Uhr ·
        Das Wasser muss aber kochen
        iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.