In Deutschland differenziert ein Großteil der Handynutzer ganz klar zwischen den Preisen der einzelnen Anbieter. Mit dem Zukauf von E-Plus durch O2 existieren nun noch drei große Netze mit vielen kleineren Marken, die untereinander um die Gunst der Kundschaft buhlen. Obwohl jeder Anbieter probiert mit so vielen Versprechungen wie möglich zu punkten und etwaige Preisunterschiede zu rechtfertigen, ist das Hauptkriterium nach wie vor der Preis.
Passend zum Thema der richtigen Wahl des Mobilfunkanbieters und dem Kardinalfehler, den die Telekom und Co noch immer begehen, hat die „Welt“ einen ziemlich lesenswerten Beitrag mit exklusiven Umfrageergebnissen und Grafiken veröffentlicht.
Bereits seit Sommer 2014 wurden 9000 Mobilfunkkunden in elf Ländern befragt. Der auf Deutschland fallende Anteil betrug 500 Nutzer. Im Fazit konnte festgehalten werden, dass der Durchschnittsnutzer zunächst nach den Kosten geht. An zweiter Stelle folgen die Zusatzleistungen und erst dann kommen die Call Center, was ziemlich ernüchternd und durchaus ausbaufähig ist. Um die Unterschiede klar herauskristallisieren zu können, wurde der Scoring-Index des Marktforschers Nielsen angenommen. Hierbei erreichte die Sprachqualität mit gerade einmal 8,3 den letzten Platz.
Obwohl die Mobilfunkanbieter unterschiedlich viele Versprechungen machen, bekommt der Kunde am Ende nahezu überall dasselbe. Es gibt jedoch genügend Hebel, welche die Anbieter umlegen könnten, um die Kunden besser zu binden. Dem aktuellen Ergebnis zufolge, werden diese jedoch nicht oder nur kaum genutzt. So nehmen Call Center hier unter anderem eine Schlüsselrolle ein. Nutzer sind mit dem Anbieter stets zufrieden, wenn Probleme schnell und unkompliziert gelöst werden. Hier setzen die Mobilfunkanbieter auch schon vermehrt auf Live-Chats, die nahezu rund um die Uhr erreichbar sind und für Problemlösungen und auch Beratungen genutzt werden können.
Eine zweite Grafik zeigt die Entwicklung der Preise für Mobilfunkverträge. Mit der Ausnahme von zwei Jahren ist der Preis stets gesunken. Dieser Trend wird in den Folgejahren wohl auch beibehalten werden.
40 Gedanken zu „Mobilfunk-Anbieter: Beim Preis spielt die Musik“
Die Kommentare sind geschlossen.