Home » Apps » MixRadio: Line schließt gekauften Streaming-Dienst

MixRadio: Line schließt gekauften Streaming-Dienst

Ein Jahr und zwei Monate ist es nun her, dass das Unternehmen hinter dem japanischen Messenger Line den Musik-Streaming-Dienst MixRadio von Microsoft gekauft hat. Nun wird der Dienst entgültig eingestellt, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Als Grund wird angegeben, dass man mit der „Gesamtleistung“ nicht zufrieden sei. Zu hoch seien die Kosten für Musiklizenzen und zu stark ist die Konkurrenz rund um Sportify, Apple Music, Deezer und Co. Auch die Strategie scheint nicht ganz aufgegangen zu sein. MixRadio setzte auf die Gratisnutzung der Radio-Streams und schaltete bei offline Mixes auf die Einblendung von Werbung. Ferner konnte man den Dienst ausschließlich auf mobilen Endgeräten nutzen. Einen Web- oder Desktop-Player suchte man vergebens.

MixRadio_Logo

Die Kosten sind aber nicht der einzige Grund. Die Line Corporation sieht Ihre Position klar auf dem Heimatmarkt und den Kernmärkten Indonesien, Taiwan und Thailand, wie CEO Takeshi Idezawa mitteilte. 65 Prozent der Line-Nutzer kommen aus den genannten asiatischen Ländern. Das macht bei einer Gesamtnutzerzahl von 215 Millionen Usern eine Menge aus. Laut TechCrunch konzentriert sich Line derzeit auf die Entwicklung von Übersetzungsservices, auf eine Partnerschaft mit der indonesischen Motorad Taxi-App Go-Jek und dem Line Music Streaming Service, welcher nur in Japan und Thailand verfügbar ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "MixRadio: Line schließt gekauften Streaming-Dienst"

  1. Pepé 16. Februar 2016 um 14:09 Uhr ·
    Schade, wieder ein Konkurrent weniger!
    iLike 8
    • Keck 16. Februar 2016 um 14:12 Uhr ·
      Und ein weiterer Schritt in Richtung Schlossallee
      iLike 10

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.