Eine Apple-Mitarbeiterin half einem iPhone-Nutzer, dessen Gerät gestohlen worden war, mit einer Reihe praktischen Tipps auf TikTok. Zum Dank droht ihr jetzt die Kündigung: Paris Campbell ist zutiefst enttäuscht von Apples aktueller Art, mit dem eigenen Personal umzugehen.
Diese Geschichte ist kaum dazu angetan, Apple als Arbeitgeber attraktiv erscheinen zu lassen: Paris Campbell ist auf TikTok recht erfolgreich mit Videos, in denen sie etwa lustige Einlagen oder ein wenig Comedy verbreitet. Damit erreicht sie rund fünf Millionen Nutzer und sammelt millionenfach Likes. Als Apple-Mitarbeiterin hat sie sich dabei nie zu erkennen gegeben.
Das änderte sich vor wenigen Wochen, da reagierte sie auf ein Video eines anderen Nutzers, dessen iPhone gestohlen worden war. Die Diebe hatten das Gerät offenbar nach China verbracht, was sich durch die Wo ist-App ersehen ließ. Hernach schickten sie dem Opfer Drohnachrichten, um sie dazu zu bewegen, das iPhone aus der eigenen Apple-ID zu entfernen, das hätte das Gerät für sie nutzbar gemacht. Für den Fall, dass sie dem nicht Folge leisten sollten, drohten die Diebe damit, die persönlichen Informationen des Opfers im Darknet zu verkaufen.
Apple-Mitarbeiterin hilft und erhält danach Kündigungsdrohung
Paris Campbell versuchte daraufhin, den Opfern mit praktischen Tipps zu helfen. Sie empfahl etwa, das iPhone auf keinen Fall aus der Apple-ID zu entfernen und auch nicht auf die Nachrichten einzugehen. Dabei gab sie sich als langjährige Ingenieurin bei einer Firma, die mit Obst zu tun habe, zu erkennen.
Wenige Tage darauf erhielt sie einen Anruf ihres Vorgesetzten. Darin wurde ihr mit einer Kündigung gedroht und erklärt, sie habe sich in unzulässiger Weise als Apple-Mitarbeiterin zu erkennen gegeben.
Das allerdings ist den Mitarbeitern nicht verboten, lediglich imageschädigendes Verhalten ist sanktioniert.
Campbell verlieh ihrer Verwunderung und Enttäuschung über dieses Verhalten ihres Arbeitgebers umgehend Ausdruck: In früheren Zeiten habe Apple unkonventionelles Verhalten seiner Mitarbeiter, das den Kunden helfe, noch zu schätzen gewusst. Ob sie ihren Job behalten hat, ist nicht bekannt.
9 Gedanken zu „Mitarbeiterin wollte helfen und bangt um ihren Job: Apples undankbare Personalpolitik“
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