Home » Betriebssystem » macOS Ventura: Neue Systemeinstellungen noch immer fehlerhaft

macOS Ventura: Neue Systemeinstellungen noch immer fehlerhaft

macOS Ventura stellt die Systemeinstellungen grundlegend um. Sie ähneln jetzt eher den Einstellungen von iOS. Doch darüber hinaus stimmt noch so manches nicht mit der neuen Schaltzentrale des Mac, das zeigen Beobachtungen in den aktuellen Betas. Treten bei euch auch Unregelmäßigkeiten auf?

Apple hat mit dem Update auf macOS Ventura einen weiteren Schritt auf dem Weg einer Annäherung von iOS / iPadOS und macOS gemacht, ohne dass freilich eine Verschmelzung der Systeme zu erwarten ist. Die Systemeinstellungen von macOS werden grundlegend umgestaltet, sie erinnern nun von der Anordnung der Einstellungen eher an die Einstellungen in iOS.

Doch es gibt noch einige Probleme in den neuen Einstellungen, wie etwa der Entwickler Niki Tonsky erklärt. Diese ziehen sich bis in die aktuelle Beta.

Noch immer diverse Unzulänglichkeiten in den neuen Systemeinstellungen

Die neuen Einstellungen fallen aktuell etwa durch ein unerwartetes und inkonsistentes Verhalten auf, so Tonsky. Text in Titelzeilen werde teilweise abgeschnitten, ebenso Beschriftungen von Buttons. Text sei falsch ausgerichtet.

Eine derart unvollkommene Nutzeroberfläche ist in so fortgeschrittenen Betas unüblich: Diese Defizite zogen sich bis in die fünfte Beta von macOS Ventura.

Apple nutzt für die Gestaltung der neuen Einstellungen-App SwiftUI, mit der sich systemübergreifende Oberflächen erstellen lassen. Es bleibt zu hoffen, dass bis zum Ende des Beta-Zyklus alle Unrundheiten beseitigt sind.
Habt ihr die beschriebenen Defizite in eurer Beta-Testung ebenfalls beobachtet?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.