Home » Apps » Mit Workflow: iTunes-Musik über WhatsApp versenden

Mit Workflow: iTunes-Musik über WhatsApp versenden

Das Versenden von Musik ist am iPhone eigentlich nur eingeschränkt möglich. Verständlich, Apple will nunmal, dass jeder Nutzer sich den Song selber kauft und somit die Kassen Cupertinos und der Musikagenturen klingeln lässt. Doch die vor wenigen Tagen veröffentlichte Automatisierungsapp Workflow macht dieses Unterfangen nun zum Kinderspiel.

Christian hat uns per Mail auf diesen Trick hingewiesen. Ihr könnt euch mit nur zwei Schritten den Workflow in der App selber nachbauen – oder hier herunterladen. Zunächst sollte die Musik gewählt werden, die im Anschluss über das "Öffnen in.." zu WhatsApp weitergegeben wird, wo ihr den Empfänger auswählen könnt. Dieser kann auf seinem Handy – egal ob iOS, Android oder Windows Phone – dann die Musik abspielen. Das funktioniert, wenn gewünscht, auch mit iMessage oder Mail.

‎Kurzbefehle
‎Kurzbefehle
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos

Workflow hat sich bei uns mittlerweile zu einer echten Must-Have App hochgearbeitet. Die Möglichkeiten des Tools sind gar nicht alle auf einen Blick ersichtlich. Bei uns ist beispielsweise der "Internet Archive-Workflow" oft in Benutzung, welcher über die Erweiterung aufgerufen die aktuelle Webseite in der WayBack Machine anzeigt. Auch diese Abfolge ist ganz nützlich. Damit könnt ihr einen bereits in der Zwischenablage vorhandenen Text um einen weiteren Absatz ergänzen. Bei Video-Liebhabern ist der Youtube-Workflow gern gesehen, der Videos aus Safari offline speichert. Wer oft mit ausländischer Währung hantiert, kann sich auch dem Echtzeit-Converter annehmen.

Wenn ihr hungrig nach weiteren Workflow-Inspirationen seid, dann nehmt euch die Zeit und klappert diese Reddit-Timeline ab. Viel Spaß.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

33 Kommentare zu dem Artikel "Mit Workflow: iTunes-Musik über WhatsApp versenden"

  1. Frank 31. Dezember 2014 um 07:16 Uhr ·
    ich versteh die irgendwie nicht, wie ich da sone Workflows erstellen kann. Bei mir ist irgendwie in der App nur sone gif Erstellungs Erklärung
    iLike 3
    • Robert 31. Dezember 2014 um 11:03 Uhr ·
      Diese Erklärung ist das Tutorial. Die GIF-Erstellung dein erster Workflow. Wenn du auf Done tippst, kommst du zu deiner Übersicht der Workflows. Hier kannst du auch neue installieren oder erstellen
      iLike 6
      • Thomas49 31. Dezember 2014 um 12:11 Uhr ·
        Es gibt ein PDF File in dem alle bis heute möglichen Schritte gelistet sind: LINK
        iLike 1
  2. Tim 31. Dezember 2014 um 07:29 Uhr ·
    Oh oh, dann wird es leider nicht mehr lange dauern und die App fliegt aus dem Store :-(
    iLike 15
    • Think Different! 31. Dezember 2014 um 09:10 Uhr ·
      Die App ist aber von Apple als „unser Tipp“ deklariert…
      iLike 6
      • LukasDasOriginal 31. Dezember 2014 um 10:27 Uhr ·
        Das hatte in der Vergangenheit nichts zu sagen. Der Vorteil von Workflow ist, dass es zunächst nicht ersichtlich ist, was man damit machen kann
        iLike 5
    • AF 31. Dezember 2014 um 09:52 Uhr ·
      Wiso wenn man statt Open Send Mesage hinzu fügt wird das Lied per iMessange verschickt
      iLike 0
    • Kay 31. Dezember 2014 um 11:08 Uhr ·
      Würde nicht jetzt wieder die ganze Welt darüber berichten würde Apple nie davon erfahren. Man kann es sich auch selber kaputt machen. :/
      iLike 3
  3. Torsten 31. Dezember 2014 um 07:53 Uhr ·
    Und was kann man mit dem Programm machen? Ich spreche nur die die deutsche Sprache. Viele Grüße Torsten
    iLike 2
    • LukasDasOriginal 31. Dezember 2014 um 07:59 Uhr ·
      Abeitsabläufe zusammenstellen aus einzelnen Programmstücken wie Teilen, Senden, Speichern, Kopieren usw
      iLike 5
      • Torsten 31. Dezember 2014 um 08:03 Uhr ·
        Vielen Dank! Viele Grüße Torsten
        iLike 4
  4. Chros 31. Dezember 2014 um 08:19 Uhr ·
    Es ist ja auch illegal, Medien mit gewissem Datenschutz einfach zu verbreiten oO. Ich rieche schon den Protest der Kinder, die sich kein iTunesGuthaben leisten können und mit aller Macht versuchen ihre Mediafireaktivitäten zu legitimieren.
    iLike 3
    • Max 2. April 2016 um 23:41 Uhr ·
      Bitte was laberst du da? Was sind „Medien mit gewissem Datenschutz“? Meinst du evtl. so etwas in der Richtung Copyright? Und was hat das oben genannte mit einem Kinderprotest und Mediafire zu tun? Es gibt für das o.g. viele Anwendungsmöglichkeiten. Und es wäre sehr umständlich, ein ganzes Album über die Methode zu schicken, weil man nur ein Lied jeweils schicken kann (ja, ich habe versucht, mehrere als Test zu schicken). Da ist es leichter, wenn sich die Kids ihre Lieder über Skype schicken oder untereinander USB-Sticks austauschen.
      iLike 0
  5. Tommy 31. Dezember 2014 um 09:12 Uhr ·
    Hallo (Redaktion). Wird ein Konto benötigt, um die App nutzen zu können? Oder geht das auch ohne Anmeldung? Hat man auch mit schwächeren Englischkenntnissen eine Chance, die App zu begreifen? Möcht die 3 Euro nicht umsonst rausschleudern. :-) Viele Grüße und nen guten Rutsch!
    iLike 3
    • OnSmash 31. Dezember 2014 um 09:46 Uhr ·
      Nein, kein Konto und keine Anmeldung. Installieren und kreativ sein. ;-)
      iLike 5
  6. Tobias 31. Dezember 2014 um 09:19 Uhr ·
    Eine App zum versenden von Musik direkt vom iPhone gibts schon länger: „Song Express“
    iLike 0
  7. MacAllester 31. Dezember 2014 um 09:43 Uhr ·
    Muss da iPhone dafür gejailbreakt sein? Ich habe keinen „Öffnen mit…“- Dialog
    iLike 0
  8. Daniel 31. Dezember 2014 um 09:44 Uhr ·
    können z.B Android-User den Song dann auch direkt runterladen, oder können sie diesen dann nur über Whatsapp hören? Lg
    iLike 1
    • Robert 31. Dezember 2014 um 10:58 Uhr ·
      Android-Nutzer können die Musik soweit ich weiß nicht in die Musik-App ablegen, höchstens in die MEMO-App oder bei WhatsApp direkt abspielen
      iLike 4
  9. GF 31. Dezember 2014 um 09:44 Uhr ·
    Ach man, jetzt weiß ich nicht ob ich mir diese App holen soll. Die ist schon super, aber ich brauche auch Automator auf dem Mac nie wirklich, nur zum rumspielen.
    iLike 1
  10. Kpgimmob 31. Dezember 2014 um 09:45 Uhr ·
    Mache ich was falsch? Bei mir schickt der Workflow nicht die Musik, sondern nur das Coverbild.
    iLike 1
    • LukasDasOriginal 31. Dezember 2014 um 10:27 Uhr ·
      Ja, dann machst du was falsch :)
      iLike 3
  11. neo.70 31. Dezember 2014 um 09:52 Uhr ·
    Ich denke auch, dass Apple den Titeltausch nicht unterstützt, da es rechtlich bedenklich ist. Ist doch grundsätzlich nichts anderes als wie damals eine „nicht ganz legal“ gerippte CD an Dritte zu übergeben.
    iLike 1
  12. Dennis 31. Dezember 2014 um 10:51 Uhr ·
    Guten Morgen, könnte mir bitte jemand mal eine kurze Einleitung geben, wie ich zB ein Musik Lied per Whats App schicken kann? Ich habe schon was ausprobiert nur leider wird mir Whats App gar nicht in der Liste zum Share angezeigt
    iLike 2
    • Robert 31. Dezember 2014 um 10:57 Uhr ·
      Du kannst den Workflow hier mal herunterladen LINK
      iLike 4
  13. Jamy 31. Dezember 2014 um 11:02 Uhr ·
    „[…] Apple will nunmal, dass jeder Nutzer sich den Song selber kauft und somit die Kassen Cupertinos und der Musikagenturen klingeln lässt.“ Ihr stellt Apple so dar als wäre Profit der einzige Grund weshalb sie irgendwas tun. Viele Leite vergessen, dass das versenden der Musik auch illegal ist und Apple Kpndtler wertschätzt, im Gegensatz zu fast allen anderen Unternehmen die das Versenden von Musik einfach erlauben.
    iLike 2
    • Torsten 31. Dezember 2014 um 13:11 Uhr ·
      Und wie lädt man diesen/dieses Workflow, was auch immer das sein soll, runter. Das Programm habe ich bereits gekauft, was man da aber dann machen soll/kann, kann ich nicht verstehen. Gibt es denn keine deutschsprachige Anleitung, in der nicht ein englisches Wort mit dem nächsten englischen Wort erklärt wird?
      iLike 2
      • Jamy 31. Dezember 2014 um 14:57 Uhr ·
        Hört sich für mich so an als wäre Englisch lernen für dich ne Option.
        iLike 3
  14. Michael 31. Dezember 2014 um 13:30 Uhr ·
    wenn ich ein Lied verschicke von iPhone zu iPhone.. Per iMessage klappt das.. Aber wie kann der Empfänger das Lied abspeichern?
    iLike 0
    • Jamy 31. Dezember 2014 um 14:58 Uhr ·
      Das kann er nicht.
      iLike 0
      • Michael 31. Dezember 2014 um 15:54 Uhr ·
        Gibt’s dafür eine Möglichkeit? Z.b. Über eine App?
        iLike 1
  15. chris 31. Dezember 2014 um 15:31 Uhr ·
    gibt es ein workflow womit ich ein markierten text aus einer website direkt zu Notizen app hinzufügen kann? Sprich so ähnlich wie das Notizzettel feature auf dem iMac wenn ihr wisst was ich meine.
    iLike 0
  16. Kai 31. Dezember 2014 um 18:37 Uhr ·
    Schonmal was von der App … Song to Email gehört??? Das benutze ich öfter mal.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.