Home » Sonstiges » Einzelne Apps: Facebook bleibt 2015 Prinzip treu

Einzelne Apps: Facebook bleibt 2015 Prinzip treu

facebook

Facebook möchte auch im nächsten Jahr weiter daran festhalten einzelne Funktionen in gesonderten Apps auszuliefern um diese für sich gesehen anwenderfreundlicher gestalten zu können. In einem Interview mit CBC News gab der soziale Netzwerkriese bekannt, dass 2014 bereits neun eigenständige Apps veröffentlicht wurden. An diesem Vorhaben möchte Facebook auch 2015 festhalten. Von einer Haupt-App wird sich Facebook stets verabschieden und vielmehr ein breites Spektrum an Anwendungen für iOS anbieten.

Neben der Facebook App konnten bereits weitere erfolgreiche Anwendungen wie etwa der Facebook Messenger, Paper, Slingshot, Facebook Gruppen, der Seiten Manager, Rooms, Facebook Mentions und die Sticker für den Messenger in den App Store befördert werden. Als Facebook den Messenger aus der Haupt-Anwendung herauslöste und die Nutzer somit mehr oder weniger zwang den Messenger zu installieren, schossen die Installationen empor. Mittlerweile ist Facebook mit drei Anwendungen in den Top Charts der kostenlosen Apps vertreten. Die Ein-Sterne-Bewertungen bleiben aber immer noch bestehen.

Facebook-Manager Jordan Banks führt weiter an, dass die Nutzer es bevorzugen auf Anwendungen zu setzen, die nur wenige Funktionen beinhalten, diese jedoch richtig gut umsetzen. Das ist wohl auch der wesentlichste Grund dafür, dass der Messenger aus der Haupt-App herausgelöst wurde. Die Nutzer möchten nicht drei Mal drücken, bis sie in den Messenger gelangen um mit den Freunden schreiben zu können.

[via CBC News]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Einzelne Apps: Facebook bleibt 2015 Prinzip treu"

  1. Miki 31. Dezember 2014 um 10:02 Uhr ·
    Ich hab nicht eine einzige von den FB Apps, auch kein WA. Verpasse ich da was? LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    iLike 13
    • Jay Menno 31. Dezember 2014 um 10:08 Uhr ·
      Nein du verpasst nichts. Denn das wahre Leben spielt nicht in einer App!
      iLike 31
    • Kili 31. Dezember 2014 um 10:10 Uhr ·
      Ich hab nur wa und des bräuchte ich nich, ich denk du verpasst nix xD Danke, dir/euch auch n guten rutsch ;D
      iLike 3
      • Rebell 31. Dezember 2014 um 18:27 Uhr ·
        Sondern in mehreren Apps
        iLike 1
    • Petpan 31. Dezember 2014 um 15:51 Uhr ·
      du verpasst nichts.Glaub mir die meisten die Facebook haben hätten am liebsten keins und nutzen es nur weil es die Freunde benutzen. Du verpasst nichts,ich verpasse nichts und die Facebook-User würden auch nichts verpassen. Und dir auch: Guten Rutsch
      iLike 4
  2. Lars 31. Dezember 2014 um 10:09 Uhr ·
    Ich find es unmöglich, dass sich Facebook stur stellt. Die Reaktionen auf die einzelnen Apps sind doch ersichtlich. Viele möchten alles in einer App. Sieht AppStore Rezessionen. Verschiedene Apps für die gleiche Funktion (Nachrichten) ist doch nicht Benutzerfreundlich. Und dann noch diese ständigen Updates in denen nur steht „Fehlerbehebungen“ um die schlechten Bewertungen im AppStore wegzubekommen. Ich nutze Facebook nur noch um mich bei Spotify anzumelden.
    iLike 7
  3. GF 31. Dezember 2014 um 10:12 Uhr ·
    Ich benutze den FB Messenger gar nicht, es ist aber nervig, wenn ich in der Hauptapp aus Versehen auf den Messengertab komme und ich sofort die App verlasse.
    iLike 3
  4. Marco 31. Dezember 2014 um 10:14 Uhr ·
    Ich bräuchte eure Hilfe …. Wollte mir seit längerem einen Apple Computer zulegen. Ich schwankte vom iMac 27″ 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 und Turboboost bis zu 3,6 GHz, 8GB Arbeitsspeicher, 1 TB Fusion Drive und NVIDIA GeForce 755 mit 1GB oder das MacBook Pro 15″ Retina 2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7 und Turboboost bis zu 3,4 GHz, mit 16 GB Arbeitsseicher, 256 PCie basierter Flash Speicher Ich denke mir schon das beide sehr gute Geräte sind aber was sind eure Erfahrungen ? Ich hatte nämlich nie vorher ein Mac und bin deshalb jetzt etwas unschlüssig. Ich danke euch im Vorraus !!
    iLike 0
    • Timo 31. Dezember 2014 um 11:02 Uhr ·
      Kommt drauf an ob du den Computer hauptsächlich zuhause benutzt, dann den IMac. Wenn du aber doch mal deinen Mac mitnehmen möchtest dann natürlich das MacBook Pro. Das wäre für mich der wichtigste Punkt, danach würde ich erst auf die Leistung schauen. Lg Timo
      iLike 4
    • Kay 31. Dezember 2014 um 11:38 Uhr ·
      Ich habe vor einigen Jahren zum MacBook gegriffen, weil mir ein iMac zu teuer war. Und ich bin im Nachhinein froh, diese Entscheidung getroffen zu haben, weil ich so mit meinem Computer immer mobil bin und zu Hause trotzdem eine tolle Arbeitsstation dank Thunderbolt Display habe. Ich würde zum MacBook greifen und noch ein Thunderbolt Display dazu kaufen, ist aber auch wieder eine Frage des Geldes. Letztendlich musst du entscheiden.
      iLike 5
    • Apfelkern  31. Dezember 2014 um 11:55 Uhr ·
      Guten Morgen, das war bei mir zu Hause auch gerade Thema. Mein Sohn hatte sich vor gut einem halben Jahr einen iMac 21,5″ gekauft, um ihn privat und schulisch zu nutzen. Nach einigen Monaten stelle er jedoch fest, dass ein MacBook doch aufgrund der Flexibilität für seine Zwecke besser geeignet ist. Also wurde umgestellt, nun versuchen wir den iMac zu verkaufen, ist aber gar nicht so einfach, wenn der Verlust nicht ganz so groß sein soll. Also überlege dir vorher ganz genau, wie du in nutzen möchtest. In dem Sinne wünsche ich allen Apfelpageusern einen guten Start ins neue Jahr 2015
      iLike 3
    • Starflash 2. Januar 2015 um 07:55 Uhr ·
      Was hat das denn jetzt mit diesem Artikel zu tun??? Haha
      iLike 0
  5. Jan 31. Dezember 2014 um 10:21 Uhr ·
    Dafür habe ich den jailbreak… Kein Messenger Zwang…
    iLike 0
  6. Azidium 31. Dezember 2014 um 10:45 Uhr ·
    Danke für die Erinnerung, noch heute wird sich von Facebook angemeldet und das Konto gelöscht.
    iLike 2
    • Azidium 31. Dezember 2014 um 10:45 Uhr ·
      *abgemeldet
      iLike 1
  7. Marco 31. Dezember 2014 um 13:58 Uhr ·
    Danke für eure Informationen. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr 2015
    iLike 2
  8. MB 31. Dezember 2014 um 14:11 Uhr ·
    In den Top 10 kostenlosen Apps sind 4 Apps der facebook Gruppe vertreten ;)
    iLike 0
  9. Tim 6. Januar 2015 um 14:38 Uhr ·
    Und ich war so ein Riesen Fan der „Bubbles“ zum chatten :( Finds so wie es jetzt ist Mega BenutzerUNfreundlich!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.