Home » Apple » Mit Tim Cook im Aufsichtsrat: Apple unterstützt mehrere Anti-Klimaschutz-Verbände

Mit Tim Cook im Aufsichtsrat: Apple unterstützt mehrere Anti-Klimaschutz-Verbände

Feld aus Solarpanels in Texas - Apple

Das passt so gar nicht zu Apples erklärter Unternehmensphilosophie: Das Unternehmen soll jahrelang Leugner des Klimawandels gefördert haben, die sich offen gegen mehr erneuerbare Energien eingesetzt haben.

Unter den großen Tech-Giganten findet sich kaum ein Unternehmen, das so lautstark für den Klimaschutz wirbt, wie Apple. Zu verschiedenen Gelegenheiten hebt man die eigenen Bemühungen in diesem Bereich hervor: Alle Apple-Liegenschaften und Rechenzentren laufen mit grünem Strom, auch die Lieferkette soll in den kommenden Jahren klimaneutral werden, Apfelpage.de berichtete.

Da passt es so gar nicht ins Bild, dass Apple auch erklärte Klimawandelleugner unterstützt haben soll. Genau das aber war jahrelang der Fall, das hat das Tech Transparency Project recherchiert. So förderte Apple unter anderem die Texas Association of Business, einen konservativen Branchenverband, der gegen die Transformation der Industrie hin zu einer klimaneutralen Produktion und Energiegewinnung eintritt.

Die Unterstützung fällt zeitlich mit der Errichtung eines neuen Apple-Campus in Austin, Texas, zusammen, hier flossen 25 Millionen Dollar staatlicher Förderung in Form von Steuererleichterungen und Subventionen.

Tim Cook sitzt in Aufsichtsrat von Klimawandelskeptikern

Noch gewichtiger scheint der Umstand zu sein, dass Tim Cook einen Sitz im Aufsichtsgremium von Business Roundtable hält, einem Wirtschaftszusammenschluss, der unter anderem gegen ein Gesetzespaket zur Beschleunigung des mutiges auf erneuerbare Energien Stimmung gemacht hatte. Die Initiative mit einem Volumen von 150 Milliarden Dollar wurde 2021 in den Kongress eingebracht.

Doch es geht noch weiter: Auch Business Europe hat der Recherche nach Unterstützung von Apple erhalten. Der Zusammenschluss bekämpft die ambitionierte Verfolgung der Ziele aus dem Pariser Klimaschutzabkommen.

Das alles wirft kein gutes Licht auf die Hochglanzpräsentationen Apples, in denen immer wieder mit eindringlichen Worten ein stärkeres Engagement gegen den Klimawandel angemahnt wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Mit Tim Cook im Aufsichtsrat: Apple unterstützt mehrere Anti-Klimaschutz-Verbände"

  1. Thorsten 3. Juni 2022 um 20:04 Uhr ·
    Wenn Apple da schon alle getäuscht hat, wie sieht es denn mit dem Datenschutz aus ?
    iLike 15
    • Steffen 4. Juni 2022 um 11:29 Uhr ·
      Es hat niemand irgendwie in getäuscht oder hat Apple das in irgendeiner Form verschleiert? Das Industrie Unternehmen Wirtschafts verbände unterstützen ist ja nun keine neue Erkenntnis, oder? Und das Unternehmen – egal wie edel sie erscheinen oder auch sind – immer auch mal Kompromisse eingehen und verbände unterstützen, die Ihnen nützen, aber nichts mit ihren Klimazielen zu tun haben ist doch auch klar. Schön ist das nicht, aber auch kein Verbrechen. Um den großen Bogen zu spannen: Wenn immer alle nur ihre originären Ziel im Auge hätten, würden zum Beispiel die Grünen ganz anders auftreten. Aber nicht alles ist immer sofort und in idealer Weise umsetzbar.
      iLike 6
  2. Andy68 4. Juni 2022 um 07:36 Uhr ·
    Wir wissen viel zu wenig um zu urteilen. Alle Medienberichte heute sind dermassen oberflächlich und es lohnt sich immer zweimal hinzusehen. Doch leider ist die Mehrheit der Bevölkerung und auch die meisten Politiker und Leader dazu nicht mehr im Stande. Etwas mehr Skepsis wäre wünschenswert und nicht immer alles als von Gott gegeben abhaken.
    iLike 20
  3. DUS 4. Juni 2022 um 08:52 Uhr ·
    Andy68 ist ihr Arbeitgeber Apple oder bezahlt hier Apple
    iLike 0
  4. sonnydc43 4. Juni 2022 um 13:43 Uhr ·
    Kommt natürlich wie geheuchelt rüber ,aber man kennt die Ziele dessen nicht!und man darf auch nicht außer acht lassen wieviel Apple auf der anderen Seite schon für die Umwelt tat!und das ist ja nunmal auch zu kontrollieren!solche wirtschaftsverbände haben ja auch nicht nur ein Ziel auf der Agenda !oder wollen die die Umwelt zerstören und Apple finanziert sie genau dafür?könnte auch sein dass Apple damit ganz andere Ziele verfolgt
    iLike 3
  5. bindabei 4. Juni 2022 um 20:00 Uhr ·
    Klimaschutz ist nicht gleich Klimaschutz. Es kommt immer darauf an, welche Ziel man verfolgt.
    iLike 1
    • Thorsten 4. Juni 2022 um 21:31 Uhr ·
      Definiere das mal bitte genauer.
      iLike 0
  6. Jan 5. Juni 2022 um 00:54 Uhr ·
    Diese Nachricht enttäuscht mich schwer. Ich hatte Apple mit einer klaren Ausrichtung zur Nachhaltigkeit in Verbindung gebracht.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.