Home » Mac » Mit Schwerpunkt auf KI: Erste M4-Macs noch 2024 erwartet

Mit Schwerpunkt auf KI: Erste M4-Macs noch 2024 erwartet

Der Mac soll noch dieses Jahr mit den neuen M4-Chips aktualisiert werden. Der soll offenbar mit einem verstärkten Fokus auf KI-Modelle hin optimiert werden. Welche Modelle allerdings zuerst aktualisiert werden, ist noch offen.

Apple wird wohl schon recht bald damit beginnen, das Mac-Sortiment auf die nächste Generation der Apple Silicon-Chips zu aktualisieren. Der M4 soll noch in diesem Jahr in ersten aufgefrischten Modellen verfügbar werden, schreibt Mark Gurman von der Agentur Bloomberg, der über die Vorgänge bei Apple stets gut informiert und daher ziemlich treffsicher ist.

Fokus auf KI

Der M3, der inzwischen als Standardversion sowie als M3 Pro und M3 Max vorliegt, ist Apples erster SoC, der auf einem 3nm-Prozess basiert, das wird für den kommenden M4 auch zutreffen, hier werden wohl noch einige Optimierungen hinzukommen.

Abheben soll sich der M4 allerdings durch eine andere Eigenschaft: Die Fähigkeit, anspruchsvollere KI-Modelle auszuführen, soll gestärkt werden. Dem Vernehmen nach wird das erreicht, indem die Neural Engine, die ohnehin im Laufe der letzten Jahre stets gewachsen ist, noch einmal deutlich ausgebaut wird.

Zeitplan für Einführung des M4 noch nicht klar

Alle Macs sollen den M4 erhalten, von iMac über MacBook Pro und MacBook Air bis zu Mac mini und Mac Studio.

Allerdings ist nicht klar, welchen Zeitrahmen Apple hier anpeilt, die Aktualisierung wird sich wohl von Ende 2024 bis ins Jahr 2025 hinein fortsetzen. Welche neuen Chancen ein noch ausstehender M3 Ultra bieten könnte, wurde erst kürzlich von Beobachtern überdacht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.