Home » Betriebssystem » Mit Safari-Adressleiste oben und ohne SharePlay: iOS 15 in neuer Public Beta ist da

Mit Safari-Adressleiste oben und ohne SharePlay: iOS 15 in neuer Public Beta ist da

iOS 15 - Apple

Apple hat gerade eben iOS 15 in einer neuen öffentlichen Beta vorgelegt. Die Beta 6 für die registrierten Entwickler ist bereits vor 24 Stunden an die Developer verteilt worden und brachte interessante und deprimierende Neuerungen, die jetzt auch für die freiwilligen Tester nachkommen.

Apple hat gerade eben eine neue iOS 15 Public Beta für freiwillige Tester veröffentlicht. Alle interessierten Nutzer können sich diese neue Testversion damit laden und installieren, nachdem die registrierten Entwickler bereits gestern Abend die neue Beta erhalten hatten. Wer noch nicht für das Public Beta-Programm von Apple registriert ist, kann dies hier bei Apple kostenlos tun.

Apple warnt davor, die Betas zu installieren, da noch immer Probleme und Fehler auftreten können. Tatsächlich funktionieren etwa Banking-Apps unter Betas von neuen Hauptversionen grundsätzlich aus Sicherheitsgründen nicht.

Apple bringt eine vernünftige Adressleiste zurück

Mit iOS 15 Beta 6 hatte Apple Nutzern die Möglichkeit zurückgegeben, die Adressleiste in Safari oben statt wie unter iOS 15 eigentlich üblich unten am Bildschirmrand anzuzeigen, Apfelpage.de berichtete. Offenbar nach massivem Nutzerprotest war man hier zurückgerudert.

Deutlich zurückrudern musste Apple leider bei noch etwas anderem: SharePlay ist weg. Die Funktion zum gemeinsamen Schauen von Filmen über Facetime wird einstweilen aus den Betas entfernt und auch nicht bis zum Start von iOS 15 im Herbst wieder zurückkehren. Apple wird sie später im Jahr per Update nachreichen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Mit Safari-Adressleiste oben und ohne SharePlay: iOS 15 in neuer Public Beta ist da"

  1. fabi 18. August 2021 um 19:32 Uhr ·
    Funktioniert inzwischen die Sparkassen App? Danke schon mal :)
    iLike 1
    • inpu 18. August 2021 um 21:04 Uhr ·
      Für den Bruchteil einer Sekunde, ja! 😅 Und die App der Schweizer BKB meldet, dass sie nicht auf einem gejailbreakten Phone starten kann. 🙃
      iLike 0
  2. applefan 18. August 2021 um 19:36 Uhr ·
    Endlich. Die Suchleiste unten war sowas von hirnrissig
    iLike 2
  3. Jon Johnsen 19. August 2021 um 08:05 Uhr ·
    Also deprimiert bin ich nicht. Warum auch? SharePlay benötigt wohl noch einiges mehr an Arbeit. Verständlich, dass Apple da so agiert. Die Suchleiste unten ist wirklich dämlich. Vielleicht ok auf dem Pro Max mit größerem Screen. Die Suchleiste überdeckt die ewigen EU Cookie Hinweise (die ja schon für sich mega nerven), auch ist die Usernutzung nicht einheitlich. Am iPad ist die Suchleiste oben. Warum dann am iPhone unten? Diese Lösung mit Option ist perfekt. Jeder so wie gewünscht. Zu den Banking Apps habe ich nicht viel zu sagen. Revolut funktioniert prima. Ist aber auch nicht meine Hauptbank. Aber zu meckern, dass eine App in einer Beta nicht funzt ist schon albern
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.