Home » Betriebssystem » Mit großem Haken: Neuer Jailbreak für iOS 15 und iOS 16 vorgestellt

Mit großem Haken: Neuer Jailbreak für iOS 15 und iOS 16 vorgestellt

Face ID im iPhone X

Jailbreaks sind heute nur noch für wenige Nutzer interessant, allerdings gibt es noch immer einen harten Kern von Jailbreak-Enthusiasten. Diese können sich freuen, denn ein neuer Jailbreak ist auch mit der aktuellsten Version von iOS 16 kompatibel. Einen großen Haken hat die Sache allerdings dann doch.

Jailbreaks waren in den Anfangsjahren des iPhones eine starke Triebfeder für Innovationen. Nicht selten hat Apple Ideen von Jailbreak-Erweiterungen aufgegriffen oder Entwickler eingestellt. Heute ist die Lage anders: Nur noch wenige Nutzer interessieren sich für einen Jailbreak, die Funktionalität von iOS ist inzwischen so, dass nur noch ein geringer Bedarf für Erweiterungen besteht.

Wer heute einen Jailbreak braucht, möchte Apps laufen lassen, die Apple im App Store nicht zulässt. Es ist allerdings schwieriger geworden, mit Jailbreaks zu arbeiten. Die aktuellen iOS-Versionen werden kaum mehr geknackt. Nun wurde ein funktionsfähiger Jailbreak von den Bastlern des palera1n-Projekts entwickelt. Er ist mit allen Versionen von iOS 15 und iOS 16 kompatibel, einschließlich iOS 16.2, das vor kurzem erst veröffentlicht wurde.

Große Einschränkung

Allerdings ist dieser Jailbreak dann doch nur für wenige Nutzer praktisch verwendbar. Er basiert nämlich auf einem unpatchbaren Bug, der im A5 bis zum A11 Bionic in Apples Chips vorhanden war. Somit sind nur das iPhone 8 und iPhone X für diesen Jailbreak anfällig und als auf diese Weise nutzbar.

Im iPad-Lineup sind die Modelle iPad 5, iPad 6 und iPad 7 sowie die ersten beiden Generationen des iPad Pro anfällig.

Zudem weisen die Entwickler darauf hin, dass der Jailbreak noch sehr experimentell und die Einrichtung nicht einfach ist. Hierfür wird ein Computer mit macOS oder Linux benötigt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Mit großem Haken: Neuer Jailbreak für iOS 15 und iOS 16 vorgestellt"

  1. Flo 15. Dezember 2022 um 15:38 Uhr ·
    Das waren Zeiten damals 😅 Heute ist ein Jailbreak aus meiner Sicht genauso überflüssig wie ein Pencil fürs iPhone
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.