Home » Betriebssystem » Mini-Tipp: Der versteckte Sleep-Timer unter iOS 7

Mini-Tipp: Der versteckte Sleep-Timer unter iOS 7

Ein Sleep-Timer für iPhone und iPad wäre schon was Schönes. Dazu geht man wie gewohnt in den App Store und sucht nach… Nein, nicht in diesem Fall. Denn der Sleep-Timer ist von Anfang an ein Teil von iOS 7. Man muss nur wissen, wo man suchen muss.

Wer zur nächtlichen Ruhe noch etwas Musik benötigt, der greift im häufigsten Fall wohl einfach zum iPhone oder iPad und spielt noch ein letztes Album ab. Das Praktische ist, dass das Gerät nach dem Album keine Musik mehr wiedergibt und bis zum nächsten Morgen nicht allzu viel Energie verliert. Was aber, wenn man gerne durcheinander hört und die gesamte Mediathek auf Auto-Play stellt – läuft die Musik dann die ganze Nacht durch? Nein, weil Apple von Haus aus eine Lösung parat hat.

Aktivieren des Sleep-Timers

Um den Sleep-Timer zu aktivieren, schaut man vergebens in den Musik-Einstellungen, sondern beginnt die Suche mit einem Fingertip auf die Uhr-App. Anschließend folgt das Untermenü „Timer„. Hier kann man die gewünschte Zeit einstellen, die man abends noch mit Musik bespielt haben möchte. Nun kommt die versteckte Sleep-Timer-Funktion zum Einsatz, die wir unter dem Punkt „Timer-Ende“ finden und dort keinen Alarmton auswählen, sondern herunterscrollen und am Ende die aufgeführte Option „Wiedergabe stoppen“ klicken. Folgend genügt ein Tip auf „Einstellen“ und der Timer wurde bestätigt.

Bildschirmfoto 2014-01-31 um 11.08.47

Jetzt wählen wir noch unsere Lieblingsmusik zum Einschlafen aus, welche dann nach der eingestellten Timer-Zeit automatisch gestoppt wird. Dabei spielt es keine Rolle wann der Timer gestartet wurde. Man kann zuerst die Musik einstellen und den Timer dann starten, oder eben andersherum. Danke an Patrick für den Tipp.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

47 Kommentare zu dem Artikel "Mini-Tipp: Der versteckte Sleep-Timer unter iOS 7"

  1. Basti 31. Januar 2014 um 11:49 Uhr ·
    [Entfernt]
    iLike 0
    • Martin4s 31. Januar 2014 um 11:56 Uhr ·
      Das ist das dämlichste Kommentar das ich je gelesen habe. Verpiss dich aus diesem Blog wenn du keine Ahnung hast. Mag sein, das es schon unter iOS 6 war aber ich wusste es bis jetzt nicht. Also sowas! Wo sind wir denn hier?! Im Kindergarten?! Mann mann mann..
      iLike 1
      • Rafael B. 31. Januar 2014 um 12:14 Uhr ·
        Seine Eltern haben in auch so genant Basta**
        iLike 2
    • TalonONE 31. Januar 2014 um 12:00 Uhr ·
      Wirklich sinnfreier Kommentar! Nicht genug, das dass jemand falsch verstehen könnte und sich am Ende beleidigt fühlt! @Apfelpage: so etwas würde ICH nicht dulden! Da macht das intelligente und sinnvolle Diskutieren hier keinen Spaß mehr!
      iLike 0
    • Yve 11. Februar 2015 um 22:42 Uhr ·
      Super Funktion! Aber ich hab ein Problem wenn ich Hörbücher höre. Nach Beendigung zeigt es nie an bei welchen Track beendet wurde. Hat da jemand einen Trick so dass ich am nächsten Tag einfsch weiter hören kann?
      iLike 0
  2. bruce.bane 31. Januar 2014 um 11:50 Uhr ·
    Das gabs unter iOS 6 schon.
    iLike 0
    • Lukas 31. Januar 2014 um 15:12 Uhr ·
      Nein! Definitiv nicht
      iLike 1
      • Nokia 31. Januar 2014 um 18:45 Uhr ·
        Doch
        iLike 0
      • Marv 31. Januar 2014 um 19:40 Uhr ·
        Doch, gab es :D
        iLike 0
      • iCkE 4. Februar 2014 um 15:04 Uhr ·
        ähem, den sleeptimer gibt es schon deutlich länger. Mindestens seit iOS 5, wenn nicht sogar iOS 4.x Mein iPod Touch kam seinerzeit mit iOS 4.2.1 und seit ich mich erinnern kann, höre ich damit Hörbücher zum einschlafen mit Hilde des Timers. Gut möglich das es erst seit dem iOS 5 update ging, aber da ich mich nicht erinnern kann es jemals anders gehandhabt zu haben gehe ich von mindestens iOS 4.2.1 aus
        iLike 0
  3. Jan 31. Januar 2014 um 11:52 Uhr ·
    Alttttt
    iLike 0
    • Nicolas 31. Januar 2014 um 12:20 Uhr ·
      Ich brauche eure Hilfe. Das passt zwar nicht hierhin aber ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Ich habe Siri bei meinem iphone5 deaktiviert, aber immer wieder geht dieser „sprachbefehl“ noch an. Wo kann ich diesen deaktivieren?
      iLike 0
      • Hi97 31. Januar 2014 um 12:43 Uhr ·
        Kann man nicht. Nur Siri kann man deaktivieren
        iLike 0
  4. xMac 31. Januar 2014 um 11:55 Uhr ·
    frag, ob Sleep-Time mit Vibration dabei ist?
    iLike 0
  5. ECR 31. Januar 2014 um 11:55 Uhr ·
    Gibt’s auch die Möglichkeit die Schlummerintervalle bei der Weckfunktion zu ändern?
    iLike 0
  6. Mikett 31. Januar 2014 um 12:00 Uhr ·
    Hallo, auch wenn manche von euch der Meinung sind dass es alt ist, finde ich es gut das solche Themen wie angesprochen werden wir nicht alle sind so schlau wie ihr!!!!!
    iLike 0
  7. Housecat 31. Januar 2014 um 12:08 Uhr ·
    Absolut genialer Tipp :-)) Gut versteckt liebe Apple-Entwickler;-)
    iLike 1
  8. Nicolas 31. Januar 2014 um 12:21 Uhr ·
    Funktioniert das auch, wenn ich mit Spotifiy Musik höre?
    iLike 0
    • apple™ 31. Januar 2014 um 12:27 Uhr ·
      nein, da die Uhren App nur auf die Apples eigene Musik App zugreift
      iLike 0
    • Anton 31. Januar 2014 um 12:45 Uhr ·
      Probiers doch einfach aus…….
      iLike 1
    • Matthias Petrat 31. Januar 2014 um 12:48 Uhr ·
      Der Timer funktioniert nur bei der Musik-App, Podcast-App und Video-App unter iOS.
      iLike 0
  9. M&M 31. Januar 2014 um 12:38 Uhr ·
    Natürlich funktioniert das auch mit Spotify. Es funktioniert mit allen Audio und Video Quellen die am iPhone beziehungsweise iPad abgespielt werden. Sogar wenn man Videos auf dem Apple TV abspielt ;) Einen Nachteil hat diese Funktion jedoch: beim nächsten Mal, wenn man den Timer benötigt, muss man den Ton wieder umstellen – sonst passiert nach der abgelaufenen Zeit rein gar nichts :D
    iLike 0
    • Tugh 31. Januar 2014 um 12:46 Uhr ·
      Nein, das funktioniert nicht. Spotify blockiert den Angriff und spielt die Musik weiter !
      iLike 0
      • Mo 31. Januar 2014 um 17:13 Uhr ·
        Den „Angriff“ :DD
        iLike 0
    • GF 31. Januar 2014 um 15:13 Uhr ·
      Bei Spotify nicht, generell hast du aber recht.
      iLike 0
  10. Tugh 31. Januar 2014 um 12:45 Uhr ·
    Funktioniert nicht bei Spotify . :/
    iLike 0
  11. Andy. 2 31. Januar 2014 um 13:00 Uhr ·
    Die sollten lieber einmal die Software so Programmieren das der Wecker auch funktioniert wen das iPhone aus ist .
    iLike 1
    • Marco 31. Januar 2014 um 15:23 Uhr ·
      Drei Mal darfst du raten, warum das gar nicht funktionieren kann.
      iLike 0
      • roffl 31. Januar 2014 um 15:47 Uhr ·
        Ich weiß zwar die Antwort auf die Frage nicht, aber ich muss Andy. 2 zustimmen, denn selbst bei meinem uralten Motorola-Klapphandy hat das funktioniert. Und zwar nicht nur für den Wecker sondern auch für Termine.
        iLike 1
      • neo70 31. Januar 2014 um 16:57 Uhr ·
        Das muss Du mir erklären, wie es funktionieren soll? Das wäre ja so als wenn ich aus einem Wecker die Batterie entferne, ihn also auf diesem Weg ausschalte und dieser dann trotzdem klingelt. Hallooooo, das iPhone bzw. iPad wird ausgeschaltet. Was soll da bitte noch klingeln? Du hast bei Deinem Klapphandy sicherlich nur die Klappe zugeklappt, dass heißt nicht dass es dann ausgeschaltet war.
        iLike 0
      • Pseudo 31. Januar 2014 um 19:43 Uhr ·
        Nero70 Sry aber dein Kommentar ist sehr dumm, denn man nimmt keine Batterie raus! Denn wenn du dein iPhone ausschaltest, kennt es ja die aktuelle Uhrzeit, Datum usw… Dein Wecker ohne Batterie auch? ( komm mir jetzt nicht mit funkwecker) Nokias könnten das auch schon IMMER! Und das is ne sehr sinnvolle Funktion!
        iLike 0
      • Marco 31. Januar 2014 um 20:19 Uhr ·
        Schaut euch doch mal etwas um, und ihr werdet feststellen, dass das heutzutage bei keinem Smartphone mehr funktioniert, das liegt ganz einfach am Betriebssystem.
        iLike 0
      • Marco 31. Januar 2014 um 20:21 Uhr ·
        Nachtrag: Wenn ihr das iPhone ausschaltet, wird ja auch die Weckerapp beendet. Und deswegen kann man auch nicht geweckt werden, weil nichts aktiviert ist.
        iLike 0
      • AppleJünger 31. Januar 2014 um 21:22 Uhr ·
        Marco, die Apps schließen, seit ios7 glaub ich nicht mehr, wenn man das iPhone ausschaltet. Also ist mir aufgefallen.
        iLike 0
      • Marco 1. Februar 2014 um 13:03 Uhr ·
        Nicht das wir uns jetzt falsch verstehen, hier geht es um das „richtige“ Ausschalten. ;-)
        iLike 0
  12. Rentoo 31. Januar 2014 um 13:16 Uhr ·
    Danke für den Tipp. Wird mir in Zukunft helfen, rechtzeitig die Mittagspause zu beenden.
    iLike 0
  13. Martin 31. Januar 2014 um 14:44 Uhr ·
    Danke!!!
    iLike 0
  14. Robert Neumann 31. Januar 2014 um 14:54 Uhr ·
    Kenn ich schon lange auch bei IOS 6 echt gut zum einschlafen einfach nur ne Stunde einstellen und das iPhone hat am nächsten Tag noch genug Akku für die Schule ;)
    iLike 0
  15. Lukas 31. Januar 2014 um 15:13 Uhr ·
    Super, thx
    iLike 0
  16. Bla 31. Januar 2014 um 17:18 Uhr ·
    Gab es sogar bei ios 5 schon :)
    iLike 1
  17. mimimi 31. Januar 2014 um 18:54 Uhr ·
    Immer diese Versteckten schmankerl :) Ob die Entwickler selbst von den Funktionen wissen? :D Ausversehn programmiert worden oder so :D
    iLike 0
  18. Red MX 31. Januar 2014 um 19:48 Uhr ·
    Sleep-Timer versteckt?! Da kann man mal sehen, wie die „Fanboys“ ihr iphone kennen, diese Funktion gabs schon unter iOS 3.0 beim Modell 3GS.
    iLike 0
  19. Willi 31. Januar 2014 um 20:49 Uhr ·
    Funktioniert mit Musikstreaming Spotify leider nicht. Schade für mich dann leider nutzlos.
    iLike 0
  20. Kater 1. Februar 2014 um 12:50 Uhr ·
    „Was aber, wenn man gerne durcheinander hört und die gesamte Mediathek auf Auto-Play stellt“ Tja, wenn man gerne durcheinander hört, ist man bei iOS 7 angeschmiert. Seit dem funktioniert shuffle nämlich leider nicht mehr… Muss deshalb auf ne externe Musik-App zurückgreifen. -.-
    iLike 0
    • iCkE 4. Februar 2014 um 15:07 Uhr ·
      Shuffel funktioniert auch in iOS 7. Und zwar im Titelmodus.
      iLike 0
      • Kater 5. Februar 2014 um 15:41 Uhr ·
        Nein, tut’s leider nicht und ich hab’s auch bei iPhones von Freunden getestet.
        iLike 0
  21. iCkE 4. Februar 2014 um 15:08 Uhr ·
    Hoffentlich merkt apple vor dem finalen Release von 7.1 noch rechtzeitig das der Sleeptimer in allen bisherigen 7.1 betas defekt ist :-)
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.