4. März 2014

Philipp Tusch

Microsoft holt gegen Game Center aus: XBox live bald für iOS?

Microsoft plant einen Undercover-Angriff auf Game Center und will dazu schon "sehr bald" den eigenen Service XBox live in iOS-Games integrieren lassen. Um Apple das Übergewicht in der vernetzten Spielewelt abspenstig zu machen, haben die Redmonder laut TheVerge bereits einen festen Plan in der Hand.

XBox live soll es für Microsoft richten. In Bälde möchte es der Konzern Entwicklern möglich machen, den Service schnell und bequem in das eigene Spiel zu integrieren. Der Clou: Ein Start steht sowohl für iOS als auch für Android in Aussicht, wie TheVerge aus namentlich unbenannten Quellen erfahren hat. So können die Spieler unterschiedlicher Plattform gegeneinander antreten oder sich im Ranking messen. Außerdem erhofft sich Microsoft durch das Vorhaben, wieder neue Entwickler für Windows Phone an Land ziehen zu können.

Bisher bietet Microsoft auf iOS lediglich über die SmartGlass App Zugang zu XBox live. Eine Integration in verschiedene iOS-Titel würde dem Netzwerk zugute kommen. Abzuwarten bleibt, wann das Unternehmen den Rollout durchführt und welche Entwickler mitspielen.

25 Gedanken zu „Microsoft holt gegen Game Center aus: XBox live bald für iOS?“

  1. Joa, währe nice. Auch nice währe, den Xbox Controller am iPad verwenden zu können. Vielleicht findet man da noch irgendwie zusammenhang oder so.
    • Verbindet sich der XBox-Controller net über Infrarot mit der XBox, dann wäre des technisch nämlich leider net machbar ..
      • Halte beim Spielen die Hand vor dem Controller, dann weißt Du es. Die Verbindung wird über Bluetooth aufgebaut.
  2. Wer von euch besitzt denn eine Xbox One? Wäre cool wenn mich jemand adden würde, da von meiner fl noch alle die 360 haben :P GamerTag: ELiTe l Pl4Yer
    • Ich habe mich echt schon gewundert, daß es sechs postings braucht, bis der erste wieder mit seinen unreifen alles außer Apple ist Mist Ansichten hier aufwartet.
      • Nur weil er gesagt hat, dass xbox one die schlechteste konsole ist, heißt das noch lange nicht, dass er alles außer apple scheiße findet … Hätte er das gemeint, dann hätte er zum schluss noch sowas gesagt wie : “ naja Microsoft eben“ und selbst dann heißt es noch lange nicht, dass derjenige auf Apple steht !
      • Die Rede war von XBox und nicht Xbox One. Ich empfehle mal ein Lesekurs in der Volkshochschule ! Da wirst du auch lernen, daß es auch andere Zeitformen als den Konjunktiv gibt. Kraftausdrücke kannst du dir ebenfalls schenken, oder ist deine Fähigkeit, dich auszudrücken derart begrenzt, daß du darauf zurückgreifen musst ? Brauchst aber nicht zu antworten, die Frage war eher rethorischer Natur ! Hoffe du verstehst wenigstens das !
      • Wieso alles außer Apple ist Mist? Apple hat doch überhaupt keine spielekonssole und vielleicht findet er auch einfach die PS4 besser.
      • Genau, aus dem Grund ist die Xbox so erfolgreich und der größte Teil der PS4 Spiele nur portierte XBox Spiele. Deine Aussage ist so qualifiziert wie Dein Name – kurzum alles 0815 und überflüssig wie ein Kropf.
  3. Bin ich der einzige, der bezweifelt, dass apple so etwas überhaupt in ihren AppStore lässt? Das wäre doch nur ein Eigentor
  4. Es ist für Apple auf jeden Fall ein Ansporn, endlich mal die Möglichkeit zu unterbinden, daß gelangweilte Freaks ständig die Highscore Listen manipulieren können.

Die Kommentare sind geschlossen.