Home » Apps » Messenger-Umfrage: Es lebe die Vielfalt – in zweiter Reihe

Messenger-Umfrage: Es lebe die Vielfalt – in zweiter Reihe

Welchen Messenger nutzt ihr am liebsten? Ende Oktober haben wir eine neue Bestandsaufnahme unter den Apfelpage-Lesern gemacht und euch genau diese Frage gestellt.

Das Ergebnis überrascht auf den ersten Blick nicht: WhatsApp hat weiterhin klar die Nase vorne, wenn man die Nutzung betrachtet (Klick zur Vergrößerung). Zusammen mit dem Facebook Messenger macht das Zuckerberg-Imperium insgesamt sogar 52 Prozent aus. Auf Platz zwei befindet sich aber Threema (18 Prozent) gefolgt von Facebook (14 Prozent), Telegram (8 Prozent) und Skype (6 Prozent). Immerhin 1 Prozent von euch nutzen auch noch hauptsächlich SMS zu digitalen Kommunikation.

bildschirmfoto-2016-11-07-um-17-03-13

Die alternativen Messenger, wie Threema, Telegram oder Kik profitieren hauptsächlich davon, dass kaum jemand heutzutage nur noch einen Dienst verwendet, sondern mit verschiedenen Leuten auf verschiedenen Plattformen schreibt. Dieser Trend ist besonders durch die gewachsene Vielfalt seit der Facebook-Übernahme von WhatsApp zu bemerken. Interessant: Unter denjenigen, die WhatsApp als Hauptmessenger nutzen (immerhin 70 Prozent), verwenden 4 von 10 Usern Facebook als Zweitwahl. Der blaue Riese kann sich also sowohl als erste als auch als zweite Option bei den meisten Nutzern platzieren.

Nur Threema kann Facebook zumindest in Ansätzen gefährlich werden. Wer Threema nutzt, verwendet in den seltensten Fällen auch WhatsApp parallel. Die User sind also konsequent: Wenn sie sich dafür entschieden haben, den Schweizer Messenger zu verwenden, dann ist häufig die Privatsphäre und der Datenschutz der ausschlaggebende Punkt. Der Einfluss von Facebook auf den grünen Marktführer wurde von fast jedem Threema-Nutzer als Wechselgrund angegeben.

Ebenfalls interessant – und dieses „Problem“ haben wir schon bei unserer letzten Bestandsaufnahme konstatieren können: 57 Prozent aller WhatsApp-Messenger wollen den Service eigentlich gar nicht nutzen. Doch da die Freunde noch bei WhatsApp sind, ist ein Wechsel unmöglich.

Insgesamt haben wir knapp 2500 Antworten von euch ausgewertet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "Messenger-Umfrage: Es lebe die Vielfalt – in zweiter Reihe"

  1. Ivan 7. November 2016 um 17:37 Uhr ·
    Interessant: WhatsApp ist also immer noch Hauptmessenger, aber ein Großteil ist schon umgestiegen. Daher mehrere Messenger aufm Handy. Mal sehen, ob das so weiter geht!
    iLike 24
    • Kaktus 7. November 2016 um 17:44 Uhr ·
      Ein Großteil schon umgestiegen? Erkenne ich nicht an den Zahlen…
      iLike 10
      • BigBadWulf 7. November 2016 um 18:50 Uhr ·
        Hast Du dir die Grafik nicht angesehen? Oder verstehst Du sie nicht….. ❓
        iLike 12
    • Manni 8. November 2016 um 18:28 Uhr ·
      Wenn ein Großteil schon umgestiegen ist frag ich mich warum die da Minimum 2 Messenger drauf haben…? Umgestieg heißt für das man nur einen drauf hat.
      iLike 0
  2. inu 7. November 2016 um 17:40 Uhr ·
    Ich brauche keine Spione. Damit insbesonders nicht: WhatsApp und Facebook. Meine Daten gehören: M I R ! …
    iLike 20
    • Spider-Man 7. November 2016 um 20:07 Uhr ·
      ?
      iLike 3
    • Devil97 8. November 2016 um 07:55 Uhr ·
      ROFL
      iLike 0
  3. Carl 7. November 2016 um 17:49 Uhr ·
    iMessage ❤️
    iLike 68
    • Maruso 7. November 2016 um 19:29 Uhr ·
      iMessage??
      iLike 8
  4. Genervter 7. November 2016 um 17:56 Uhr ·
    Verwende auch nach Wechsel Threema… Vorteil .ppt & .key lassen sich (im Gegensatz zu WhatsApp) und Videos über 3′ lassen sich nicht versenden.
    iLike 3
    • stinchen 7. November 2016 um 19:45 Uhr ·
      Doch – es lassen sich auch längere Videos mit einer Maximallänge von 15 Minuten versenden, wenn man in den Einstellungen von Threema die Videoqualität heruntersetzt.
      iLike 2
  5. stinchen 7. November 2016 um 18:05 Uhr ·
    Erst kürzlich lief eine sehr interessante und vor allem sehenswerte WDR-Reportage mit dem Titel „Daten her – was du im Netz wert bist“. Diese ist in der Mediathek auch noch verfügbar. Vordergründig geht es dort nicht darum, den Nutzern die Datennutzung oder bestimmte Dienste zu verbieten, sondern es wird mit Hilfe von Freiwilligen gezeigt, welche Wege unsere Daten im Netz nehmen (oder genommen werden) und was schon heute möglich ist und gemacht wird. Was anhand allein von Facebook-Likes schon für Scorings erstellt werden – erschreckend. Viel schlimmer allerdings ist die Aussage eines Entwicklers, wofür bestimmte Software auch geeignet ist – darüber sollte man auch mal nachdenken. Erstaunlicherweise wurde aber eher nebenbei auch deutlich, dass sich einige Nutzer nicht einmal mit ihren Smartphones und deren Möglichkeiten der Einstellungen ausreichend auskennen und ziemlich erstaunt sind, dass sie im Netz eigentlich mit jedem Fingertipp eine Menge Neugierige im Schlepptau haben, die sich für jeden Tastenklick interessieren. Wir sollten uns insgesamt auch in der öffentlichen Diskussion mehr um unsere Privatsphäre Gedanken machen und diese auch schützen. Bis zu einem bestimmten Punkt kann jeder etwas für sich und seine Leute tun – immer im Bewusstsein, dass es hundertprozentigen Schutz nicht gibt
    iLike 12
  6. Marv 7. November 2016 um 18:34 Uhr ·
    Bei mir ist Telegram am Start finde die Funktionen super. Die Sticker etc und natürlich die API als Entwickler. Kann damit unter anderem mein Server steuern und das Licht an und aus zb. Das ganze geht auch auf dem Mac und ich muss mein Handy nicht anhaben bzw im gleichen Netzwerk bzw Internet Verbindung an haben. Das geht nämlich auch ohne.
    iLike 3
    • Manni 8. November 2016 um 17:56 Uhr ·
      Telegram hat die beste Leistung und die hab ich schon bei vielen Nutzern gelesen und Freunde haben das auch bestätigen könn. Das liest man im PlayStore und auf http://www.Telegram.org Nur weil ein App nicht Funktioniert heißt es mich das die App Schuld ist. Die Probleme liegen oft wo anders. Nach Telegram empfehle ich Threema oder Signal
      iLike 0
  7. Attila 7. November 2016 um 20:17 Uhr ·
    Der beste Messenger: iMessage ✌?️
    iLike 6
    • Kanye 8. November 2016 um 01:10 Uhr ·
      Inwieweit denn ?
      iLike 1
  8. Dario 7. November 2016 um 20:33 Uhr ·
    Schade dass alle so naiv sind und Whatsapp benutzen… anti wa
    iLike 7
  9. Andi68 7. November 2016 um 21:43 Uhr ·
    Mir gefällt iMessage seit iOS 10 sehr gut und dementsprechend verwende ich das wo es möglich ist. Ansonsten SMS oder wenn mir wer auf WhatsApp oder Messenger schreibt auch diese beiden.
    iLike 1
  10. Anonym 7. November 2016 um 23:04 Uhr ·
    Seit iOS 10 ist iMessage mehr als eine Alternative. Threema habe ich mir vor kurzem auch installiert und nutze es bereits mehr als WA. Wobei ich sagen muss, dass ich kein „Vielschreiber“ bin.
    iLike 1
  11. Choxx 8. November 2016 um 07:16 Uhr ·
    Grün und blau schmückt die Sau, sehr gute Farben gewählt in der Grafik xD
    iLike 0
  12. Mimijet 8. November 2016 um 08:56 Uhr ·
    Mich wundert es nicht, dass WA immer noch an 1.Stelle steht. Grund Bequemlichkeit. Das Argument einer Bekannten: „Ach so schlimm ist das doch nicht, ich schreibe da ja keine Geheimnisse hinein…“ Also das Risikobewußtsein ist immer noch gering! Es freut mich aber, dass Threema an 2. Stelle steht, unser Familien-Messenger.
    iLike 3
  13. Manni 8. November 2016 um 18:24 Uhr ·
    WhatsApp ist definitiv nicht der besten Messenger. Von der Leistung her erst Telegram und dann Threema oder Signal. Ja die meisten sind sich des Risikos nicht bewusst bei WhatsApp. Kann man alles online nach Lesen. Ein sinnloses Argument der meisten WhatsApp Nutzer ist ,,das ham doch die meisten“. Wie es schon genannt wurde sind viele auch zu bequem zum Wechsel. Selbst dann wenn sie erfahren das man einen hat der noch besser ist als WhatsApp. Sehr viele sind süchtig nach WhatsApp. Auch die deutschen Datenschutz raten WhatsApp komplett zu löschen und ein andren zu nehmen. Ich hab schon Threema, Signal, Wire, Viber, Snapchat (für Kinder)wie ich finde, Facebook Messenger, WhatsApp, BBM,ICQ, Hike, Kik, Wechat, Hoccer, SIMSme,KakaoTalk,iMessage uvm. getestet und keiner kam an Telegram ran. Nach Telegram empfehle ich Threema oder Signal. Ihr selber müsst eure Freunde, Familie usw zum Wechsel bewegen und Geduld zeigen. Ich hab es auch geschafft.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.