12. Mai 2014

Aaron Baumgärtner

Markenzeichen: Straßenkünstler bezeichnet Apple als Slogan-Dieb

James De La Vega ist der Name des 46-jährigen Straßenkünstlers, der in New York stolz seine Kunstwerke präsentiert. Derzeit behauptet er, dass Apple für seine jüngste Werbekampagne sein Markenzeichen gestohlen hat – dabei geht es um den Satz und die damit verbundene Kampagne "You’re more powerful than you think".

Screen_Shot_2014-05-12_at_08

Seit benahe einem Jahrzehnt verwendet La Vega diesen Slogan für seine Werke. Egal ob Wandbilder, Streetart oder verschiedene Designs – auch in einer aktuellen Handtaschen- und Accessoires-Kollektion kommt der Satz zum Einsatz. Der Straßenkünstler behauptet, dass Apple sich sehr wohl darüber im Klaren war, als sie seinen Slogan für ihre Werbezwecke genutzt haben. Er verlangt nun Geld vom Weltunternehmen, da Apple mit seinem Slogan nur eigene Gewinne erzielen möchte.

Derzeit hat er ein Unterlassungsschreiben eingereicht und meint Apple nutze seinen Slogan hauptsächlich nur, dass die Menschen denken, er würde das Produkt des Herstellers unterstützen, was er aber nicht macht. Ein Anwalt soll sich dem Fall schon gewidmet haben. Wir sind gespannt wo das Ganze hinführt. Apple’s Werbekampagne "You’re more powerful than you think" findet ihr hier.

39 Gedanken zu „Markenzeichen: Straßenkünstler bezeichnet Apple als Slogan-Dieb“

  1. Typisch für Apple. Die haben bis heute nichts selbst erfunden oder gemacht. Eine schlaue Copy Kat das ist Apple…
    • Wahrsxheinlich bist du ein Anroid Nutzer und versuchst irgendwie dein Produkt ins gute Licht zu Rücken weil Anroid eigentlich keine Chance gegen Apple hat. Also versucht du auf Apple rumzuhacken. Ich glaube Apple ist eines der erstaunlichsten Unternehmen auf dem Planeten Erde.
    • Also wenn Apple eine Copycat ist, was ist dann Microsoft und Google? Apple hat die GUI von Xerox kopiert, die wiederum von Microsoft kopiert wurde. Und das große Teile von Android anfangs bei iOS entliehen waren, steht ja wohl außer Frage. Na und? Apple hat einiges selbst entwickelt und andere Dinge soweit entwickelt, dass sie erst markttauglich wurden…..
    • Vielleicht haben sie nicht alles (oder sogar gar nichts-ist mir eigentlich egal) selbst erfunden aber meiner Ansicht nach haben sie einige Produkte (Smartphones, Tablets, PCs, Music Player,…) wesentlich verbessert bis hin zu neu erfunden und dadurch wichtige Impulse gesetzt.
    • Ehrlich das ist so Opfer , düse Diskussionen . Das ist auch keine Ansichtssache , sondern Tatsache , dass Samsung Apple immer schon nachmachte , und Apple immer schon der zeit Voraus war , und riesige Ideen mit perfekten Leistungen in einem grandiosen Designt entwickelte. Apple ist das Original – Samsung ist der billige Fake für Opfer , Straßendiebe und Leute die zu dumm sind ihr Geld richtig anzulegen
  2. wenn er diesen satz nicht geschützt hat, kann den jeder nutzen. andererseits , wenn jedes einzelne wort geschützt wird oder ein bestimmter satz, muß man sich schon fragen wo das alles enden soll. muß ich dann gebüren zahlen wenn ich sage : ich liebe apple produkte ?
    • Falsch, einen Satz muss man nicht schützen. Das ist automatisch geistiges Eigentum – wie bei einem Schriftsteller.
      • Ja, aber es ist fraglich, ob einzelne Sätze „würdig“ sind, um Geistiges Eigentum genannt zu werden. Besonders Sätze wie dieser, oder auch „The next big thing is already here“.
      • Für Apple schien der Satz würdig genug, um ihn zu klauen. Geistiges Eigentum muss außerdem nicht würdig sein. An der Uni lernt man richtig zu zitieren. Selbst wenn es nur ein Satz ist. Sonst zählt das als Plagiat, also geistige Diebstahl. Ob würdig oder unwürdig ist dabei irrelevant. Und wenn ein Künstler eine Spruch als Markenzeichen hat, dann hat den niemand zu kopieren – ganz einfach. Aber wer weiß, vielleicht war das Ganze nur Zufall. Ist ja nicht gerade der genialste Satz aller Zeiten. Viele Menschen haben die gleichen Ideen.
  3. wenn er diesen satz nicht geschützt hat, kann den jeder nutzen. andererseits , wenn jedes einzelne wort geschützt wird oder ein bestimmter satz, muß man sich schon fragen wo das alles enden soll. muß ich dann gebüren zahlen wenn ich sage : ich liebe apple produkte ?
  4. Lächerlich. Als wenn ihn das wirklich stört bzw persönlich angreift. Er hat nur einen Grund gesucht damit er Geld kassieren kann, wie jeder heut zu Tage. Ich denke Apple hat sich kein bisschen etwas abgeguckt. Wenn man Apple kennt, weiß man, dass diese Slogans einfach zu dem Stil von Apple gehören. Ich denke mal Apple hat genug schlaue Leute hinter sich, die selber auf den Slogan gekommen sind!
    • …und Apple macht das nicht? Ich erwähne nur zu gern das Thema „Apfelkind“. Hier hat es Apple mal ordentlich verbockt. Gezeigt, dass sie nur eine Profitgierige Maschinerie sind. Leider mit ziemlich geilen Produkten ;)
    • Es kann auch sein, dass man den Satz irgendwo mal gelesen hat und wenn der einem dann irgendwann wieder einfällt hält man den für die eigene Idee. Ich find das bisschen übertrieben da ich den Satz für ziemlich allgemein halte.
  5. Na ja eins hat er schonmal geschaft es wird wild drüber diskutiert und patei ergriffen ob woll keiner wirklich weis was Sache ist. Diesen Satz haben bestimmt schon tausende so gesagt oder geschrieben.
  6. Schöner Troll Versuch. Nur ist es leider Fakt das Apple eine Marketing Firma für die Werbung beauftragt, und die Spots nicht selber dreht. Somit ist das wieder ein armseliger Versuch sich zu profilieren auf den Kisten von Apple. Wenn der gute mann wirklich aus der Brache ist, sollte er sowas wissen.
  7. Naja, Apple ist auch nicht perfekt! Man bedenke das Bild mit dem Auge, was auf dem Retina MacBook zu sehen ist, bei der Vorstellung des Retina MacBook Pro… Das hat Apple auch ohne Erlaubnis benutzt…
  8. Die meisten hier haben ja keine Ahnung. Reden dummes Zeug . Die sollen sich ein Bleistift und einen Rechenschieber kaufen.

Die Kommentare sind geschlossen.