20. Januar 2014

Philipp Tusch

Mail-Spam: „Ihre Apple ID wurde deaktiviert!‏“

Derzeit erreichen uns zahreiche Leser-Zuschriften, wonach zur Stunde eine akute Welle an Fake-Mails herumgeht – zusätzlich zu den ohnehin schon häufigen Phishing-Mails. Wir sagen, wie ihr die betrügerischen Nachrichten erkennt.

Bildschirmfoto 2014-01-20 um 15.41.17

Unter dem Betreff „Ihre Apple ID wurde deaktiviert!‏“ werden momentan auffallend viele Fake-Nachrichten an Apple-Kunden versendet. Die Nutzer werden zur Identifikation ihrer Apple ID „gebeten“. Was auf den ersten Blick wie eine ziemlich Apple-ähnliche Nachricht ausschaut und auch mit dem Absender „no-replay@apple.com“ täuscht, ist de facto genau das Gegenteil. Unseren Recherchen zufolge kommen die Täter aus Indien. Das Ziel ist klar: Sie wollen nicht nur eure Passwörter und Apple IDs, sondern letztendlich auch eure Kreditkarten-Informationen.

Abgesehen davon, dass das Deutsch innerhalb der E-Mail bereits verdächtig anmutet, gibt es immer noch genügend unbedachte Leute, die darauf klicken. Diese kommen auf eine täuschend echt nachgebaute Apple-Seite und werden zur Eingabe ihre Apple-ID aufgefordert. Ist das getan, so gelangt man auf eine zweite Seite, auf der Anschrift, Kreditkarteninfos und Personalausweisnummer gefordert werden. Spätestens hier sollte man stutzig werden, wenn einem zuvor nicht bereits das mangelhafte Deutsch und die trügerische Adresse der Fake-Seite aufgefallen ist.

apple_spam_apfelpage

Wir empfehlen bei derartigen Mails, sie werden häufiger versendet, immer vorsichtig zu sein. Selbst dann, wenn ihr die E-Mail für sehr authentisch haltet, lohnt es sich, den betreffenden Link zu kopieren und manuell in die Browserzeile einzugeben, um die Zieladresse zu überprüfen. So können euch Nachbauten nicht mehr täuschen.

25 Gedanken zu „Mail-Spam: „Ihre Apple ID wurde deaktiviert!‏““

  1. Ach leute kommt schon wer nicht merkt das das eine Fake Seite ist ist doch echt völlig blöd. Das schlechte Deutsch ist kaum zu übersehen .. So viel Hirn besitzt doch jeder.
    • Naja,also wenn ich bedenke wie viele Leute heutzutage kein richtiges Deutsch schreiben können… Einem großen Teil werden die Fehler nicht auffallen.
  2. Solche Fake-Mails sind immer sehr ärgerlich. Soetwas passiert auch schnell und einfach. Wenn man z.B. in Eile ist und die Website nicht richtig beachtet, dann kann man auf so etwas sehr schnell hereinfallen. Ist mir auch einmal passiert, ich musste relativ schnell eine Anleitung für ein Radio aus dem Internet herunterladen. Ich habe den ersten Link angeklickt, nicht richtig gelesen, meine E-Mail Adresse eingegeben und schwupps – war ich bei fast 20 Newslettern eingetragen, die ich gar nicht haben wollte.
    • Das ist zwar ärgerlich, aber noch nicht teuer, wenn erstmal Geld geflossen ist, dann ist es so richtig bescheiden
  3. Wer hinterlegt denn bei den mittlerweile gut vertretenen Onlinecode-Angeboten noch seine Kreditkartendaten? iTunescode per zB paypal dauert keine Minute.
  4. @ André: Wenn man in Blogs ( und so auch schon mal auf Apfelpage) die Beiträge liest, ist es nicht verwunderlich, daß solche Mails Erfolg haben – das Deutsch ist kaum besser! Oder kommen die Beiträge auch aus Indien? Also mit dem Hirn ist das so eine Sache…….
  5. Habe ich schon vor 4 Wochen bekommen, sehen wie die Originalen mails von Apple aus, ausser das die email nicht stimmt
  6. Apropos Email: Zur zeit sind Millionen Emails gehackt worden. Schaut mal bei der BSI nach und kontrolliert eure Adressen
  7. Na und wer sagt mir dies sei schlechtes Deutsch – ist doch riens Neudeutsch ;-) Your itunes account has been frozen because we are unable to validate your account information. Aber auch hier besteht Gefahr und wir sollten Schaden vermeiden….

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