Home » Apps » Magnet: Praktischer Fenstermanager für OS X reduziert

Magnet: Praktischer Fenstermanager für OS X reduziert

Fensterpositionen nach Belieben zu beeinflussen und zu sortieren ist unter Windows ein alter Hut. Wer in Apples OS X beispielsweise Fenster zwischen zwei Bildschirmen verschieben möchte, ohne das die Proportionen sich verändern, der muss bisher auf Dritt-Apps zurückgreifen, die teilweise sogar mit 2,99 Euro und mehr zu Buche schlagen. Ein recht zuverlässiger Fenster-Manager ist dabei das Programm „Magnet“. Auch mit dieser App kann man Fenster in eine vordefinierte Größe förmlich pressen und so einen übersichtlichen und für euch effizienten Arbeitsplatz schaffen.

Magnet

Je nachdem welche Funktionen man von einer Fenster-Manager-App erwartet, sollte man im Vorab abchecken, ob nicht auch schon Freeware den gewünschten Effekt erzielt. Gratis Anwendungen wie Cinch holen beispielsweise den bereits seit Windows 7 bekannten Split-Screen auf den Mac-Desktop. Wer jedoch mehr Fentster haben möchte, die einzeln unterschiedlich justiert werden sollen, der muss oftmals auf kostenpflichtige Software zurück greifen. Hier bietet Magnet eine preiswerte Variante. Die Grids sind hier zwar vordefiniert, können allerdings per Drag oder mit Shortcut in die gewünschten Positionen gebracht werden. Eine Vorschau der Grids ist nicht möglich, zudem können auch die Größen nicht angepasst werden. Dafür ist dann etwas teurere Software wie etwa Tidy Window (7,99 Euro) zu haben.

Magnet

Im Rahmen der „Two Dollar Tuesday“ Aktion ist Magnet bisher noch für 1,99 Euro zu haben. Dienstag ist eigentlich schon vorbei, die App kostet jedoch noch knapp zwei Euro. Wer Interesse hat, der sollte das schnell zuschlagen. Magnet eignet sich auch hervorragend um den Wechsel zwischen Windows und Mac OS X gleitender.

‎Magnet
‎Magnet
Entwickler: BOOTCODE A.S.
Preis: 4,99 €

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Magnet: Praktischer Fenstermanager für OS X reduziert"

  1. If0x 27. Mai 2015 um 17:25 Uhr ·
    Habe diese App schon lange und nutze sie auch sehr gerne. manchmal hängt sie etwas oder muss noch mal neu gestartet werden aber 90% der Zeit funktioniert sie tadellos und erleichtert das Arbeiten ungemein
    iLike 3
  2. DerFörster 27. Mai 2015 um 17:49 Uhr ·
    Boah, 2,99€, das geht ja gar nicht! Das treibt mich in die Privatinsolvents!
    iLike 2
    • Xuryon 27. Mai 2015 um 17:57 Uhr ·
      Touché
      iLike 3
    • OnSmash 27. Mai 2015 um 18:03 Uhr ·
      Wenn Du Dir das „z“ nicht mehr leisten kannst, bist Du schon ganz nah dran.
      iLike 10
      • Alex 27. Mai 2015 um 18:57 Uhr ·
        Dafür hat ein t und s zu
        iLike 2
      • DerFörster 27. Mai 2015 um 20:42 Uhr ·
        War ja klar dass sich jetzt wieder die Erbsenzähler melden.
        iLike 6
      • OnSmash 27. Mai 2015 um 23:51 Uhr ·
        Also mir wären meine Defizite in Sachen Deutsch eher peinlich, als jetzt noch große Sprüche zu machen. PS: Apropos Erbsenzählerei: Kommata sind ja auch nicht so Dein Ding, oder?
        iLike 1
      • Thomas 28. Mai 2015 um 02:10 Uhr ·
        3352, 3353, 3354…
        iLike 1
      • Markus 1. Juni 2015 um 12:26 Uhr ·
        @OnSmash ich glaube du hast den ganzen tag nichts besseres zu tun alls Rechtschreibfehler zu suchen, vermutlich fühlst du dich dadurch inteligenter und wilst dich dadurch ein bischen profilieren wie Intelligent du doch bist.
        iLike 0
  3. Cognac 27. Mai 2015 um 18:07 Uhr ·
    Danke für den Tipp! So etwas habe ich wirklich gebraucht.
    iLike 0
  4. Brudi8 27. Mai 2015 um 18:13 Uhr ·
    Dass dieses Feature auf OS X nicht standardmässig vorhanden ist, ist mir seit Jahrzehnten ein unlösbares Rätsel! Für mich war das bereits Grund genug, weshalb ich mein geliebtes Windows nie hätte eintauschen wollen!
    iLike 6
    • DerAppler 27. Mai 2015 um 18:30 Uhr ·
      Wenn du Windows so magst, warum bist Dan nicht auf „Fensterpage“?
      iLike 5
    • Estrin 28. Mai 2015 um 08:42 Uhr ·
      Apfelpage ist nicht mehr das was es mal war. Brudi8 äußert seine Meinung und wird direkt nieder gemacht und beleidigt.
      iLike 9
  5. omniskop 27. Mai 2015 um 18:14 Uhr ·
    Kann man auch mit AppleScript selber machen.
    iLike 1
    • Jonas 27. Mai 2015 um 19:46 Uhr ·
      Wenn man es kann ja, das empfehle ich aber eher der Minderheit, das geht oft genug aus Ungeduld oder Ungeschick nach hinten los :D
      iLike 2
  6. FloH 27. Mai 2015 um 19:51 Uhr ·
    Divvy
    iLike 0
  7. Meule 27. Mai 2015 um 20:06 Uhr ·
    ich arbeite mit 2 Monitore. Was nach meiner Meinung ist.
    iLike 3
  8. Yannik 28. Mai 2015 um 17:54 Uhr ·
    Der Rotz klappt bei mir nicht. Dieses ^ Zeichen meint ja die Shift-Taste. Jedoch passiert nichts, wenn ich die Tastenkombination drücke.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.