Home » Mac » Macs und Studio Display: Apple weitet Selbstreparaturprogramm aus

Macs und Studio Display: Apple weitet Selbstreparaturprogramm aus

Apple Mac Studio Front Vorderseite Thumb

Apples Self Service-Reparaturprogramm wird auf weitere Geräte ausgeweitet. Ab heute können interessierte Nutzer auch erstmals Desktop-Macs in Eigenregie reparieren. Wie sinnvoll eine Selbstreparatur unter Apples Konditionen ist, muss wohl jeder Nutzer selbst entscheiden.

Apple weitet sein Programm  zur Selbstreparatur auf weitere Geräte aus. Ab heute können Nutzer auch erstmals Mac-Desktopmodelle selbst reparieren, indem sie die originalen Ersatzteile und Anleitungen sowie Werkzeuge von Apple benutzen, wie heute bekannt wurde.

Konkret wird das Programm auf den iMac mit Apple Silicon, den Mac Mini mit M1 und den Mac Studio ausgeweitet. Auch das Studio Display können Nutzer jetzt öffnen und in Stand setzen, sobald Probleme aufgetreten sind.

Neue Modelle werden vorerst nur in den USA unterstützt

Vor kurzem wurde das Self Service-Programm von Apple auch nach Europa gebracht, auch in Deutschland ist es inzwischen angekommen, Apfelpage.de berichtete. Hier können Nutzer bislang das iPhone 12 und iPhone 13 und das MacBook Pro mit M1-Series-Chips in Eigenregie reparieren. Zunächst werden die neu hinzugekommenen Modelle für die Selbstreparatur nur in den USA unterstützt. Es dürfte wiederum einige Monate dauern, bis Nutzer auch hier Hand an ihre Mac-Desktops legen können.

Das Programm war im April eingeführt worden, wohl um Druck von Apple zu nehmen, denn zuletzt drängte die Politik in vielen westlichen Märkten auf mehr Reparierbarkeit. Apples Programm dürfte allerdings nur für wenige Nutzer attraktiv sein. Die bei einer Reparatur in Eigenregie anfallenden Kosten sind hoch und eine Reparatur im Apple Store dürfte in den meisten Fällen kostengünstiger sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Macs und Studio Display: Apple weitet Selbstreparaturprogramm aus"

  1. Nick 20. Dezember 2022 um 23:07 Uhr ·
    Die M1 MacBooks sind nun ebenfalls in der Liste aufgeführt…
    iLike 0
    • Jar 21. Dezember 2022 um 19:48 Uhr ·
      Die gibts schon länger
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.