Home » Betriebssystem » macOS teilweise schon gegen Intel-Bug gehärtet: Nächstes Update komplettiert Patch

macOS teilweise schon gegen Intel-Bug gehärtet: Nächstes Update komplettiert Patch

macOS High Sierra

macOS wurde bereits teilweise gegen Intels Prozessor-Bug gehärtet, der unlängst von Entwicklern entdeckt wurde. Wie nun bekannt wurde, enthält macOS 10.13.2 bereits erste Fixes gegen die Problematik. Weitere folgen mit macOS 10.13.3, das aktuell in Beta ist.

Alle derzeit und in der letzten Dekade verkauften Intel-Prozessoren scheinen eine kapitale Sicherheitslücke aufzuweisen, die es Angreifern erlaubt, auf den Kernel zuzugreifen. Einer einfachen Malware könnte es so möglich werden, sensible Daten wie Passwörter abzugreifen. Zunächst sind alle Betriebssysteme für die Lücke anfällig, von Windows über Linux zu macOS.

Updates sind bereits in Arbeit, nun aber zeigt sich, zumindest Apple hatte das Problem bereits etwas länger auf dem Schirm.

macOS bereits seit Version 10.13.2 teilweise geschützt

Apple scheint bereits im Dezember erschienenen Update auf macOS 10.13.2 erste Vorkehrungen gegen die Intel-Lücke getroffen zu haben. Verschiedene Quellen erklärten gegenüber dem Onlinemagazin AppleInsider, die aktuelle macOS-Version enthalte bereits erste Fixe, die gemeinsam mit den bereits bestehenden Schutzmechanismen des macOS-Kernels einige, wenn auch nicht alle, Aspekte der bestehenden Anfälligkeit, die durch die Schwäche in der Intel-x86-64-Architektur hervorgerufen wird, abfedert.

Weitere Patches sollen in macOS 10.13.3 folgen, das Update, das sich aktuell in der Beta-Phase befindet. Interessant wird zu beobachten, ob es zu nennenswerten Performanceeinbußen durch das Update kommt. Die macOS 10.13.3-Beta scheint derzeit auf aktuellen Geräten zu keinen merkbaren Verlangsamungen zu führen. Möglicherweise fällt die Performanceverringerung also doch nicht so dramatisch aus wie ursprünglich vermutet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "macOS teilweise schon gegen Intel-Bug gehärtet: Nächstes Update komplettiert Patch"

  1. Mahmud 3. Januar 2018 um 21:36 Uhr ·
    Hoffentlich zieht Windows so schnell wie möglich nach!
    iLike 0
  2. Mahmud 3. Januar 2018 um 21:38 Uhr ·
    Ich glaube das diejenigen die eine SSD in ihren Rechnern verbaut haben sowieso keine Leistungseinbußen spüren werden
    iLike 2
    • neo70 4. Januar 2018 um 00:13 Uhr ·
      Wie kommst Du darauf?
      iLike 1
      • Mahmud 4. Januar 2018 um 12:28 Uhr ·
        Wie gesagt dies ist nur eine vermutung von mir!
        iLike 0
    • HvJ 4. Januar 2018 um 12:17 Uhr ·
      ??? Zusammenhang???
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.