Home » Betriebssystem » macOS Sierra: Download steht bereit [Update]

macOS Sierra: Download steht bereit [Update]

Mac-Nutzer aufgepasst. Im Mac App Store könnt ihr ab sofort die neue Generation des Betriebssystems herunterladen. Erstmals schwenkt Apple damit auf die Bezeichnung macOS um, die von dem Beinamen Sierra flankiert wird.

Der Download ist kostenlos.

img_3064

macOS Sierra bringt unter anderem den Sprachassistenten Siri auf den Mac. Besitzer einer Apple Watch können sich weiterhin über das automatische Entsperren des Macs mithilfe der Uhr freuen. Sobald die Uhr in die Nähe kommt, ist der Mac entsperrt. Ansonsten hat Apple etliche kleine Funktionen ergänzt: „Universal Clipboards“ macht es möglich, Inhalte von Mac auf das iPhone und umgekehrt zu kopieren. Die Zwischenablage ist also geräteübergreifend. Eine tiefere iCloud-Integration spart Speicherplatz auf der Festplatte, können nun ganze Ordner automatisch in die Cloud verschoben werden. Und, und, und…

Euer Mac sollte für das Update 8,8 GB freien Speicher haben und kompatibel sein. Dann steht der Aktualisierung nichts mehr im Wege.

bildschirmfoto-2016-09-20-um-21-17-04

[UPDATE]: Das Update auf macOS 10.12 erscheint derzeit noch nicht als Update im Menüpunkt „Updates“ des Mac App Store. Zur Installation solltet ihr daher auf Highlights klicken, dort das Sierra-Update manuell herunterladen und dann installieren lassen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

91 Kommentare zu dem Artikel "macOS Sierra: Download steht bereit [Update]"

  1. DiscoStu 20. September 2016 um 19:03 Uhr ·
    Download gestartet ???
    iLike 6
    • Cerberus1953 20. September 2016 um 21:54 Uhr ·
      Bei mir wird bisher nur Safari angezeigt, Sierra noch nicht . Naja, morgen ist auch noch ein Tag …. ?
      iLike 1
    • Cerberus1953Weiss 21. September 2016 um 13:44 Uhr ·
      Weiss man denn, ob/wann das auch unter „updates“ kommt ?
      iLike 0
      • iPadator 21. September 2016 um 18:37 Uhr ·
        Gar nicht. Nur beim Apple logo> über diesen Mac > Software Update Oder über die App Store Suchfunktion. Ist schließlich kein Update sondern ein Upgrade.
        iLike 0
  2. iPadator 20. September 2016 um 19:09 Uhr ·
    Noch 16 Minuten download.
    iLike 0
  3. Der Germanist 20. September 2016 um 19:10 Uhr ·
    Download läuft schon seit 15 Minuten!
    iLike 0
  4. Tunichtgut 20. September 2016 um 19:11 Uhr ·
    Lädt, bin gespannt auf das Original, GM war schon super!
    iLike 3
  5. Elektronenhirn 20. September 2016 um 19:11 Uhr ·
    Bei mir ist es noch nicht angekommen ?
    iLike 0
  6. Papajobs 20. September 2016 um 19:12 Uhr ·
    Laut Golem.de sollte man mit dem Update noch warten, da sich überall Fehler eingeschlichen haben und es sehr oft zu Datenverlusten kommen kann. Was sagen die Langzeittester dazu ?
    iLike 1
    • Donald 20. September 2016 um 21:27 Uhr ·
      Kann ich nicht glauben, die Daten haben eine checksumme und die wird vor der Installation geprüft. Ist nur ein Bit anders wird das festgestellt und es muss erneut geladen werden. Sollte also ein Ladefehler passieren wird es bemerkt und nicht installiert.
      iLike 6
    • Unze 20. September 2016 um 22:20 Uhr ·
      Schwachsinn, läuft super ohne Verluste
      iLike 3
    • Sascha 21. September 2016 um 07:38 Uhr ·
      Kann ich nicht bestätigen. Auf meinem iMac (2010) läuft es seit Tagen super stabil.
      iLike 0
    • christian üschtmit 22. September 2016 um 20:29 Uhr ·
      bin kurzzeittester, bei mir läuft es von anfang an miserabel. es dauert ewig bis sich irgendetwas tut nach dem hochfahren. das bunte mauszeigerchen dreht sich im kreis… siri reagiert leicht zeitversetzt(10-15sekunden) manchmal bleibt auch das display einfach schwarz… alles in allem isses nicht ganz so gut? macbook pro, ziemlich neu… Bj. 2015
      iLike 0
  7. Artur 20. September 2016 um 19:12 Uhr ·
    Endlich?
    iLike 1
  8. Mayr Baumann 20. September 2016 um 19:14 Uhr ·
    1.
    iLike 2
  9. Maxe Baumann 20. September 2016 um 19:15 Uhr ·
    Nix da
    iLike 0
  10. Marcel 20. September 2016 um 19:15 Uhr ·
    Bei mir nicht :-O MacBook Air (Mitte 2011) Was denn da los? :-/
    iLike 1
  11. Pseudo 20. September 2016 um 19:16 Uhr ·
    Bei mir leider noch nicht sichtbar ?
    iLike 0
  12. Tunichtgut 20. September 2016 um 19:16 Uhr ·
    Das war ja schnell und schmerzfrei ?
    iLike 1
  13. Helly 20. September 2016 um 19:17 Uhr ·
    … geht das automatische Entsperren nur mit der watch? iPhone bzw. IPad?
    iLike 0
    • Donald 20. September 2016 um 21:22 Uhr ·
      Nur mit der Watch
      iLike 4
  14. Martin 20. September 2016 um 19:18 Uhr ·
    Also hier (Österreich) ist noch kein Update im Mac App Store ……
    iLike 0
  15. TW 20. September 2016 um 19:18 Uhr ·
    Ich hoffe ja im Oktober soo auf neue MacBook Pros, ich will endlich von meinen Windoof Rechner umsteigen ?
    iLike 20
    • inu 21. September 2016 um 01:46 Uhr ·
      Behalt lieber den Windoof-Rechner, da Windoof immer noch um Potenzen zuverlässiger ist als jedes OS von Apple! …
      iLike 4
      • Chris 21. September 2016 um 07:46 Uhr ·
        Uih, woher weißt Du?
        iLike 2
      • Klaus 21. September 2016 um 09:43 Uhr ·
        Windows soll zuverlässiger sein als Apple. ??? der ist gut. Windows kackt bei jedem Programmabsturz ab.
        iLike 3
      • powpow 21. September 2016 um 09:58 Uhr ·
        Also wer freiwillig Windows empfiehlt muss irgendwie geistig leicht verwirrt sein oder ziemlich anspruchslos sein….
        iLike 4
      • Marco 21. September 2016 um 15:35 Uhr ·
        Typischer Windows-Nutzer, sehe ich schon an der Rechtschreibung. :-D
        iLike 0
  16. Joshi 20. September 2016 um 19:18 Uhr ·
    Bei mir ist leider noch nichts da.
    iLike 1
  17. Bryan 20. September 2016 um 19:19 Uhr ·
    Gibt es schon erste Probleme? ?
    iLike 2
  18. Maxe Baumann 20. September 2016 um 19:22 Uhr ·
    Aber jetzt
    iLike 0
  19. TzwwenK 20. September 2016 um 19:22 Uhr ·
    Moin, ich habe die Public Beta von mac OS Sierra drauf und die Final wird nicht als Update angezeigt. Ich musste Sie im App Store suchen ;) Greetz Sven
    iLike 2
  20. Michel 20. September 2016 um 19:23 Uhr ·
    Auf das Entsperren mit der Watch freue ich mich am meisten. Wenn es funktioniert ist es wirklich eine Klasse Neuerung. Werde mal mit dem Download starten
    iLike 1
  21. HDR 20. September 2016 um 19:24 Uhr ·
    Bin gerade fleißig am Saugen..
    iLike 0
    • Hinweisgeber 21. September 2016 um 07:26 Uhr ·
      Na dann kannst du ja nebenbei schon mal das Update laden lassen. ;)
      iLike 8
  22. Carl 20. September 2016 um 19:24 Uhr ·
    Wird das Update bei euch angezeigt? Bei mir nicht …
    iLike 0
  23. Alexander Hoerl 20. September 2016 um 19:32 Uhr ·
    Also bei mir wird noch kein Update angezeigt, Mac ist auch kompatibel.
    iLike 0
  24. the-r 20. September 2016 um 19:38 Uhr ·
    19:37 Uhr. Bei mir wird noch nix angezeigt außer Safari 10.0
    iLike 0
  25. iPadator 20. September 2016 um 19:38 Uhr ·
    Noch 24 Minuten Installation.
    iLike 0
  26. Lukas K. 20. September 2016 um 19:45 Uhr ·
    Hat schon jemand erfahrungen gemacht, wie MacOS Sierra im Vergleich zu El Capitan läuft? Also runder, schneller, besser? Nutze einen MacBook mitte 2012
    iLike 0
  27. Hans 20. September 2016 um 19:46 Uhr ·
    ??
    iLike 0
  28. Marcel 20. September 2016 um 19:47 Uhr ·
    Bei mir steht keins zur Verfügung :-O (MacBook Air bitte 2011) Was denn da los? :-/
    iLike 0
  29. Stefan 20. September 2016 um 19:51 Uhr ·
    Hm… also bei mir wird noch kein Update angezeigt…
    iLike 0
  30. Oliver 20. September 2016 um 19:52 Uhr ·
    Das Update wird bei mir nicht gefunden, weiss jemand wieso?
    iLike 0
  31. McClane 20. September 2016 um 19:54 Uhr ·
    Ich hab die Public Beta auf dem Rechner. Muss ich da was machen? Oder Ist das schon das richtige? Siri klingt jedenfalls noch nach Amiga-Zeit… :(
    iLike 0
  32. Siggi 20. September 2016 um 19:57 Uhr ·
    Kann schon nicht aufs letzte updaten obwohl ich es runterlasen konnte?
    iLike 0
  33. Another Day 20. September 2016 um 20:14 Uhr ·
    Ist es empfehlenswert von der letzten Public Beta (Golden Master) auf die finale Version upzudaten?
    iLike 0
    • Donald 20. September 2016 um 21:15 Uhr ·
      Je nachdem wann Du die GM installiert hast, sind noch kleinere Änderungen eingeflossen. Ob die für dich wichtig sind, kann dir keiner sagen.
      iLike 4
  34. neo70 20. September 2016 um 20:40 Uhr ·
    Wenn die Version 7 der PB der aktuellen Serraversion entspricht, welche nun veröffentlicht wird, dann frage ich mich, warum man mit dem Relesse so lange gewartet hat. PB 7 wurde am 29.08. verteilt ?
    iLike 1
    • Donald 20. September 2016 um 21:14 Uhr ·
      Weil selbst in der GM immer noch unbemerkt neue kleine Änderungen und Releases gemacht wurden. Ich hab ne .320 und ne .323 nur 2 Tage später. Bin gespannt was es jetzt ist.
      iLike 1
  35. TimXL 20. September 2016 um 20:45 Uhr ·
    Ich hab mich surfen im Store eben noch gewundert seit wann das verfügbar ist ?
    iLike 0
  36. Marci 20. September 2016 um 20:57 Uhr ·
    Würde vorerst von dem Download abraten. Ich muss mit meinem MacBook jetzt zum Apple Store da es sich immer wieder aufhängt. Apple Support weiß auch keine Lösung.
    iLike 1
    • neo70 21. September 2016 um 02:36 Uhr ·
      Und Du meinst es liegt an Sierra?
      iLike 0
    • neo70 21. September 2016 um 02:40 Uhr ·
      Danke für den Hinweis. Mein Kommentar bezieht sich auf die Zeit vor dem Update vom Bericht. Ich dachte meine PB ist aktuell, da im AppStore nichts angezeigt wurde.
      iLike 0
  37. Dan US610 20. September 2016 um 21:04 Uhr ·
    Aktuell ist kein Update im App Store zur verfügung gestellt ….
    iLike 0
  38. Wichtel98 20. September 2016 um 21:07 Uhr ·
    Entsperren mit der AW Series 1 und MacBook Pro Late 2013 funktioniert nicht.
    iLike 1
    • Donald 20. September 2016 um 21:12 Uhr ·
      Hatte ich auch in der Beta. Habs zum laufen bekommen indem ich die Macs auf der Webseite meiner Hardware gelöscht habe und dann neu angemeldet. Nach einer Wartezeit ging es dann.
      iLike 5
      • Wichtel98 20. September 2016 um 21:38 Uhr ·
        Nach mehrmaligem Aktivieren und Deaktivieren der Funktion am Mac funktioniert es, aber leider nicht zuverlässig. Mal sehen, welche Bugs noch auftreten. :-(
        iLike 2
      • Wichtel98 20. September 2016 um 21:50 Uhr ·
        Nach mehrfachem Aktivieren/Deaktivieren am Mac funktioniert die Entsperrung mit der AW, aber sehr unzuverlässig. :-( Langsam nervt die inzwischen schlechte SW-Qualität von Apple….
        iLike 4
      • Udo 20. September 2016 um 22:10 Uhr ·
        Hi, bei mir klappt es auch nicht. Uudem war im Vorfeld die Zwei-Faktor-Auth. Pflicht. Hatte ich noch nicht eingerichtet ist damit auch endlich mal erledigt. Aber trotzdem bekomme ich nach Neustart der Watch und des Mac immer die selbe Fehlermeldung: Die Kommunikation zwischen deinem Mac und der Apple Watch ist fehlgeschlagen. Habe ich irgendeinen Nachteil / unnötigen Aufwand oder laufe Gefahr das meine Geräte nicht mehr „harmonieren“ wenn ich wie von die, Donald, beschrieben den Mac entferne und wieder zufüge? Hat jemand noch andere Erfahrungen gemacht? Ich finde es echt schade das dieses angebliche Vorzeige-feature direkt mal NICHT funktioniert. Ansonsten habe ich mit meinem 2014er MacBookAir keine Probleme.
        iLike 5
  39. Onkel Jürgen 20. September 2016 um 21:10 Uhr ·
    Einfach im App Store danach suchen… Nicht auf die Updates warten ;)
    iLike 5
  40. Dario 20. September 2016 um 21:49 Uhr ·
    Kann jemand schon von Problemen berichten ? Nach dem Patzer mit iOS 10 auf meinem iPhone warte ich dieses Mal mit dem Update
    iLike 1
  41. apple168765 20. September 2016 um 21:53 Uhr ·
    Es hat sich, ausser dem Namen natürlich nicht viel geändert. Also hört mit dem kindischen update getue auf
    iLike 5
  42. Christian 20. September 2016 um 21:57 Uhr ·
    Läuft 1 a auf meinem imac 9.1 Anfang 2009. Besonders Siri ist sehr nice.
    iLike 1
    • Didius 20. September 2016 um 23:02 Uhr ·
      Das mit Siri sieht golem.de neben einigen andern Dingen ziemlich anders
      iLike 0
      • M.K 21. September 2016 um 08:50 Uhr ·
        Golem und Chip ist meiner Meinung nach, der schlechteste Technikjounalismus den es gibt, besonders aber Chip. Einfach nur Trollzeitschriften.
        iLike 2
  43. Appfel467876 20. September 2016 um 21:57 Uhr ·
    Ein wenig ein Kindergarten wenn ihr mich feagt
    iLike 3
    • MacHollister 21. September 2016 um 04:03 Uhr ·
      Dich feagt aber keiner ;-)
      iLike 2
  44. Carste 20. September 2016 um 22:04 Uhr ·
    Meine beiden 2011 und 2015 Air saugen gerade ?
    iLike 0
  45. Apple Tom 20. September 2016 um 22:15 Uhr ·
    Also das ist ja mal krass: ich hatte absolut keine Information das dass VPN Protokoll PPTP einfach so wegrationalisiert wurde… demnächst sollte Apple nicht nur tolle hinzukommende Features groß anpreisen sondern auch wegfallende , dann kann man sich ja neutral überlegen ob man es erstmal lädt oder nicht :/
    iLike 1
  46. Götz Döppe 20. September 2016 um 22:38 Uhr ·
    Installation ging ohne Probleme, Siri ist da, die Foto App scannt Personen, mal sehen was es noch so gibt
    iLike 0
  47. Steve 20. September 2016 um 22:49 Uhr ·
    Schade. Update nicht möglich auf MacBook Pro 2009. Hatte gehofft, aber hänge dann bei El Capitan fest. Ende der Fahnenstange. :(
    iLike 0
    • Tunichtgut 21. September 2016 um 07:01 Uhr ·
      Das wurde aber auch angekündigt, warum machst du es trotzdem?
      iLike 2
      • Steve 21. September 2016 um 10:48 Uhr ·
        Hab ich nicht. Geht ja nicht. Und mit Gewalt „draufbügeln“ handelt man sich nur ärger ein. Das „Hängen“ war auf das OS bezogen, nicht den Rechner. Der läuft jetzt halt ganz normal weiter unter El Capitan.
        iLike 1
    • neo70 21. September 2016 um 08:18 Uhr ·
      Naja, irgendwann ist immer mal Schluss ?
      iLike 0
  48. sis 20. September 2016 um 23:03 Uhr ·
    sehr schade wie lieblos mittlerweile neue OS Versionen draufgeklatscht werden. Kein Startbildschirm wo die neuen Features gezeigt werden. Kein Hallo bei MacOS Sierra… nicht mal das Hintergrundbild ändert sich. irgendwie ist der zauber verflogen…
    iLike 1
    • Häh? 21. September 2016 um 07:11 Uhr ·
      Doch. Habe neuen Hintergrund.
      iLike 0
    • Stefan H. 21. September 2016 um 07:44 Uhr ·
      Warum soll sich das Hintergrundbild ändern. Was soll dass Update denn noch alles ändern ? Hostname? WLAN Einstellung ? eMail-Einstellungen ?
      iLike 4
  49. Hajojack 20. September 2016 um 23:13 Uhr ·
    Update hat prima geklappt – auf zwei Geräten gleichzeitig – Wilkommen MACOS- Sierra
    iLike 0
  50. Manu 20. September 2016 um 23:59 Uhr ·
    man kann sich sogar mit SIRI streiten am Mac – genial !
    iLike 0
  51. Apple'er 21. September 2016 um 00:09 Uhr ·
    Update läuft seit kurz nach 22 Uhr und springt dauernd zwischen 16Minuten und 3:58 Stunden verbleibend hin und her. Nerv‼️ MacBook Pro und MacBook Air ?? ???
    iLike 0
  52. andifuss 21. September 2016 um 07:08 Uhr ·
    bei meinem Macbook pro ( Ende 2012) wird nichts zum entsperren mit der Apple Watch angezeigt.Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eingerichtet, klappt aber nicht.Jemand ne Idee?? Sonst läuft’s rund.
    iLike 0
    • Wessalius 21. September 2016 um 22:53 Uhr ·
      Du kannst nicht bei deinem Mac book pro diese Funktion aktivieren, da sie schlicht und einfach nicht existiert. Das geht erst bei den Geräten ab 2013.
      iLike 0
  53. Erbsenbein 21. September 2016 um 07:50 Uhr ·
    Nach dem Update war das WLAN erstmal als Gerät komplett weg. Hat sich aber zum Glück über die Plus-Taste in den Netzwerkeinstellungen wieder hinzufügen lassen.
    iLike 0
  54. Ingo 21. September 2016 um 13:20 Uhr ·
    @andifuss: wird erst ab Macs 2013 und neuer unterstützt.
    iLike 1
  55. andifuss 21. September 2016 um 14:09 Uhr ·
    @Ingo: Danke ??
    iLike 0
  56. Leo 21. September 2016 um 15:42 Uhr ·
    Ich hatte mit Lion irgendwie 12 Stunden Laufzeit ich frag mich wo die hin sind MacBook air 2 0 1 4
    iLike 0
  57. Stephan 21. September 2016 um 15:44 Uhr ·
    Seit dem Update laufen die Lüfter meines iMacs (2010) auf Hochtouren.
    iLike 1
    • Matthäus 18. Oktober 2016 um 14:31 Uhr ·
      Hey, seit dem Update laufen meine Lüfter auch auf Hochtouren und die Batterie ist schneller leer als ich gucken kann. Hast DU schon ein Ladung gefunden? Dank und Gruß Matthäus
      iLike 0
  58. Freddyfred_sen 22. September 2016 um 07:56 Uhr ·
    Kein Update ??? Habe auf dem iMac OS X El Capitan 10.11.6 ….?????
    iLike 0
  59. Denn 23. September 2016 um 07:06 Uhr ·
    Für mein MacBook Pro, das Mitte 2015 produziert wurde kein Update zur Fügung
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.