Home » Betriebssystem » macOS High Sierra-Lücke gefixt: Updaten dringend empfohlen

macOS High Sierra-Lücke gefixt: Updaten dringend empfohlen

macOS High Sierra

Die bedeutende Sicherheitslücke im Desktopbetriebssystem macOS High Sierra von Apple wurde geschlossen. Cupertino beseitigt die Schwachstelle mit einem rasch veröffentlichten Fix. Zuvor war es spielendleicht möglich sich Adminrechte auf jedem High Sierra-Mac zu verschaffen.

Eine erschreckend große Sicherheitslücke in macOS High Sierra wurde umgehend von Apple geschlossen. Mit einem gerade veröffentlichten Sicherheitsupdate beseitigt Apple die Schwachstelle, über die wir zuvor berichtet hatten. Es war bereits bekannt, dass Apple an einem Fix arbeitete.

Die Lücke erlaubte es, sich mit Root-Rechten am System anzumelden, indem das Passwortfeld leer gelassen und als Benutzername „root“ eingegeben wurde. Dies gelang am Anmeldebildschirm und in den Systemeinstellungen. Betroffen waren macOS High Sierra-Installationen, die Vorgängerversion Sierra war von der Lücke nicht betroffen. Das gerade veröffentlichte Fix scheint auch noch nicht macOS High Sierra 10.13.2  Beta-Versionen einzuschließen. Eine Installation ist dringend geboten.

Apple entschuldigt sich zerknirscht

Apple hat inzwischen auch ein Statement zu der gerade geschlossenen Lücke vorgelegt. So wie man sich dieser Schwachstelle bewusst geworden sei, habe man unverzüglich an deren Behebung begonnen. Sicherheit sei eine Top-Priorität bei Apple und man bedauere dieses Versehen zutiefst. Apple-Kunden hätten besseren verdient. Man werde die internen Prozesse überarbeiten, sodass vergleichbare Fehlleistungen künftig nicht mehr auftreten. Zuvor gab es bereits einmal ein relativ ernstes Sicherheitsproblem in macOS – wenn auch nicht annähernd so ernst wie das nun gestopfte Lock – bei dem ein Angreifer auf Objekte im iCloud-Schlüsselbund zugreifen konnte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "macOS High Sierra-Lücke gefixt: Updaten dringend empfohlen"

  1. iso 29. November 2017 um 18:43 Uhr ·
    Schon erledigt :)
    iLike 3
  2. hans 29. November 2017 um 18:49 Uhr ·
    Wow, 90 Minuten nach iFun, appgefahren und itopnews ist auch Apfelpage on damit.
    iLike 0
    • Matze001 29. November 2017 um 19:16 Uhr ·
      Arbeitslos?
      iLike 3
  3. Peter 29. November 2017 um 18:54 Uhr ·
    Und wie hat sich diese Zerknirschtheit seitens Apple gezeigt? Mit Fusion Drive warte ich noch, denn von High Sierra wird von vielen abgeraten.
    iLike 0
  4. Samba 29. November 2017 um 19:02 Uhr ·
    Schnelle Reaktion von Apple – TOP 😎😉😎
    iLike 3
    • Mahmud 29. November 2017 um 20:11 Uhr ·
      Das finde ich ebenfalls richtig cool!
      iLike 1
  5. Stargoose 29. November 2017 um 20:24 Uhr ·
    Seit dem Einspielen des Patchs ist mein Dock nicht mehr transparent, sondern hellgrau. Hat von Euch noch jemand das Problem?
    iLike 0
  6. Mgm 29. November 2017 um 22:23 Uhr ·
    Nein kein Fehler aber der Akku hält nun doppelt so lange :)
    iLike 0
  7. rewurt j 30. November 2017 um 05:44 Uhr ·
    Lest Ihr auch mal durch was ihr schreibt? Ich meine die Redaktion von Apfelpage.
    iLike 0
    • Roman van Genabith 30. November 2017 um 15:03 Uhr ·
      Yep
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.