Home » Mac » MacBook Pro 13 Zoll: Ab 2018 alle Thunderbolt-Anschlüsse mit Höchstgeschwindigkeit

MacBook Pro 13 Zoll: Ab 2018 alle Thunderbolt-Anschlüsse mit Höchstgeschwindigkeit

Apples MacBook Pro 2018 mit 13 Zoll-Bildschirm liefert an allen USB-C-Anschlüssen die Höchstgeschwindigkeit. Dank des neuen Prozessors ist es nicht länger relevant, an welchen Port man bandbreitenhungriges Zubehör anschließt.

Apple hat einen Engpass behoben, der bislang beim MacBook Pro in seiner 13 Zoll-Variante bestand. Dabei war die volle Geschwindigkeit von Thunderbolt  3 / USB-C nur an den linken Anschlüssen verfügbar. Apple hatte daher empfohlen, Geräte mit einem hohen Bandbreitenbedarf stets auf der linken Seite anzuschließen.

Neuer Prozessor liefert volle Bandbreite an jedem Anschluss

Das lag am Prozessor, dem es an PCI-Kanälen mangelte. Während die CPU im macbook Pro 13 Zoll 2017 nur 12 Kanäle besaß, sind es beim Intel Coffee Lake i5-8259U, der in der überarbeiteten Version von 2018 steckt, deren 16, worauf AppleInsider nun hingewiesen hat.

Damit dürfen Nutzer bandbreitenintensiver Zubehörartikel ihre Geräte in einen beliebigen Anschluss stecken und auf die volle Geschwindigkeit zugreifen.

Die Änderung ergibt sich aus der technischen Dokumentation des neuen Macbooks, die Apple abgefasst hat.

Das aufgefrischte Macbook Pro ist, das betonen dieser Tage alle Experten, nun endlich wieder ein Mac auf der Höhe seiner Zeit.

Die Komponenten sind, von Prozessor bis SSD, schnell und der sich daraus ergebende Leistungssprung gegenüber früheren Modellen fällt erheblich aus.

Auch die Butterfly-Tastatur, die zuvor für reichlich Ärger gesorgt hat, ist im 2018-MacBook Pro in einer verbesserten Variante eingezogen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.