Home » Featured » Mac Studio: Die SSD kann womöglich getauscht werden

Mac Studio: Die SSD kann womöglich getauscht werden

Apple Mac Studio Front Vorderseite Thumb

Der Mac Studio ist inzwischen im freien Verkauf und erste Teardowns tauchen im Netz auf. Einer davon beschäftigt sich mit der Frage der Aufrüstbarkeit und hier ergibt sich eine interessante Beobachtung.

Der Mac Studio ist Apples neue Workstation für den Schreibtisch und überzeugt durch ihre extreme Performance, ohne nennenswerte Geräuschentwicklung, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Der Mac Studio übertrifft den aktuell noch im Verkauf befindlichen Mac Pro leistungstechnisch deutlich, einen Nachteil gibt es allerdings: Aufrüsten lässt er sich nicht, oder?

Während der Mac Pro modular ist, ist beim Mac Studio das meiste fest verlötet, doch ein wenig Flexibilität gibt es womöglich doch. Einer der Reviews hat nun gezeigt, dass die SSD eventuell doch aufgerüstet werden kann.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Bringt Apple später eine SSD-Aufrüstoption?

Wenn der Gummiring von der Basis des Mac Studio entfernt wird, werden Schrauben zugänglich, auf diese Weise lässt sich das Gehäuse öffnen. Wie sich weiter zeigt, lassen sich prinzipiell auch die SSDs entfernen.

Zwei SSD-Ports sind vorhanden, wie auch beim Mac Pro. Allerdings ist eine solche Nachrüstung zumindest Stand heute von Apple nicht vorgesehen und dürfte zum Garantieverlust führen. Möglich ist allerdings, dass Apple später nachkorrigiert und ein Upgrade der SSD offiziell anbietet, wie man es auch beim Mac Pro gemacht hat.

Keine Chance gibt es übrigens hinsichtlich anderer Komponenten. Der gemeinsame Arbeitsspeicher und der Apple Silicon-Chip können nicht getauscht werden. Der Mac Studio ist in Deutschland zu einem Basispreis von 2.299 Euro erhältlich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.