Apples Motor arbeitet wie geschmiert. Seit 2001 war das initiale Ziel eines jeden Apple Stores, den Absatz des Macs voranzutreiben. Und auch heute geht dieses Konzept auf – besser als bei jedem anderen Produkt. Ein paar Zahlen.
Der Apple Store scheint, insbesondere was die Mac-Verkäufe angeht, für Apple von großer Bedeutung zu sein. Eine Erhebung des renommierten Analysten Charlie Wolf deckt auf, dass der Mac-Absatz vom Juni im Apples Store um ganze 11 Prozent steigen konnte, wenn man den Vergleich zum Vorjahr zieht. Im gleichen Zeitraum fiel der Umsatz aller anderen Produkte um 8 Prozent.
Dieser Unterschied ist natürlich mit den Preisreduzierung einiger Mac-Modelle verbunden, konnte aber auch in einigen anderen Monaten festgestellt werden und trug entscheidend zum leichten Ansteigen des Mac-Umsatzes im gesamten Quartal bei. Die Apple Stores sorgen im Schnitt für 20 – 22 Prozent der weltweiten Absätze des Computers.
Das Besondere ist, dass sich der Apple Store als wahrer Magnet für "Windows-Abkehrer" beweisen konnte. Etwa die Hälfte der Macs in den Stores wird an Personen verkauft, die zuvor mit Microsofts Betriebssystem arbeiten. Damit zeigt sich, dass der initiale Gedanke hinter den Filialen von Apple auch heute noch Gültigkeit besitzt und den Mac auch in Zukunft vorantreiben kann.
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