Home » Mac » M3 / M3 Pro: Erste Macs mit neuem Chip im Herbst oder später

M3 / M3 Pro: Erste Macs mit neuem Chip im Herbst oder später

Apples nächster M-Series-Chip kommt noch nicht so bald in erste Macs. Die Massenproduktion wird erst im zweiten Halbjahr starten und mit einem neuen Mac Pro könnte es dieses Jahr abermals nichts werden.

Die Prognosen passen zusammen: Heute erst berichteten wir, dass das geplante 15 Zoll-Macbook Air wohl ziemlich sicher nicht mit dem M3-Chip kommen wird. Das liege laut Einschätzung von Beobachtern einerseits an einer Marktentscheidung von Apple, aber auch an der langsamen Implementierung des Fertigungsprozesses. Der läuft bei TSMC und dort ist zwar vor einigen Wochen die Massenfertigung des neuen, kleineren 3nm-Prozesses offiziell gestartet, dieser bildet die Basis für den M3-Chip, für Apple wird aber noch nicht ganz so bald produziert.

Erst in der zweiten Jahreshälfte geht der M3 in die Fertigung, so der Analyst Ming-Chi Kuo heute. Zudem werde es auch bei dieser Chipgeneration eine zeitliche Staffelung geben.

Zuerst die Einsteiger-Macs mit neuem Chip

Danach sollen zunächst das MacBook Pro und MacBook Air 13 13 den M3 in der Basisversion erhalten, ebenso der Mac mini und der 24 Zoll-iMac. Der M3 Pro und M3 Max werde dann für die MacBook Pro 14 und 16 Zoll-Modelle vorbehalten bleiben, aber noch etwas später kommen.

Entsprechend ist unklar, ob das MacBook Pro 14 und 16 Zoll in diesem Jahr noch ein Upgrade erhält. Offen ist auch, ob der neue Mac Pro, auf den Kunden nun schon lange warten, noch 2023 vorgestellt wird. Mehr und mehr verdichten sich die Hinweise, dass es den nächsten M-Ultra-Prozessor, der diese neue Maschine antreiben dürfte, noch nicht so bald in einem neuen Mac geben wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.