Home » Betriebssystem » Lion und Mountain Lion: Antike macOS-Versionen jetzt kostenlos installierbar

Lion und Mountain Lion: Antike macOS-Versionen jetzt kostenlos installierbar

Eine etwas abseitige, aber dennoch erwähnenswerte Änderung hat Apple heute für Nutzer sehr alter Versionen von macOS – beziehungsweise OS X – heute vorgenommen. Das Update auf die Versionen Mountain Lion und Lion ist nun kostenlos möglich. Diese Updates waren die letzten kostenpflichtigen Versionen im Mac-Universum.

Apple hat eine kleine, aber für sehr wenige Nutzer vielleicht relevante Änderung hinsichtlich der Tarifierung seiner macOS-Versionen vorgenommen, wie zuletzt von aufmerksamen Beobachtern in den Supportinformationen von Apple entdeckt worden ist. Die letzten kostenpflichtigen Updates auf eine neue Version von macOS sind nun auch gratis möglich.

Wer noch nicht die Versionen macOS Mountain Lion oder OS X Lion nutzt, kann diese Updates nun durchführen, ohne zu bezahlen. Zuvor war hierfür eine Gebühr in Höhe von 19,90 Dollar beziehungsweise 26 Euro angefallen. Allerdings hatte Apple Käufern eines neuen Mac das Update auf Mountain Lion kostenlos mit Hilfe eines Promo-Codes ermöglicht, wenn sie ihr Gerät innerhalb eines gewissen Zeitfensters vor dem Erscheinen des Updates erworben hatten.

Diese Voraussetzungen haben die nun freigegebenen Versionen

Wer das Update auf macOS Mountain Lion beziehungsweise OS X Lion nun durchführen möchte, benötigt dafür einen Mac, der die folgenden Voraussetzungen erfüllt:

OS X Snow Leopard muss schon installiert sein, zudem benötigt der Mac mindestens zwei GB Arbeitsspeicher. Die Festplatte muss noch wenigstens sieben GB freien Speicher aufweisen.

Der Mac muss darüber hinaus einen Intel Core 2 Duo i3, i5 oder i7 oder eine Xeon-CPU besitzen. Wieso Apple diese Änderung in der Preisbeschreibung erst jetzt vorgenommen hat, bleibt unklar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Lion und Mountain Lion: Antike macOS-Versionen jetzt kostenlos installierbar"

  1. Veräppler 1. Juli 2021 um 08:33 Uhr ·
    Imagine du hast gestern Mountain Lion gekauft und liest heute das 😂
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.