Home » Apple » Lenkt Apple ein? NFC am iPhone in Europa könnte geöffnet werden

Lenkt Apple ein? NFC am iPhone in Europa könnte geöffnet werden

Apple deutet gegenüber der EU ein Entgegenkommen bei der Öffnung der NFC-Schnittstelle an. Diese betreibt eine Kartelluntersuchung, die der Frage nachgeht, ob Apple den Wettbewerb behindere, indem etwa Dienste von Banken und anderen Finanzdienstleistern nicht auf die NFC-Schnittstelle des iPhones zugreifen können.

Apple hat überraschend einen Schritt auf die EU-Kommission zu gemacht. Dieser beinhaltet, dass die NFC-Schnittstelle auf dem iPhone und der Apple Watch für Dritte weiter geöffnet werden könnte, berichtet die Agentur Reuters. Diese kann derzeit nur in sehr begrenztem Umfang von Dritten verwendet werden, Zahlungsdienste laufen auf ihr etwa nicht – mit einer Ausnahme: Apple Pay.

Details des Deals noch nicht bekannt

Es ist zu diesem Zeitpunkt nicht klar, welcher Art die von Apple in Aussicht gestellten Öffnungsschritte genau sind. Wohl aber darf man annehmen, dass Apple weniger bietet, als von der EU gefordert wurde.

Hintergrund dieser Initiative dürfte sein, einer Regulierung durch die Kommission zu entgehen, die dann wohl noch weiter gehen würde als das, was Apple aktuell bereit ist, zu tun.
Nicht nur die EU hat Bedenken ob der Tatsache, dass Apple sich eine Art NFC-Monopol für Apple Pay auf dem iPhone eingerichtet hat. Würde die NFC-Schnittstelle auf iPHone und Apple Watch weiter geöffnet, könnten Banken und Sparkassen ihre eigenen, Apple Pay-ähnlichen Zahlungsfunktionen anbieten, die dann auch ohne eine kleine Abgabe an Apple auskommen würden. Auch Dienste der direkten Konkurrenz wie Google Pay könnten somit auf dem iPhone genutzt werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Lenkt Apple ein? NFC am iPhone in Europa könnte geöffnet werden"

  1. appleuser11 12. Dezember 2023 um 21:12 Uhr ·
    Weil die europäischen Banken es nicht hinbekommen Apple Pay vernünftig einzurichten, muss Apple einlenken. Genial. In den USA klappt es komischerweise super. Man kann in der EU in vielen Ländern nur sehr eingeschränkt überhaupt bargeldlos zahlen, darum sollte sich die EU vielleicht mal kümmern, wäre wichtiger 😉
    iLike 1
  2. appleuser11 12. Dezember 2023 um 21:17 Uhr ·
    Darüber hinaus wird der Effekt klar sein: die deutschen Banken werden den Apple Pay Support gänzlich einstellen, man wird als Kunde gezwungen werden, die Bank-Eigenen Apps zu nutzen. Das ist bei android schon so, Sparkasse und Volksbank unterstützt kein Google pay, man muss die eigenen Apps nutzen. Woher kommt der neuerliche Regulierungswahn der EU? Merkt man, dass kein europäisches Tech Unternehmen den amerikanischen gewachsen ist und versucht deshalb, das Geschäft der amerikanischen in Europa zu ruinieren?
    iLike 0
    • TT 13. Dezember 2023 um 00:25 Uhr ·
      Dass Sparkassen und Volksbanken kein GooglePay nutzen liegt nicht an fehlendem Willen oder Fähigkeit, sondern daran, dass GooglePay keine GiroPay Zahlungen oder Maestro unterstützt. ApplePay hingegen kann das. Deshalb ist es bei GooglePay nur mit Hinterlegung einer Credit- oder vereinzelt auch DebitCard über MasterCard, Visa, etc. möglich, aber eben nicht mit der bekannten „Bankkarte“. Da ist Apple eben schon weiter mit der technischen Schaffung einer solchen Möglichkeit, nachdem die Sparkassen dort angeboten haben, ca. 30 Mio potenzielle Nutzer in die Verhandlung mitzubringen. Und allein durch die dadurch gestiegenen Kartenzahlungen mit ApplePay war und ist es trotz Obulus an Apple immernoch eine Win-Win-Win Situation für alle! Das hat Google eben bisher nicht auf die Straße gebracht, entweder aus mangelndem Interesse, weil es ja „nur die deutschen Institute sind“ die solche Karten nutzen, oder weil es technisch nicht machbar oder rentabel ist.
      iLike 0
    • Ben 13. Dezember 2023 um 15:22 Uhr ·
      Und du meinst wirklich dass Apple ruiniert wird, weil es USB C einbauen musste und ggf die Möglichkeit für Banken kommt, eigene Bezahlsysteme einzuführen… Bisschen lächerlich diese Schlussfolgerung oder? 🫣
      iLike 0
      • appleuser11 13. Dezember 2023 um 18:13 Uhr ·
        Es geht darum, Apple zu nötigen so offen (und unsicher) wie android zu werden. Dann werden die Vorteile des iPhones (alles aus einer Hand, Datenschutz, Sicherheit etc) hinfällig sein, wodurch man dann auch guten Gewissens zum 200€ China Schrott greifen kann. Ist dann letztlich das selbe. Und ja, das wird Apple auf Dauer ruinieren. Oder zwingt die EU auch BMW oder Mercedes dazu, dass man gefälligst auch Ford Motoren in ihre Wägen einbauen können muss? Eher nicht.
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.