Kurios: Xiaomi kopiert „Memojis“ und wirbt aus Versehen mit Apple Werbespot

Kelsey Peterson zeigt Memojis

Der chinesische Smartphone Hersteller Xiaomi hatte vor einigen Tagen bereits ein neues Gerät namens „Mi CC9“ vorgestellt, das neuartige AR-Emojis an Bord hat. Im Grunde eine Totalkopie von Apples Memojis. Doch damit nicht genug: Ein Fehler eines Mitarbeiters führte sogar dazu, dass nun ein Original Apple Werbespot für Promozwecke verwendet wurde.

Es sind Geschichten, die man sich nicht ausdenken kann: Dass Xiaomi hier und da Apple Produkte im Hardware und Software Bereich kopiert, ist hinlänglich bekannt. Für Apple ist es in gewisser Weise sogar die höchste Anerkennung. Doch teilweise ist es dann schon skurril, wie weit die Firmen gehen.

Xiaomi ist das neuste Beispiel mit ihren neuen „Mimojis“, die schon vom Wortlaut her kaum von Apples „Memojis“ zu unterscheiden sind. Und noch dazu sehen sie genau gleich aus. Doch damit nicht genug: Für Marketingzwecke wurde fälschlicherweise wohl ein Original Apple Werbespot verwendet, mit nur leichten Anpassungen. Dies berichtet Caixing Global. Ein Xiaomi Manager entschuldigte sich daraufhin mit dem ziemlich schwachen Argument, seine Mitarbeiter hätten dummerweise das falsche Material hochgeladen.

Jony Ive nannte es einst „Diebstahl“

Apples Jony Ive hatte zu solchen Design Kopien sogar schon öffentlich Stellung genommen. In einem Interview mit VanityFair vor einigen Jahren nannte er die Sache beim Namen:

Du investierst 7 oder 8 Jahre Arbeit in eine Sache und dann wird sie einfach kopiert. […] Ich finde, das ist Diebstahl, und es ist Faulheit.

Nicht zum ersten Mal kopierte Xiaomi hier Apples Hardware und Software. Fälle aus der jüngsten Vergangenheit: Der AirPods Konkurrenz heißt zum Beispiel „AirDots“ und das Notch Design wurde binnen Tagen übernommen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Kurios: Xiaomi kopiert „Memojis“ und wirbt aus Versehen mit Apple Werbespot"

  1. Emco 7. Juli 2019 um 17:17 Uhr · Antworten
    Wieso sehe ich hier Werbung? Auf der Website steht das es Werbefrei ist!!!
    iLike 7
    • MrDrache333 7. Juli 2019 um 20:49 Uhr · Antworten
      PiHole als DNS Server und dir Werbung ist überall Weg
      iLike 5
  2. Ohne Punkt und Komma 7. Juli 2019 um 17:24 Uhr · Antworten
    Kannst du ausschalten! Um die Leute zu unterstützen lass ich es aber an.
    iLike 18
  3. q.sadozai 7. Juli 2019 um 18:07 Uhr · Antworten
    Ich habe sie auch aktiviert !
    iLike 7
  4. Halb&Halb 7. Juli 2019 um 21:46 Uhr · Antworten
    Mal ehrlich, wer brauch diese Memojis? Das ist Firlefanz, unnützer Speicherplatz. Wer in dieser Form kommunizieren möchte, sollte sich dies separat runterladen können. Und wenn Xiaomi nicht besseres zu tun, als dies zu kopieren, na dann gute Nacht und lächerlich zu gleich.
    iLike 8
    • federproof 8. Juli 2019 um 06:12 Uhr · Antworten
      Xiaomi hätte im Osten bleiben sollen…..als ehemaliger treuer Xiaomi Nutzer geht mir dieser Masche extrem auf die Nerven…….aus dem Osten an Apple inspiriert in Deutschland verklagt Xiaomi dass Apple ihre Sachen fälschlicherweise kopiert…….tiefer kann Xiaomi eigentlich nicht mehr sinken……..
      iLike 3
  5. iPhone X 7. Juli 2019 um 23:56 Uhr · Antworten
    Es ist eine Frechheit. Es ist ja jetzt nicht nur mit den Memojis die nicht viele nutzen sondern andere designe Komponenten die ebenfalls kopiert wurden und das ist Diebstahl und eine bodenlose Frechheit meiner Meinung nach. Apple solllte dagegen vorgehen!!!
    iLike 11
  6. DaM 8. Juli 2019 um 15:27 Uhr · Antworten
    Es beweist nur, dass das Design ja wohl nicht so einzigartig und „awesome“ sein kann, wenn man’s binnen weniger Tage marktreif kopieren kann…
    iLike 3
  7. Blackbirdxx9 8. Juli 2019 um 17:05 Uhr · Antworten
    Das Design ist so gut, dass alle es kopieren wollen. ;)
    iLike 1