Der chinesische Smartphone Hersteller Xiaomi hatte vor einigen Tagen bereits ein neues Gerät namens „Mi CC9“ vorgestellt, das neuartige AR-Emojis an Bord hat. Im Grunde eine Totalkopie von Apples Memojis. Doch damit nicht genug: Ein Fehler eines Mitarbeiters führte sogar dazu, dass nun ein Original Apple Werbespot für Promozwecke verwendet wurde.
Es sind Geschichten, die man sich nicht ausdenken kann: Dass Xiaomi hier und da Apple Produkte im Hardware und Software Bereich kopiert, ist hinlänglich bekannt. Für Apple ist es in gewisser Weise sogar die höchste Anerkennung. Doch teilweise ist es dann schon skurril, wie weit die Firmen gehen.
Xiaomi ist das neuste Beispiel mit ihren neuen „Mimojis“, die schon vom Wortlaut her kaum von Apples „Memojis“ zu unterscheiden sind. Und noch dazu sehen sie genau gleich aus. Doch damit nicht genug: Für Marketingzwecke wurde fälschlicherweise wohl ein Original Apple Werbespot verwendet, mit nur leichten Anpassungen. Dies berichtet Caixing Global. Ein Xiaomi Manager entschuldigte sich daraufhin mit dem ziemlich schwachen Argument, seine Mitarbeiter hätten dummerweise das falsche Material hochgeladen.
Jony Ive nannte es einst „Diebstahl“
Apples Jony Ive hatte zu solchen Design Kopien sogar schon öffentlich Stellung genommen. In einem Interview mit VanityFair vor einigen Jahren nannte er die Sache beim Namen:
Du investierst 7 oder 8 Jahre Arbeit in eine Sache und dann wird sie einfach kopiert. […] Ich finde, das ist Diebstahl, und es ist Faulheit.
Nicht zum ersten Mal kopierte Xiaomi hier Apples Hardware und Software. Fälle aus der jüngsten Vergangenheit: Der AirPods Konkurrenz heißt zum Beispiel „AirDots“ und das Notch Design wurde binnen Tagen übernommen.
9 Gedanken zu „Kurios: Xiaomi kopiert „Memojis“ und wirbt aus Versehen mit Apple Werbespot“
Die Kommentare sind geschlossen.