ANZEIGE: Home » Tellerrand » Kryptomarkt – Alternativen zum Bitcoin

Kryptomarkt – Alternativen zum Bitcoin

Für viele Menschen ist Bitcoin ein Pars-pro-Toto für Kryptowährungen, weshalb die starke Währung oftmals sogar als Synonym für das Phänomen der digitalen Währungen verwendet wird. Wer sich jedoch ein wenig mit dem Thema auseinandersetzt, erkennt, dass es neben Bitcoin eine Vielzahl an anderen Kryptowährungen gibt. Experten sind sich einig darüber, dass einige davon großes Potential haben, so dass sich eine Investition durchaus lohnen kann. Das sind die beliebtesten Bitcoin-Alternativen.

Dogecoin

„Das Leben des Brian“ ist eine der bekanntesten Parodien in der Filmbranche. Der Film hat Unsummen eingespielt und sich dadurch zum echten Hit entwickelt. Ganz ähnlich war es mit der Kryptowährung Dogecoin, die ursprünglich als Gag gedacht war. IBM-Programmierer Billy Markus und Adobe-Programmierer Jackson Palmer wollten mit dem Launch im Dezember 2013 eigentlich Bitcoin und all die plötzlich sprießenden Blockchain Währungen auf die Schippe nehmen, doch schon nach zwei Wochen ging Dogecoin durch die Decke.

Seitdem gehört der Coin mit dem Hund darauf zu den beliebtesten digitalen Währungen. Auch hierzulande investieren immer mehr Anleger. Auf https://krypto-vergleich.de/dogecoin-kaufen/ finden Investoren einen guten Überblick darüber, wie und wo man Dogecoins am besten kauft.

Elon Musk als Dogecoin-Unterstützer

Die Kryptowährung Dogecoin ist ein einziges Phänomen: Die Gründungsgeschichte, die Anlehnung an die Doge-Memes rund um die asiatische Hunderasse Shiba sowie die Tatsache, dass einer der reichsten Männer auf diesem Planeten als sogenannter „Dogefather“, also als Pate der Dogecoins gilt – all das macht die Peer-to-Peer-Währung so interessant.

Tatsächlich gilt Tesla-Chef Musk als größter Unterstützer der Münzen. Durch sein offenes Bekennen dazu schafft er es sogar, den Kurs mitzusteuern – dies bietet Anlegern Chancen. Äußert sich Musk öffentlich zum weiteren Kursverlauf, kann das ein großer Anhaltspunkt sein, ob sich Kauf oder Verkauf lohnen.

Kursexplosion beim Dogecoin – Die Dogecoin-Prognose 2021

Entgegen der Erwartung vieler Anleger haben die meisten Kryptowährungen die Corona-Krise gut überstanden. Doch vor allem für dieses Jahr wird dem Markt ein starkes Wachstum prophezeit. Auch Dogecoin soll daran beteiligt sein – die Anspielungen von Musk auf Twitter lassen Großes erhoffen.

Ethereum

Googelt man die beliebtesten Kryptowährungen, wird Ethereum meist in einem Atemzug mit Bitcoin genannt. Ethereum ist eigentlich die Blockchain, auf der die Währung Ether (ETH) basiert. Umgangssprachlich sind die beiden Begriffe mittlerweile aber austauschbar. Anders als bei Bitcoin ist Ether keine Währung, die sich nur auf Internet Zahlungen konzentriert. Vielmehr handelt es sich dabei um eine dezentrale Datenbank für die Entwicklung und Erstellung sogenannter Smart Contracts, also intelligenter Verträge.

Schärfster Konkurrent des Bitcoins

Da die Ethereum Blockchain nicht wirklich als Konkurrenz zu Bitcoins Blockchain Technologie auftritt, können beide Datenbanken gut nebeneinander existieren, ohne sich den Rang abzulaufen. An der Kryptobörse jedoch sieht das anders aus. Immer mehr Anleger bevorzugen es sogar, in ETH zu investieren – zu groß ist die Angst davor, dass die teuren Bitcoins plötzlich massiv an Wert verlieren.

Doch nicht nur beim direkten Handel an der Börse oder auch am Exchange ist Ethereum extrem beliebt. Auch immer mehr Krypto ETFs beinhalten die starke Währung.

Litecoin

Litecoin ist die kleine Schwester von Bitcoin. Das Prinzip der dezentralen Datenbank ist dabei fast das gleiche wie bei Bitcoin. Auch LTC soll vorrangig als Wertspeicher, Asset und Zahlungsmittel genutzt werden. Doch die Blocking Prozesse auf der Litecoin Blockchain laufen schneller als bei Bitcoin – das führt dazu, dass Transaktionen schneller abgewickelt werden. Nutzer freut das natürlich.

Im Rahmen der Blocking Prozesse werden auf der Blockchain neue Coins geschürft. Die Menge steigt bei LTC schneller an als bei Bitcoin, dennoch ist ein Ende des Minings vorprogrammiert. Anleger können deshalb jetzt viele Coins für wenig Geld kaufen. Da sich die Währung deflationär verhalten wird, glauben Investoren fest an den großen Wertzuwachs in der Zukunft.

NEO

Kenner der Szene nennen NEO auch das Ethereum Chinas. Dies liegt daran, dass die Blockchain, welche der Währung zugrunde liegt, der von Ether stark ähnelt. Auch NEO beschäftigt sich mit der Peer-to-Peer-Entwicklung und Erstellung von intelligenten Verträgen. Der Bandwagon Effekt sowie der Unterschied der US-amerikanischen und asiatischen Märkte sorgen dafür, dass Anleger weltweit NEO fast für ebenso interessant und vielversprechend halten wie Ether.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.