Home » Betriebssystem » Konzept: iMessage sollte interaktiver werden

Konzept: iMessage sollte interaktiver werden

Apples eigener Dienst iMessage wird zwar stetig verbessert, hängt aber dennoch hinter anderen Messengern hinterher. Gerade in Sachen Benutzerfreundlichkeit kann noch viel gemacht werden, weshalb die Kollegen von 9to5mac die Anwendung einmal überdacht haben.

Links_iMessageLinks in iMessage momentan.

Betrachtet man iMessage, so kann man zwar Links oder Bilder aus anderen Apps verschicken, jedoch wirkt das ganze relativ statisch. Interaktionen innerhalb des Chatverlaufs gibt es wenige, obwohl hier eine Menge Potenzial vor allem für Drittanbieter-Apps vorhanden ist.

Das Konzept von Michael Steeber zielt speziell auf das Verschicken von Links ab. Sendet man einen Link über den in iOS integrierten Service, so bekommt der Gegenüber eine Sprechblase mit unterstrichenen Buchstaben – egal, ob es sich um einen Link zu Twitter, YouTube oder Instagram handelt. Doch gerade bei sozialen Netzwerken oder organisatorischen Dingen, wie Kalendereinladungen oder Notizen, kann der Inhalt direkt im Chat angezeigt werden. Dazu einige Beispiele:

iMessage_Instgram


Bilder aus Instagram werden direkt angezeigt.

iMessage_Activity


Die heutige Aktivität verschicken.

iMessage_Kalender

Einladungen direkt annehmen oder ablehnen.

Viele weitere Beispiele findet ihr drüben bei 9to5mac. Einen Klick ist es wert, wir würden uns eine Umsetzung so oder so ähnlich auch wünschen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Jan-Philipp Donner
twitter Google app.net mail

44 Kommentare zu dem Artikel "Konzept: iMessage sollte interaktiver werden"

  1. SaScha0 23. Juni 2015 um 17:41 Uhr ·
    Gefällt mir :-)
    iLike 85
  2. tobi 23. Juni 2015 um 17:42 Uhr ·
    Ich frag mich ja, warum Apple mit der Implementierung solcher Funktionen immer so lange wartet. Finde das Konzept super und denke, dass Apple das später auch si umsetzt.
    iLike 5
  3. dillon 23. Juni 2015 um 17:47 Uhr ·
    Wer benutzt denn noch iMessage :D
    iLike 12
    • Matthias 23. Juni 2015 um 17:47 Uhr ·
      Ich!
      iLike 69
    • i 23. Juni 2015 um 17:48 Uhr ·
      also ich nicht
      iLike 6
    • Hans 23. Juni 2015 um 17:48 Uhr ·
      Ich
      iLike 38
    • Adrian 23. Juni 2015 um 17:50 Uhr ·
      Ich. Fast ausschließlich.
      iLike 35
    • oemmes 23. Juni 2015 um 17:52 Uhr ·
      Ich
      iLike 18
      • Tobi 23. Juni 2015 um 17:59 Uhr ·
        ich würde am liebsten nur mit iMessage Schreiben
        iLike 63
      • Capt1n 23. Juni 2015 um 18:03 Uhr ·
        Ich auch.
        iLike 12
    • capt1n 23. Juni 2015 um 18:03 Uhr ·
      Ich
      iLike 14
    • Markenschwein 23. Juni 2015 um 19:30 Uhr ·
      Wer nicht?
      iLike 6
    • Crumpy 23. Juni 2015 um 19:55 Uhr ·
      ich
      iLike 4
    • Agit 23. Juni 2015 um 19:57 Uhr ·
      Ich, ist viel besser als WhatsApp, welches ich seit der Facebook Übernahme gar nicht mehr nutzen will.
      iLike 10
      • BVB565 24. Juni 2015 um 15:09 Uhr ·
        Nutz Telegram.
        iLike 0
    • Morel Supenkämpe 23. Juni 2015 um 20:52 Uhr ·
      Ich ausschließlich…
      iLike 1
    • Miki 23. Juni 2015 um 23:38 Uhr ·
      Ich und nur das und kein WA!!!
      iLike 1
    • BVB565 24. Juni 2015 um 15:08 Uhr ·
      Ich!
      iLike 0
  4. Matthias 23. Juni 2015 um 17:47 Uhr ·
    iMessage sollte schneller werden und auf der Android Plattform erscheinen!
    iLike 16
    • oemmes 23. Juni 2015 um 17:51 Uhr ·
      Ich
      iLike 5
    • oemmes 23. Juni 2015 um 17:53 Uhr ·
      iMessage hat auf anderen Plattformen nichts zu suchen.
      iLike 20
      • o.wunder 23. Juni 2015 um 17:58 Uhr ·
        Aber sicher. Kommunikationswerkzeuge haben nur Erfolg wenn sie viele Menschen erreichen. Darum muss ich immer noch Skype und Whatsapp benutzen
        iLike 4
      • Fischer5182 23. Juni 2015 um 18:01 Uhr ·
        Aber nicht wenn „viele Menschen“ = viele naive Leute sind ;)
        iLike 5
      • tobi 23. Juni 2015 um 18:08 Uhr ·
        Ich glaube, wenn Apple das auf andere Plattformen bringt, wird es sowieso dort niemand nutzen
        iLike 2
    • Lutzke_xD 24. Juni 2015 um 06:50 Uhr ·
      Warum denn? du kannst ja über iMassage auch an Androidbenutzer schreiben, wird halt dann eine SMS oder MMS ;) Eine Flat hat in diesem Zeitalter eigentlich so gut wie jeder, gibt es ja teilweise schon günster als normal Tarife
      iLike 0
  5. o.wunder 23. Juni 2015 um 17:56 Uhr ·
    Ich verstehe auch nicht warum die Sprechblasen so schmal sind. Totale Platzverschwendung. Außerdem kann man nicht zwischen Text, Video und Audio hin und her schalten, wie das zB Skype kann. Nachträglich bearbeiten geht auch nicht. iMessage ist schon ziemlich rückständig, braucht aber wenig Strom.
    iLike 2
  6. Florian 23. Juni 2015 um 17:58 Uhr ·
    genau, deswegen heißt es ja iMessage.
    iLike 3
  7. ich bin 23. Juni 2015 um 18:03 Uhr ·
    Gefällt mir sehr gut
    iLike 2
  8. Niclas Scholz 23. Juni 2015 um 18:05 Uhr ·
    Neeeeiiiinnn!! iMessage ist Goldwert auf dem iPad!
    iLike 4
  9. M. B. 23. Juni 2015 um 18:05 Uhr ·
    Das Verschicken von Fotos dauert bei iMessage leider deutlich länger als z. B. bei whatsapp. Manchmal erscheint auch „nicht zugestellt“ und man muss es mehrmals versuchen. Mit whatsapp hatte ich das noch nie. Bei Videos ist’s noch schlimmer. Kennt jemand den Grund?
    iLike 2
    • dsTny 23. Juni 2015 um 18:50 Uhr ·
      Vllt eine schwächere Komprimierung bei iMessage als bei WhatsApp zugunsten der Bildqualität?
      iLike 5
    • Max 23. Juni 2015 um 19:25 Uhr ·
      Ich finde es besser, weil bei WhatsApp werden die Bilder unscharf.
      iLike 3
    • Carsten 23. Juni 2015 um 21:04 Uhr ·
      Gegenüber hat evtl. iMessage nicht freigeschaltet. Nur SMS. iMessage sendet Bilder und Filme in Originalgrösse, WhatsApp nicht.
      iLike 3
  10. Sebastian Schönen 23. Juni 2015 um 18:12 Uhr ·
    Ich ausschließlich!!
    iLike 1
  11. vinpro 23. Juni 2015 um 18:19 Uhr ·
    Ich würde mir mal eine tiefere Integration von whats App in iOS wünschen, beispielsweise in der Fotos App oder der gleichen
    iLike 0
    • dsTny 23. Juni 2015 um 18:24 Uhr ·
      Mal ganz davon abgesehen, dass mir WhatsApp gestohlen bleiben kann, gibt es bereits in Fotos eine Extension von WhatsApp.
      iLike 6
  12. Markenschwein 23. Juni 2015 um 19:37 Uhr ·
    Es wäre auch schön,den Hintergrund anders gestalten zu können. Die Sprechblasen eventuell farblich selbst auswählen zu können und sehen zu können,ob der Gesprächspartner online ist. Schreibe hauptsächlich mit iMessage. Scheiss auf whats Schrott !!!
    iLike 4
    • HansWurst 23. Juni 2015 um 21:26 Uhr ·
      Also ich möchte keinen Online Status in iMessage. Das ist der Grund wieso ich WhatsApp meide.
      iLike 2
      • Apfelmänchen 23. Juni 2015 um 21:56 Uhr ·
        Vielleicht könnte man das ja in den Einstellungen selbst auswählen,ob man das zulässt oder nicht
        iLike 1
  13. Mimimi 23. Juni 2015 um 19:45 Uhr ·
    Mich stört bei imessage dass die sprachaufnahmen soeine bescheidene qualität haben, das geht doch sogar bei whatsapp besser!
    iLike 0
    • Martin4s 23. Juni 2015 um 20:06 Uhr ·
      Ja das ist leider echt so.. Nur Fotos und Videos sind bei iMessage Top
      iLike 0
  14. Kunibert 23. Juni 2015 um 21:36 Uhr ·
    Whatsapp ist viel zu langsam. Da bleibe ich lieber bei iMessage.
    iLike 1
  15. Odec 23. Juni 2015 um 23:54 Uhr ·
    Meine iMessage app größe wächst leider so schnell an und ich kann nichts machen. Cloud basierend wäre super gerne auch iCloud.
    iLike 0
  16. Sascha 24. Juni 2015 um 09:10 Uhr ·
    Das kommt sicher noch. Ich meine die Notizen App hat ja jetzt sowas ähnliches gekriegt.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.